« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau Terasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  talpa3
20.1. - 22.1.2013
3 Antworten 3
3
Hallo,

wir haben eine Terasse die teilweise über dem Keller liegt. Der Keller ist seitlich im oberen Bereich mit 14 cm gedämmt, der Bodenaufbau im EG ist 25 cm. Somit würde ein verbleibender Bodenaufbau für die Terasse von 20 cm bleiben, da ja ein kleiner Sockel bestehen sollte(stimmt das eh?).

Wie sollte jetzt optimalerweise der Aufbau aussehen. Mein Vorschlag wäre:
-Flämmpappe
-XPS
-Beton
Belag(eventuell Holzdielen)

Wie hoch sollten die einzelnen Bauteilstärken sein bzw. passt die Reihenfolge? Wird das Gefälle erst über den XPS-Platten hergestellt oder kann dadurch darunter auch noch eine Wasseransammlung entstehen?

Danke

•  gogile
21.1.2013  (#1)
Hallo,

bei uns schaut es laut Baumeister folgendermaßen aus:
- Gefällebeton
- Dampfsperre ! (da darunter beheizter Wohnraum)
- XPS
- Abdichtung geflämmt
- Belag

ob man zuerst den Gefällebeton oder die Dampfsperre macht wäre laut BM egal. Man könnte auch anstelle des Gefällebetons eine Gefällewärmedämmung nehmen (sollts anscheinend auch geben).

Wegen Höhe der einzelnen Bauteile müsste man schauen. Der Gefällebeton sollte ja ca. 2% Gefälle haben. Je nachdem wie groß die Terasse ist gehen da schon ein paar cm drauf.
Flämmpappe und Dampfsperre wird vermutlich auch ca. 1 cm kosten. Dann je nach Belag gehen 3-4 cm drauf und dann würd ichs mir ausrechnen wie dick die Dämmung sein darf. Ich würd die 20 cm gut ausnutzen.

LG

1
  •  talpa3
21.1.2013  (#2)
Hallo,

bei uns steht zur Zeit die Kellerdecke. Wird hier also der Gefällebeton einfach auf die Decke aufgetragen nehm ich an.
Klingt eigentlich vernünftig das Gefälle in der untersten Schicht zu realisieren. Werd dann die paar m² Dämmung nach dem Belag auswählen.
Danke für die Antwort, leider ist mir mein Planer keine große Hilfe beim Bau.

LG

1
  •  gogile
22.1.2013  (#3)
ja genau. auf die Kellerdecke kommt dann der Gefällebeton.
Mein BM meinte dass man davor auf die Rohbetondecke einen Sikalatex Anstrich machen sollte und dann den Gefällebeton drauf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminofen in Niedrigenergiehaus KW?