« Hausbau-, Sanierung  |

u::lux

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Sgt.
19.1. - 20.1.2013
7 Antworten 7
7
Hallo Forumsteilnehmer!

Da wir gerade bei der Planung von unserem Haus sind, und auch ein Bus-System komfortabel wäre, bin ich beim Suchen im Internet auf die Firma u::lux gestossen. Da KNX/EIB doch sehr teuer ist (was ich hier so gelesen habe), bin ich an u::lux sehr interessiert. Jemand Erfahrung damit- gibt es ähnliche Systeme? Was haltet ihr davon???

mfg m.

•  chris5020
19.1.2013  (#1)
klingt interessant - ist aber auch nicht wirklich billig.
relativ hoher Verbrauch, ca 2,4 Watt pro Schalter

Hatte mich schon vor einiger Zeit dafür interessiert, aber die waren leider weder informativ noch kooperativ.

Fakten:
- Verkabelung ähnlich aufwendig wie KNX
- Schalter preislich ähnlich wie z.B. Z38i
- teure POE-Switches notwendig
- kaum Komponenten (Jalousie, Wetter, Bewegung, ...)

1
  •  Sgt.
19.1.2013  (#2)
Bezüglich Preis hab ich nur rausgefunden, dass ein Switch- Schalter € 199.-- kostet. Hast du nähere Infos bezüglich des Preises der NetCon Power und der dem Control Teil. Funktioniert das genauso wie Loxone mit einem zentraler Server?

1
  •  chris5020
20.1.2013  (#3)
Also soweit ich das damals rausgefunden habe besteht das System aus 3 Teilen (http://www.u-lux.com/technik/ueberblick/ueberblick.html)
- switch (schalter)
- power (verteiler und strom)
- control (relais)

Es gibt leider noch keine konkreten Preise, und der shop läßt auf sich warten. Angekündigt wurde das ganze vor einem Jahr, seit Oktober sind angeblich die Testpakete für die switches verfügbar.

Die Idee dahinter ist einfach, dass es sich um ein Netzwerk aus MiniPCs handelt. Das ist natürlich sehr flexibel auf der einen Seite, relativ kompliziert auf der anderen.
Es gibt hier nicht wie bei Loxone eine zentrale Logik, die ist hier wirklich in jedem Schalter drin, sozusagen eine Loxone in jedem Schalter.

Ich denke vor 2014 ist das nicht Praxistauglich.
Hatte am Anfang sogar versucht hier wirklich mehr Details zu bekommen um das in der Planung zu berücksichtigen und hätte mich sogar als "Versuchsobjekt" zur Verfügung gestellt, aber dafür war das System zu unausgereift.
Habe mich dann doch für eine Installation mit KNX und 1wire entschieden, ist preislich halb so wild.

1

•  Sgt.
20.1.2013  (#4)
Ein Freund von mir hat sich u::lux bestellt, und kriegt es in den nächsten Wochen eingebaut- werd dann davon berichten, wenn ich es angeschaut habe.
Was mich bei KNX so stört, sind die hier im Forum oft angegeben Preise, und die Berichte über den Programmierungsaufwand. Bin zwar auch ziemlich Hightech gegeistert, aber ich will, dass ein System funktioniert, ohne großen Aufwand.

Ich für meinen Teil, benötige eine Lösung für Raffstores, Alarmanlage, Videogegensprechanlage, vielleicht Licht und eventuell Heizung- wobei dies bei einer Fußbodenheizung wohl vernachlässigbar ist- da die ohnehin so träge ist, dass man ja ned gleich einen Effekt hat.
Wenn man jetzt bedenkt, dass man dann für all diese Komponenten ein eigenes Kastl im Haus hängen hat, wär eine Bedienung über ein zentrales Touchpanel, und IPad / IPhone schon verlockend.
Mir kommen da Loxone bzw. u::lux benutzerfreundlicher vor- oder irre ich mich da?

Planen momentan mit einer Drechsel & Weiss x2- da is sowieso ein Touch- Panel dabei- könnte man die dann trotzdem zusätzlich noch in ein intelligentes System wie KNX oder Loxone, bzw u::lux miteinbinden?

1
  •  chris5020
20.1.2013  (#5)
KNX muss nicht teuer sein - Das einzige was bei KNX teuer ist ist die Software mit 500 Euro.
Bei geeigneter Auswahl der Komponenten kann man hier eine günstige Lösung finden, und die Programmierung ist hier sicher bei u:lux nicht viel einfacher als bei KNX.
Wäre interessant was so eine "Gesamtinstallation" bei u:lux kostet, meine Hochrechnung damals lag bei mind. 8.000 Euro, und mehr kostet mit KNX auch nicht, und ich hab mir wirklich alles gegönnt, sogar 2 iPads emoji

Wie gesagt ich find das System sehr interessant, aber es ist halt wieder ein eigenes System, wie Loxone, LON, Homematic usw...

Klar kann man u:lux über ein iPad steuern, hab aber noch nicht rausgefunden was man hier als Backend für die Steuerung braucht. Und das geht bei allen anderen Systemen wie Loxone und KNX genauso

1
  •  Sgt.
20.1.2013  (#6)
Zum Preis kann mein Freund auch nix sagen- hat's bei einer neu errichteten Eigentumswohnung installiert bekommen- zuerst war KNX geplant, dann hat er sich kurzfristig für u::lux entschieden.
Wie meinst du das mit den € 8000.-- ? Für die u::lux Komponenten? Da kommt dann natürlich noch der Rest der Elektroinstallationen dazu- wahrscheinlich auch nochmal die selbe Summe?? Is das realistisch- plane für 160 m² mit den o.a. Komponenten???

1
  •  chris5020
20.1.2013  (#7)
ja, ich denke das braucht man etwa nur für u:lux, den Rest wie Steckdosen und Netzwerk lasse ich mal weg, das ist ja bei der konventionellen Installation auch notwendig.

Nachdem es ja leider keine konkreten Preise gibt ist das schwer zu kalkulieren.
Ich geh mal von ca. 15 Schaltern aus, das sind 3.000 Euro,
dann noch ein u:lux Power für 150,- Euro

Dann fehlen noch die "Aktoren", als die Dinge die wirklich den Strom schalten, ich denke dafür sind sicher auch 3.000 Euro notwendig.

Und was nicht vernachlässigbar ist:
Eine Installation mit 15 Schalter braucht mind. 30W, das sind gute 30 Euro im Jahr, ein komplettes EIB-System braucht nicht mal die Hälfte.

Aber ich warte erst mal darauf, dass der Shop endlich online ist und man die genauen Preise der Teile sieht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Detailzeichnungen