« Hausbau-, Sanierung  |

Richtige Ausführung tragender Kellerwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hamai43
29.1. - 30.1.2013
4 Antworten 4
4
Hallo liebe Bauexperten!
Ich habe folgende Frage an euch. Wir werden demnächst den Keller in Angriff nehmen und sind davon ausgegangen, alles in Stahlbeton (geschalt) auszuführen. Jetzt hat uns unser Baumeister gesagt, dass er die Innenwände mauern will, da dies günstiger sei. Wie kann ich in eine fertig betonierte Kelleraussenwand eine Mauer einbinden? Ist diese Ausführung richtig, oder fehlt bei dieser Variante die Aussteifung? Wir wissen momentan nicht was richtig ist und bitten euch uns mit euren Erfahrungsberichten weiterzuhelfen. Danke!

  •  max1984
29.1.2013  (#1)
Wir haben - auch gemauerte Wände im Keller.

Die Ziegel wurden einfach mit Mörtel an die geschalte Wand angeschlossen.
Richtig stabil wird die Mauer erst, wenn die Decke draufliegt bzw. bei Zwischenwänden wenn der Spalt zwischen Mauer und Decke geschlossen wird (Mörtel oder Bauschaum).

Bei uns stehen alle Wände noch.

Wichtig bei Kellermauer ist lt. unserem Baumeister eine Wasserbremse.
Diese wurde bei uns nach der ersten und zweiten Schare eingezogen. Ist aber eigentlich nur eine dichte Folie.

mfg
Max

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#2)
wurde bei uns auch - so gemacht, siehe letztes Foto:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/03/tag-10-kellerzwischenwande/

Kenn mich zwar statisch nicht aus, aber wenns Haus draufsteht, werden den Kellerwände ja nicht nach außen gedrückt. In unserem Bekanntenkreis wurde es auch überall so gemacht.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#3)
.die betonaußenwände halten sich ohnehin gegenseitig, da kann nichts umfallen.
Die tragenden Ziegel-Innenwände kommen dann ganz normal rein (ohne spezielle zusätzliche Verbindung / Verankerung zu den Betonaussenwänden), fallen trotzdem nicht um, da einfach zu massiv und schwer, und spätestens, wenn die Decken draufgelegt werden, kann sowieso nichts mehr passieren. ;)
das ganze passt schon so, haben wir auch so gemacht. ;)

Mit Steckdosen ect. tust du dich bei Ziegel ohnehin viel leichter wie bei Beton, wenn du nachträglich was installieren willst. ;)

1


  •  samoth
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#4)
wie BachManiac schon schreibt - den Vorteil der Ziegelinnenwand hast vor allem bei der Elektroinstallation. Habe bei uns versucht so gut wie alle Steckdosen und Schalter an den Innenwänden zu positionieren, da diese dann leicht unter Putz verlegt werden können. Bis auf den Technikraum - da ist´s nicht anders gegangen und ist mir dort aber eigentlich auch wurscht.

Hab keine Ahnung ob unter Putz Verlegung bei einer Stahlbetonwand überhaupt möglich ist. Und wenn doch, dann nur mit viel größerem Aufwand.

lg
tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dringende Hilfe - Attikaverblechung