« Hausbau-, Sanierung  |

Architekt - JA oder NEIN? Klares JA!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  2drachenhaus
27.1. - 28.1.2013
37 Antworten 37
37
Bin gerade kurz vor Baubeginn. Kann nur empfehlen mit einem guten Architekten zusammenzuarbeiten. Die meisten werden sagen: Ja, der plant sicher besser als man das selbst schafft. Das stimmt, doch der größte Vorteil ist ein anderer: merken Baufirmen, dass man mit einem Architekten zusammenarbeitet, hat das die Auswirkung, dass die Angebote der Baufirmen auf ein "vernünftiges" Niveau gebracht werden. Die 30.000-50.000 Euro, die eine Gesamtbetreuung (vom Entwurf bis zur Baubegleitung) kosten, holt man so TATSÄCHLICH wieder herein.
Belegen möchte ich das mit einem Beispiel:
Einer der größten Generalunternehmer hat um über 120.000 Euro teurer angeboten, als der günstigste Baumeister in der Endverhandlung. Der zweitgünstigste lag 111.000 Euro darunter, der drittgünstigste immerhin noch 101.000 Euro. Jedes Mal wenn ich auf der Strasse ein Schild dieses großen Generalunternehmers aus dem Mühlviertel sehe, tun mir die Leute leid. Die bauen zwar mit ausgezeichneter Qualität, aber vielleicht um 25-30% teurer. Und das Geschäftsmodell funktioniert. Unfassbar. Leute gebt Geld für gute Berater aus, damit euch das nicht passiert!

Nehmt aber nicht jeden Architekten: schaut euch um ein Büro um, dass 1) bodenständig ist und 2) Design liebt. Und gebt bei 2-3 Büros die 2000 Euro für die Entwurfsplanung aus (ohne den Architekten zu sagen, dass noch andere am Entwurf arbeiten).
Achtung vor Architekten, die dauernd fragen wie groß das Gesamtbauvolumen ist, die haben nur ihre Provision im Hinterkopf. Vereinbart lieber eine Pauschale!!!

Ihr kriegt den Aufwand x-fach retour.
Ich weiss, dass viele Leute das nicht machen wollen, weil sie sagen, dass beim Hausbau jeder Euro 3x umgedreht werden muss. Das stimmt sicher, doch diese Investitionen rechnen sich mehr als 3x.

Ich bin seit 20 Jahren in einem Bereich tätig, wo man Dinge checket, prüft und bewertet.
Vertraut meinem Urteil, es spart euch viel viel Geld.

•  Häuslbauer2012
27.1.2013  (#1)
Also von meiner Seite aus, ein ganz klares NEIN, wenn man sich selbst informiert und versteht wie man Projekte plant,...

1
  •  2drachenhaus
27.1.2013  (#2)
@häuslbauer - Es gibt 3 Zugänge.

1) echte Profis, die selbst vom Fach sind und genau wissen was sie wollen, alle Preise kennen und sicher am günstigsten einkaufen. Ob sie die schönste Gestaltung haben, sei dahin gestellt, aber sie haben wohl die beste Preis-Leistung.

2) Leute, die glauben sie sind Profis. Die fallen voll auf die Schnauze, bei Preis und Gestaltung. Sind aber so von sich selbst überzeugt, dass sie das nicht merken und werden trotzdem glücklich in ihrem neuen Haus.

3) Leute, die erkennen, dass sie keine Profis sind. Für die hab ich den Thread geschrieben.

Nix für ungut emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2drachenhaus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Architekt - JA oder NEIN? Klares JA!

•  hiddenmaxx
27.1.2013  (#3)
meine meinung - -preise verstehen kann jeder. man muss halt zeit investieren.

-geschmack ist subjektiv.

1

•  Häuslbauer2012
27.1.2013  (#4)
Ein Architekt wird immer anders verhandeln als der Bauherr, denn der Bauherr bezahlt es schlussendlich.

