|
|
||
kurze frage - was wurde beauftragt?
Hat der Elektriker einen Auftrag für eine Luftdichte E-Instatallation, ja / nein? Kostet nämlich einges mehr. Innenputz: steht im Angebot drinnen von der Rohdecke bis zum Rohfussboden? Das sind leider die kleinen Dinge über die man sich leider ärgern muss. Lese mal nach was in deinen Angeboten drinnen steht. lg. |
||
|
||
Es war allen Professionisten klar, dass es ein Niedrigenergiehaus mit kontr WRL und Energiekennzahl 26 wird! Da muessen die schon wissen, wie es gemacht werden muss!
Der Elektriker meinte vorher, dass er schon viele Passivhaeuser gemacht hat! Der Innenputz ist mit Winddichtem Bodenanschluss (Hohlkehle) angeboten! LG |
||
|
||
Hallo,
also ich habe auch viele Leitungen auf dem Rohbetonboden verlegt. Denke das man an den paar Stellen wo die Leitungen die Hohlkehle unterbrechen mit einer Spachtel oder Silikon das sicher abdichten kann. Ich hab bei meinem Innenputz keine Hohlkehle gemacht, einfach nur bis zum Boden geputzt und war beim Blowerdoortest dicht. Ich glaube wenn man die Elektrodosen gewissenhaft setzt, muss man die Elektroleitungen auch nicht in den Putz (im gestemmten Schlitz) drücken. Also mir wäre das zu viel Aufwand gewesen. Wird ja darübergeputzt. Wusste nicht mal dass das überhaupt wer macht, bzw ob das überhaupt zu schaffen ist Dose eingipsen und Leitung in den Putz drücken? Das Eingipsen der Dosen selber ist schon bei der luftdichten Bauweise eine Lebensaufgabe. Aber wenn du es so vergeben hast würde ich das beanstanden. Wenn es "nur" Luftdicht sein soll ist es das auch mit richtig ausgeführten Dosen und Übergängen zum Fußboden. LG |
||
|
||
|
||
@Gusti77 - Lass dich nicht verunsichern und mach´s nicht komplizierter als notwendig!!!
Das ist auch so üblich, auch wir haben´s so gemacht. Wie soll er es denn sonst machen? Weshalb denn nicht??? Unsere Innenputzer hatten damit kein Problem, und wir haben massig E-Rohre an den Aussenwänden. Sie sollen einfach die Rohre am Übergang schön satt mit Putz bedecken und gut ist´s, niemand wird kontrollieren ob die Hohlkehle 45 Grad aufweist und eine Schenkellänge von 6,5 cm hat.... Was genau hat ihm nicht gefallen und vor allen weshalb? Hat er ausser Kritik auch geäussert, wie es (mit vertretbarem Aufwand) besser gemacht werden könnte? Blödsinn! Die Rohre werden ja ohnehin verputzt. Hat er dir erklärt, wo genau das undicht sein soll? Also wo da die böse Luft ins Haus reinkommt? Wenn ihr luftdichte Dosen verwendet, die Dosen samt Rohren sauber eingeputzt sind und eine Hohlkehle gemacht ist - wo soll das dann undicht sein? Lass dir das mal genau von ihm zeigen.... Was genau will er mit Weichzellenschaum abdichten? Sollte bei oben genannter Vorgehensweise eigentlich nicht nötig sein.... Ist auch wurscht, ob das der Elektriker kennt oder nicht. Gemacht wird das ja von den Innenputzern. Dazu wirst du meines Wissens nach keine Norm finden.... Der Weg führt über (vertragliche) Vereinbarungen mit den Unternehmen über eine luftdichte Ausführung ihres Gewerks mit Hinweis auf einen Blower Door Test. Noch ein Tipp: Nach dem Einziehen der Drähte, was meist nach dem Innenputz geschieht, reisst die Hohlkehle im die Rohre meist aus. Das solltest du dann mit Gips, Dichtschlämme etc. wieder "reparieren", ist aber keine grosse Aufgabe. Gruss, mikee |
||
|
||
hi
mikee hats eh super beschrieben... die fabel, dass man auch hinter den e-rohren den schlitz im ziegel verputzen soll, hab ich schon öfter gehört... aber das ist wirklich nur schmäh... wir haben ein ph und auch da nicht gemacht - wie soll denn da luft reinkommen, wenn beide enden in den raum stehn und das röhrl dicht ist? lass dich ned verunsichern... die putzer solln bis zum boden putzen. wir haben beim blower door test kontrolliert, ob unter den e-schläuchen noch luft durch kann oder ob eh dicht ist. ansonsten dort noch etwas drunterschmieren und gut is. |
||
|
||
Irgendwie ist hier immer die Rede von luftdichten Dosen im Innenraum, was macht das denn für einen Sinn?
