« Hausbau-, Sanierung  |

Halle statt Stadl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kristian
27.1.2013 0
0
ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll?
möchte aus einem Stadl eine Halle machen...
hab alles mögliche gelesen und komme aber nicht mehr weiter
es handelt sich um einen alten 4kant-Bauernhof, in leichter Hanglage(ca. 2m auf 30m)
um alles auf ein waagrechtes Niveau zu bringen hat der Vorbesitzer den Hang abgegraben und die alten Steinmauern untermauert/fundamentiert und Estrich gemacht!

auf einer Hofseite befindet sich ein alter Stadl mit ca 20*9m
Die Hofseite schließt an die anderen Gebäude an und ist saniert.
Eine Stirnseite besteht aus einer Steinmauer und die Außen-längsseite besteht aus 4 Steinpfeilern (die fast auseinanderbrechen) mit Bretterwänden dazwischen.
Diese Stirnseite und Außenseite stehen noch auf einem 50-150cm hohem Erdwall (der alte Hang) -der Boden dazwischen ist bereits abgegraben.

Das Dach ist meiner Meinung nach in sanierbar und wäre auszubessern(ein paar Sparren im Randbereich sind morsch).
Der Zimmermann hat gemeint, das kostet mehr als ein neues Dach machen ...Dachstuhl kostet neu ca 20000,- Dachziegel drauf ca 15000 -das war ein relativer Schock für mich, und glaube ich absolut nicht.

Jetzt komm ich nicht mehr weiter -entweder:
Dach und Pfeiler und Stirnwand abreissen und neues Fundament, Bodenplatte, Stirnwand (9*5m) und Längswand (20*5m)und dann neues Dach drauf
oder
Dach ausbessern und alte Steinmauer und Pfeiler bzw dazwischen Stück für Stück untergraben, fundamentieren, vermauern und Bodenplatte machen?

Was kann die Errichtung von ca 30m Wand(5m hoch und 50cm stark), bzw Verputz und Fundament ca. kosten?
Was kann der Boden ca kosten(es wäre gut wenn man mit LKW reinfahren kann)?
Was kann ein neues Satteldach wirklich kosten?

Tut mir leid wegen der langen Beschreibung
und ich weiß das ist nicht lustig, aber ich hab eigentlich kein Geld dafür -also ich meine es geht nur günstig-sonst muß ich ihn so stehenlassen und notdürftig stabilisieren damit er nicht einstürzt

danke
Christian

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Foliendach: Sika, Rhenofol oder Bauder?