Und wenn ich lese, dass "rentiert sich mehrfach", wenn man einen Architekt nimmt.
Wenn ich das mit den 50k Architektenkosten so annehme würden man dann 150k sparen oder wie?
Bei einem Haus mit 300k würde dies dann nur 150k kosten....sorry, aber das ist schwachsinn!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#5)
ich bin da bei häuslbauer2012.... man kann die leute auch nicht in die drei genannten gruppen einteilen, denn dann wären 90% der user hier in der 2. kategorie... es gibt sicher genug davon, aber so pauschal geht das leider ned....

1
  •  2drachenhaus
27.1.2013  (#6)
replik - @hiddenmax preise verstehen kann kaum jemand, der kein insider ist. auch mit viel zeit durchblickt man die tricks der baumafia nicht. da muss man schon jahrelange erfahrung in der Branche haben. das wurde mir öfters als einmal klar bis jetzt.

@häuslbauer bei mir ist die ersparnis aktuell 125k gegenüber den ersten angeboten, aber ich hab auch wirklich glück, dass ich offenbar jene firmen erwischt habe, die zwar hochwertig anbieten, aber heuer offenbar zuwenig auslastung haben. realistisch sind bei 30-50k honorar für einen guten architekten wohl 70-80k bei allen gewerken. und wenn es nur 30k sind, dann krieg ich zumindest eine durchdachte planung.

p.s. ich bin nicht von der architekten-kammer, krieg auch kein honorar für diesen thread. will nur jene wachrütteln, die keine profis sind und derzeit hadern, ob sie für planung oder bau mehr investieren sollen. ich sage: klar für die planung, das rechnet sich beim bau!

1
  •  2drachenhaus
27.1.2013  (#7)
@atma - von der 2. gruppe lebt das forum hier. das ist eine große gefahr, weil viele leute glauben, sie könne alles durch eigenleistung, cleverness und forum-lesen billiger und besser haben.

das ist absoluter schwachsinn und gehört hier mal klar geschrieben.

was man vorher nicht in ordentliche planung mit profis investiert, kriegt man nachher nicht raus.
und JA: die meisten sind trozdem zufrieden, das ist der IKEA-effekt. etwas, das man selbst zusammenbaut, ist immer schön, so schief das kastl auch ist. begeisterung durch das erlebnis : "ICH HAB DAS SELBST GEMACHT".
ernüchterung vielleicht später, wenn die funktion nicht mehr passt. aber die meisten werden das gar nicht checken.

damit möchte ich es abschliessen und mich wieder aus diesem forum zurückziehen.

p.s. danke für die tipps bezüglich baumeister bei meinem ersten thread. der meistenpfohlene war mit abstand derjenige der die schlechteste preis-leistung erbracht hätte.

1
  •  hiddenmaxx
27.1.2013  (#8)
@2drachenhaus - sei so fair und erzähle uns, wie hoch derzeit bei eurem angebot der m²-preis ist.

1
  •  2drachenhaus
27.1.2013  (#9)
@hiddenmaxx - gerne: 2,2k belagsfertig

1
  •  2drachenhaus
27.1.2013  (#10)
@hiddenmaxx - 1,51k mit fenster und dach ohne installationen

1
  •  chris5020
27.1.2013  (#11)
von meiner Seite leider auch nein - War am Anfang mit 2 Architekten und 2 Baumeistern im Gespräch.
Alle hatten die gleichen Vorgaben und kannten unser Budget.
Von einem Architekten hatten wir sogar einen Vorentwurf, der grundsätzlich nicht schlecht war. Beim Angebot sind wir dann allerdings umgefallen, denn sein prognostizierter Kostenrahmen lag bei fast dem doppelten unseres Budgets.

Gibt aber auch gute Architekten, mit denen man was vernünftiges machen kann, und Baumeister die eine Katastrophe sind. Mein Hit war der, der für die Ausschreibung und Baubegleitung gerne 80K gehabt hätte...

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#12)
@2drachenhaus -

zitat..
1,51k mit fenster und dach ohne installationen

Leider sagt das ohne Einsicht in den Einreichplan nicht viel aus.
Wie viel Quadratmeter?
Gibt es einen Keller?
Sind die Kanalarbeiten abgeschlossen?
Wie viel Quadratmeter Terrassen gibt es?
Gibt es eine Garage?