Leitungen die am Rohfußboden sind sind ja sowieso innen, also wo soll da eine Undichtheit herkommen? Das kann meiner Meinung ja maximal Leitungen betreffen die nach Aussen gehen, etwa Raffstoreantriebe usw. oder versteh ich da was falsch? |
||
|
||
Die dichten Dosen bewirken dass die Dose zu den Hochlöchern hin dicht ist, braucht man nur an den außenwänden. Aber eigentlich sollten bei korrekt ausgeführtem Außenputz keine Undichtheiten entstehen (denk ich ).. |
||
|
||
Nun hat der Elektriker gesagt, dass er alles, was unter Umständen undicht sein könnte, mit Weichzellschaum ausspritzen wird. Sowohl die Dosen als auch unten am Boden (Übergang zw Wand und Rohboden, wo Leitung von Wand runterläuft).
Was meint ihr, ist das ein gangbarer Weg. Hab meine Bedenken, da Weichzellschaum ja nicht optimal sein wird direkt am Beton, Ziegel, oder? |
||
|
||
@Gusti77 - Danke auch, dass du auf die dir bisher gegebenen Antworten eingehst - gern geschehen!
Gruss, mikee |
||
|
||
Hi! Verzeihung! Tut mir echt leid, bin aber zZ so im Stress, dass ich das vergessen hab! Vielen Dank fuer eure kompetenten und detaillierten Auskuenfte! Haben mir sehr geholfen!
Jetzt bin ich halt unsicher, weil der Schaum bei den Leitungen die Hohlkehle ersetzen soll..... GlG |
||
|
||
@Gusti77 - Ist nun schon geputzt oder nicht? Falls nicht, kann die Hohlkehle ja gemacht werden - falls schon, kannst du die Hohlkehle im Nachhinein ja auch selber machen, ist keine Hexerei. Weichzellschaum ist nur eine Notlösung, und ich würde damit bestenfalls punktuelle Reparaturen vornehmen, wenn im Zuge des Drähteeinziehens die Hohlkehle beschädigt wird.
Wenn die Dosen schon gesetzt sind, wird Schaum wohl die einzige Lösung sein. Aber auch das muss genau und gewissenhaft gemacht werden. Halt, es gäbe da ev. noch eine weitere Lösung: Hab mal irgendwo so auf die Art "Silikoneinsätze" für Leerdosen gesehen. Die werden einfach in Dosen eingesetzt und bilden somit die Dichtheitsebene. Wird aber bestimmt die teuerste Variante sein.... Gruss, mikee |
||
|
||
innenputzhohlkehle...warum macht man die? normal hat macht man eh einen hochzug von den bitumendichtbahnen an den aussenwänden, welche mit eingeputzt werden. dadurch kann durch den ziegelspalt nix mehr reinblasen. |
||
|
||
Der Nussbaum geht auf diese speziellen Dosen in seinem Buch auch ein (mit Foto), das sind solche (wie mikee schreibt) Silikon-Einsätze die man eigentlich bei Sanierungen benutzt. |