|
|
||
Wir haben unseres von Peter Max anfertigen lassen. |
||
|
||
Komme selber aus einer Tischlerfamilie, - daher hab ich bei dem Graffel vom IKEA so meine Bedenken.
Es kommt auch immer drauf an, ob Du Daschrägen hast, oder nicht. Falls ja, wirst bei IKEA ohnehin nicht glücklich. Auf-Zu-Schindler ist da sehr gut. Hat auch einen guten Ruf. Udn ist auf Schrankraumsysteme spezialisiert. |
||
|
||
Pax - Hallo Schärdinger!
Wir haben das Pax System von Ikea. Einziger Nachteil ist, dass wenn man ein Holzdekor nimmt, die verschiedenen Teile unterschiedliche Farben haben . Das lässt sich aber vermeiden wenn man die Kästen zB in weiß nimmt. Wir sind sonst sehr zufrieden damit, da wir für den Schrankraum nicht so viel Geld ausgeben wollten. Wenn die Schränke erstmal fertig aufgebaut sind, sind sie auch stabil. lg |
||
|
||
|
||
wir bauen mittlerweile alle kästen selbst und holen uns das holz dazu ausm baumarkt... es hat uns einfach genervt, dass man die kästen nie in den gewünschten tiefen oder breiten bekommt bzw wenn doch mal ein standart passt, is der grad ned lagernd... vom preis und der stabilität gar kein vergleich. ein bissl mehr zeit braucht man zum aufbauen aber schon. |
||
|
||
Hallo,
danke für eure Antworten, da wir Dachschräge (Kniestock 178 cm) haben fällt wohl Pax flach. Dachte an das System von Bauhaus (Inside Smart) www.platzda.eu Kennt das jemand von euch? |
||
|
||
Nachdem der - schwedische Wohnst-DU-Schon-Oder-Schraubst-Du-Noch-Möbelmarkt keine passenden Kästen für unser Schlafzimmer hatte und der Pmax astronomische Preise hatte, hab ich unsern Schlafzimmerkasten selbst umgebaut. War preislich deutlich am billigsten (abgesehen von den Nerven )
Erfahrungsbericht unter http://www.kraweuschuasta.at - Kastenprojekt lg, Wolfgang |
||
|
||
wir haben im schlafzimmer einen birke massiv-kasten, der ist schön, aber nicht geräumig genug
deshalb haben wir einen sr und da drin (sieht man ja kaum) den pax von ikea ohne türen, sind sehr zufrieden, schaut relativ gut aus, fühlt sich gut an, aufbauen - wie immer bei ikea - recht einfach. vorteil: sämtliche elemente (laden, stangen, körbe, hosenaufhängung (sehr prakisch)...sind so billig, dass man ohne bedenken mal was tauschen kann, falls du darufkommst, da wär eine lade praktisch als ein regalboden. das zusammensuchen im ikea-lager und transportieren + aufbau ist halt immer ein bisserl mühsam, dafür ist der preis konkurrenzlos. |
||
|
||
Schon mal den Tischler deines Vertrauens befragt? - Der passt das genau in die Dachschrägen ein. Und da genügt auch ein Holz-Dekor. Muss ja nicht Vollholz sein.
Wie mein Onkel immer sagt: Teures Holz ist zu schade, um es zu verstecken. Da reicht Dekor oder eine Kunststoff-Folie. Und ist meist gar nicht so viel teurer, als das Zeugs, dass man selber zusammenschrauben darf. |
||
|
||
also ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass eigenbaumöbel mit vollholz aus dem baumarkt fast IMMER sehr viel teurer ist als die produkte von ikea und auch den diversen österreichischen möbelhäusern
und gerade holzplatten aus dem baumarkt zu bekommen ist ja auch eine kunst ;) firmen wie peter max oder deWitt wie auch auf und zu schindler (alle 3 firmen sind in stockerau (NÖ) ansäßig) sind natürlich eher preisintensiver, dafür bekommt man eben mm-genaue möbel |
||
|
||
@Nadine1986 - ikea hat bei küchen und kleiderschränke mehrere produktionswerke für den gleichen artikel, daher haben die produkte auch farbliche abweichungen. ikea wechselt manchmal das liefer-werk und dann sind verschiedene chargen vom selben produkt im regal. das mit den verschiedenen farben kann nicht passieren wenn man auf die chargen-nummer schaut (ähnliche produktionswoche) beim kauf. aber darauf weisen die verkäufer eigentlich hin, wenn man mehrere teile von systemmöbel kauft und gerade ein werk-wechsel ist. |
||
|
||
@cc9966
Gut zu wissen. Das hat uns damals keiner gesagt. Aber im Schrankraum ist es mir eigentlich eh egal. Beim Tischler hätten wir auch angefragt, das hätte aber das 5-fache von den Ikea Schränken gekostet. Und wie TW4010 schon geschrieben hat, ist das Innenleben von den Pax Schränken echt praktisch. lg |
||
|
||
pro pax!
