« Hausbau-, Sanierung  |

Detailfrage: Dichtmanschette in Bad?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
29.1.2013
8 Antworten 8
8
Hallo Allerseits!

Ich möchte jetzt bald die Dusche abdichten und hab schon eine Dichtmanschette inkl. Flüssigfolie ect. zuhause. Jedoch frage ich mich, wie das mit der Dichtmanschette hier funktionieren soll. Normalerweise sollte man sie ja über ein Rohr drüberschieben.
Hier dieser Anschluss:

2013/20130129667644.JPG

Wenn ich den blauen Stopfen runterschraube, ist die Muffe ziemlich bündig mit der Wand, ja sogar ~1mm versenkt! Wie soll ich hier nun mit der Dichtmanschette vorgehen?
Oder gibt es eine Art Zwischenstück zum reinschrauben, damit die Manschette darübergezogen werden kann, und trotzdem mit dem Wandanschlussbogen der Handbrausengarnitur kompatibel ist?

Bitte um Hilfe, danke!

  •  atma
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#1)
ich hab die dichtmanschetten nur bei den unterputzarmaturen, nicht aber beim anschluss der brause gesetzt... das hab ich nur ganz dick mit dem pinsel eingeschmiert.

1
  •  Woedas
29.1.2013  (#2)
Es gibt da so Messingverlängerungen ....gibts glaub ich bis 30mm......

http://www.direktbad24.at/eshop/product_info.php?cPath=332_338&products_id=2335&osCsid=0e1b6abadd2d1b9ad04f429f4d155420

MfG

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
29.1.2013  (#3)
Dichtmanschette - Hallo

Normalerweise wird die Dichtmanschette so gesetzt, dass sie den Stopfen ca. 10mm umschließt.
Es gibt aber Dichtmanschetten die nicht dehnbar genug sind und reißen zb. von Kn..., die kannst in den Wind schießen.
Wenn Du deine Armaturen montierst kannst es innen auch mit Silikon abdichten, dann brauchst auch keine Dichtmanschette.

1


  •  BachManiac
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#4)
.danke, Woedas, genau das hab ich gesucht!

sorry, atma und wig117a, eure Lösungen sind leider nicht ganz fachgerecht. ;)
Vor allem über den Stopfen ists eigentlich klar, dass die Dichtmanschette gar nicht raufgehört. Der Stopfen kommt weg (wird herausgedreht) und dabei wird vermutlich die Manschette zerrissen bei der Verdrehung. Spätestens beim Einschrauben der eigentlichen Armatur (Wandanschlussbogen in meinem Fall) gibts dann ein Problem mit der Manschette.

Danke trotzdem für eure Vorschläge! ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#5)
hab auch die teile von woedas verbaut.

gruß, alex

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
29.1.2013  (#6)
@Bachmaniac - Ich glaub eher dass Du es bist der sich hier nicht auskenntemoji
Hier hast Du eine Detailzeichnung.

http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/Images/Rohrdurchfuehrungsabdichtung.jpgBildquelle: http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/Images/Rohrdurchfuehrungsabdichtung.jpg
Dieser Link von Woedas ist eine Verlängerung und die brauchst Du ja normalerweise nicht, ausser dein Installateur hat die Anschlüsse zu tief gesetzt.

1
  •  Woedas
29.1.2013  (#7)
Jo, freut mich wenn ich helfen kann ....

@wig117a: Ne, das passt schon mit der Verlängerung, über die wird ja dann diese Dichmanschette drüber geschoben und abgedichtet....

MfG


1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#8)
.@wig117a

dann war das wohl ein Missverständnis. ;) Da oben der Anschluss als wandbündig beschrieben wurde, dachte ich, du willst die Manschette "AUF" den Stopfen ziehen, da der Stopfen ja bis zur Wand geht. ;)

Jap, der Installateur hat offensichtlich den Anschluss zu weit reingesetzt (ist übrigens überall im Haus bei uns so, aber wo nicht abgedichtet wird, ists wohl egal)
danke euch allen! ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carportüberdachung