|
|
||
Was sagt denn dein Fliesenleger zu dem Ganzen ? |
||
|
||
Sicher - Haben wir auch,mit fliesenkleber und hält schon 1 Jahr problemlos!
Lg |
||
|
||
was der fliesenleger dazu sagt, weiß ich nicht... werde es selbst machen. ..
@ Ferlin: Wie habt ihr das gemacht? Welchen Untergrund habt ihr genommen? |
||
|
||
|
||
hier mein plan...
will im wohnzimmer eine wand, wo sich auch der kamin befindet und deswegen optisch nicht so schön ist, mit einer plattenkonstruktiopn welche in weiterer folge mit verblendsteinen beklebt wird, begradigen/verschönern. aufgrund des kamins ergibt sich jeweils links und rechts davon ein abstand. der kamin schaut an dieser stelle 25 cm hervor. ich werde mir eine konstruktion aus 5/8 staffeln zusammenschrauben und dann in einer flucht mit der hervorstehenden kaminwand aufstellen, dann die installationsleitungen unterbringen ein platte schrauben und auf dieser platte möchte ich dann die verblendsteine kleben. ich nehme an, dass ich ein paar millimeter abstand seitlich zur wand/decke benötige um unschöne risse zu vermeiden.randfugen mit acryl zumachen? und welche platte eignet sich für die aufbringung von verblendern und sind vorarbeiten notwendig ? grundierung ? derzeit tendiere ich zu gipskartonplatten. bin mir aber nicht sicher ob das so funkt |
||
|
||
ich denk, das hält auf jeder der platten... frage ist halt, ob du in der wand dann später irgendwas montieren willst... bei uns zb hängt der fernseher auf der wand rechts vom kamin... da hätt ich bei osb irgendwie bedenken...
wir selbst haben osb platten bei der ablagefläche im bad direkt mit fliesen beklebt, hält bombenfest... |
||
|
||
okay, dann schließe ich darauf dass es mit verblendsteinen genauso ist.. habt ihr die platten irgendwie vorbehandelt?
den bereich für den fernseher lasse ich frei und der wird woanders befestigt. nicht auf der konstruktion welche mit den steinen belegt wird.... Fliesen Flexkleber verwendet ? |
||
|
||
Du könntest versuchen, das Ganze vorher noch zu netzen, das Glasfasernetz könntest Du zusätzlich noch mit Schrauben auf den Platten fixieren ... |
||
|
||
ich hab dünn drüber gespachtelt mit klebespachtel... die fliesen sind mit einem guten flexkleber geklebt... |
||
|
||
Habe jetzt eine OSB Wand aufgestellt, worauf Verblendsteine von der Firma Klimex geklebt werden.
Muss ich die OSB Platte vorbehandelt, wenn ja womit? Welcher Kleber eignet sich dafür ? Gibt von Klimex Kleber für organische (Dispersionskleber Klimex Col)und mineralische (Klebemörtel Klimex Unicol 15 kg) Untergründe. Wäre dann wohl der Kleber für organische Untergründe, oder? Die von mir gewählten Steine sind aus Gips, daher leicht. |
||
|
||
Würd da noch billige, dünne Rigipsplatten draufschrauben - und dann normalen Flexkleber - ist viel billiger als diese Systemkleber
Habs auch auf Rigips geklebt und hält seit 5 Jahren bombenfest (hab aber Betonsteine - viel schwerer) |
||
|
||
Würde lieber direkt auf die OSB Platten kleben. Gibt es da eine Möglichkeit?
Rigips möchte ich nicht draufschrauben |
||
|
||
Vor dem kleben die Platten unbedingt Grundieren! Egal ob Rigips oder OSB. Dann sollte es "ewig" halten. |