1
  •  virus1976
27.1.2013  (#13)
@DM Massivbau - Wollt ich auch grad sagen.
A: hab für mein Auto 30k€ bezahlt
B: Ha, ich nur 17 k€

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#14)
hmm... vertrauen kriegt man nicht geschenkt... und ja, für viele ist es besser, dem archi 30-50t rüberzuschieben und sich eher fernzuhalten. blöd halt, wennn sie mangels wissen den "guten" archi nicht vom "schlechten" archi unterscheiden können... und dem "falschen" ablöhnen emoji verallgemeinern hilft da wenig.

hausbauen ist keine hexerei, das kann jeder, der will, lernen. selbst dreck kann man vermeiden lernen... da die wenigsten hier 50t netto pro jahr heimtragen, ist halt zu überlegen, wo man - außer bei finanzierungen - mit weniger zeitaufwand mehr sparen kann.

selbst wenn was ned so 100% ist, muss jeder entscheiden, ob die paar fehlenden %-punkterl das archi-geld wert sind... 2,2t/m² ist jetzt ohne sonstige angaben auch keine sinnvolle angabe.. im durchschnitt werden fast alle etwas weniger löhnen.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#15)
@virus1976 - Ich habe vergessen zu fragen ob das Garagentor dabei ist und in welchem Preisumfang sich die Eingangstüre befindet?
Wurde etwas über Sicherheitsglas bei der Terrassentür gesprochen?
Das alles kann sich noch auf den Preis auswirken.

1
  •  2drachenhaus
27.1.2013  (#16)
@all - keine lust mein bauprojekt offenzulegen.

mein thread war eine ehrliche warnung an alle, die glauben alles selbst checken zu können und auf hilfe von klugen forumsteilnehmern warten.

die sind auf einem irrweg, so verlockend er auch scheint.

und jetzt noch der beste tipp:
hört auf zuviele foren-einträge zu lesen und beginnt stattdessen auf profis zuzugehen, die euch helfen können. vergleicht in jeder planungs-kategorie etwa 4,5 anbieter und lasst euch nicht von gewieften vertriebsleuten einlullen, geht zu technikern für das grobe aber vor allem auch kreativen menschen mit visionen für das schöne. vertraut auf euren instinkt.

am schlimmsten sind übrigens foren wie dieses hier, die von selbsternannten experten, die nur bastler sind befüllt werden, und arme häuslbauer verwirren. das ergebnis sind die langweiligen rosaroten oder grünen Quader, die dann die landschaft verschandeln. aber egal.

hört auch auf eure frauen, die haben den bezug zur realität noch nicht verlernt und verrennen sich nicht in detaildiskussionen wie die meisten männlichen user hier.

hausverstand ist gefragt - vergesst die detailfragen, konzentriert euch auf das ganze!

das waren meine letzten worte. melde mich jetzt ab hier.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#17)

zitat..
das waren meine letzten worte. melde mich jetzt ab hier.

Gottseidank, Zeit wird's emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.1.2013  (#18)
schade....

1
  •  Sgt.
27.1.2013  (#19)
Hab bis jetzt nur mitgelesen- wär eine unterhaltsame Diskussion geworden mit dem Drachendings...... aber i glaub es is besser so.....

Reisende soll man nicht aufhalten- muss jetzt wieder meinen Quader planenemoji

1
  •  Häuslbauer2012
27.1.2013  (#20)
Also,
wer bei dem geringsten Gegenwind umfällt wie ein Fähnchen im Wind und sich abmeldet und wenn man nicht fähig ist eine Diskussion zu führen, sollte wirklich einen Architekten nehmen, den Hausbauen ist kein Zuckerschlecken.

Wenn ich dann lese Rohbau mit Fenstern 1,51k/Quadratmeter, ist das sehr sehr teuer. Wäre interessant wo hier die teuren Angebote gelegen wären?

1
  •  Ferlin
27.1.2013  (#21)
Und tschüss!,selten sooo viel Sch31$$3 gelesen...

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next