bezüglich der schräge, die müsstest eigentlich auch beim pax zurechtsäbeln können, wenn der dann wandseitig niedergedübelt ist, hält das bombe. haben ebenfalls einen ohne türen, konkurrenzlos günstiger preis. und nochwas: hab noch kein möbelteil gesehen, auf welches 10(!) jahre garantie gegeben wird....bei mpax ist das nämlich auf den korpus so. |
||
|
||
Im Bild könnt Ihr das System vom Bauhaus sehen. Dies liegt bei ca.4,5 LFM und Ø Höhe von 2,20 Metern beic ca.600 €. Dazu noch ein Schwebentürenschrank vom Möbelhaus um ca.400 € und ich wäre preislich schon stark unter Tischler oder Möbelhaus. Und mit diesem REgalsystem kann ich eigentlich auch alles ausnützen da Rohre kürzbar sind. Was haltet Ihr davon? |
||
|
||
Das würde ich aber eher als Werbeidee verbuchen. Mal ohne überhaupt die Garantiebedingungen zu kennen, ist's ja ohnehin so: Falls wirklich ein Mangel auftritt der unter die Bedingungen reinfällt: Wer geht denn nach X Jahren wirklich dorthin und reklamiert/tauscht das Mobelstück? Einer von 100? Dann ist es halt so, das kann sich IKEA grade noch leisten Soll jetzt keine Anti-IKEA-Stimme sein. Hab selbe Päxe, und finde die sind in Ordnung (dass da 10 Jahre Garantie drauf wären, wußte ich bis jetzt gar nicht). |
||
|
||
Detto: Pax! - Haben uns auch schon vorab auf den Pax festgelegt. Ich bin zwar ein absoluter Fan von Tischlermöbeln, aber ich finde die Detaillösungen des PAX einfach Bombe, und bei dem Preis hat unser Tischler mit dem Ohren gewackelt.... Und seien wir uns ehrlich: Ein offener Kasten ist nunmal nicht mehr als ein offener Kasten, und ob der nun 800 oder 2.000 Euro kostet, er kann das gleiche.... Gruss, mikee |
||
|
||
Wir hatten eine Ecklösung gebraucht, und da war Pax nicht zu gebrauchen. |
||
|
||
Nolte Arias - Ich kann das Arias System von Nolte empfehlen. Ein ofefnes, elegantes und flexiebles Schienensystem. Der Raum wirkt dadurch nicht so vollgeräumt.
mfg lion75 |
||
|
||
@lion75: In welchem preislichem Rahmen bewegt man sich hier?
|
||
|
||
auch Pax von IKEA - Wir haben uns für 6x Pax (2x 3m je Seite) mit jeder Mengen Inneneinrichtung (Laden, Stangen, Einlagebretter) entschieden - sind sehr zufrieden damit. Klar, geschenkt ist das dann auch nicht + Türen 8x weiss und 4x Spiegel. Zusammensuchen und einladen bei 30 Grad hat meinen LG schon an die Grenzen seiner Belastbarkeit gebracht Dann noch der Aufbau (im Schrankraum mussten wir die stehend bauen Variante nehmen) und vor allem die Montage der Griffe (damit die alle gleich sind muss man halt gscheit messen und anzeichnen)... Aber jetzt sind wir top zufrieden! |
||
|
||
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig - hier vor dem posten gelesen wird. PAX fällt für den Fragesteller aufgrund der Dachschrägen flach! |
||
|
||
Könnt ihr mir zu oben angeführtem Post helfen? |