« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten Fernwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Meiki_Mo
31.1. - 26.2.2013
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wir sind im Begriff ein Fertighaus zu erwerben! Wir wollten eigentlich ein Erdwärmeheizsystem mit Photovoltaik installieren sind aber jetzt auf den Anschlußzwang an eine Fernwärmeanlage in unmittelbarer Nähe aufmerksam gemacht worden!

Uns würde jetzt interessieren mit welchen durchschnittlichen Kosten man mit Fernwärme zu rechnen hat. Wir planen ein 150 qm Haus und sind ein 4 Personen Haushalt. Des weiteren planen wir eine Solaranlage für das Warmwasser.

•  Stefan86
31.1.2013  (#1)
Ich fühl mich bei der fernwärme zu abhängig da man schlecht wechseln kann, im gegenzug hast du halt null technik die kaputt werden kann

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
1.2.2013  (#2)
Fernwäre ist super, da ist es nämlich wurscht wieviel du verbrauchst, da die Grundgebühr so hoch ist, dass der Rest nicht ins Gewicht fällt. Somit kannst du dir die Solaranlage sparen emoji
Nicht ganz ernst gemeint, aber es ist schon so, dass bei Fernwärme die Anschlusskosten und danach die Grundgebühr relativ hoch sind, und dadurch auch der Anreiz zum sparen sinkt.
Wir hatten in der Wohnung Fernwärme (EVN), hat gut funktioniert, allerdings war unsere Rechnung nicht viel weniger als die der nachbarn, obwohl wir die Heizung fast nie aufgedreht hatten und die Nachbarn notorische Frierer sind (da wurde schon im September geheizt).
Bin froh, dass wir jetzt in unserem "Fast-Passivhaus" eine Solepumpe haben.
Aber Fernwärme hat sicher auch ihre Vorteile (keine Technik, kein Schornstein, teilweise recht gute Ökobilanz...)

Was ist aber bitte ein Anschlusszwang?

1
  •  mabu
1.2.2013  (#3)
Wenn im 20m Umkreis eine Fernwaerme-Leitung liegt bist du verpflichtet anzuschlieszen.

1

•  Holzner66
21.2.2013  (#4)
....
Wir müssen wohl auch an die Fernwärme ran . Was mich ein wenig beunruihigt ist die Tatsache , das wir dann komplett abhängig sind.

1
  •  niceguymarty
  •   Bronze-Award
21.2.2013  (#5)

zitat..
Was mich ein wenig beunruihigt ist die Tatsache , das wir dann komplett abhängig sind.

Zeige mir einen Bereich in unserer Gesellschaft, wo wir nicht komplett abhängig sind.

1
  •  Hugybear
24.2.2013  (#6)

zitat..
Wenn im 20m Umkreis eine Fernwaerme-Leitung liegt bist du verpflichtet anzuschlieszen.

Ich weiss nicht, wie bei Euch in AT AT [Außentemperatur] die rechtlichen Rahmenbedingungen sind, aber so sec würde ich den Anschlusszwang nicht im Raum stehen lassen. Der Kontrahierungszwang widerspricht der Vertragsfreiheit. Dumm ist halt nur, wenn man ein Haus unter der Bedingung des Anschlusses kaufen muss.

Fernwärme kommt eigentlich aus der Mode, weil gegenüber neuester Haustechnik wirtschaftlich kaum noch konkurrenzfähig.

Gruss und schönen Sonntag,
Hugybear

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Meiki_Mo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten Fernwärme

•  Woedas
  •   Bronze-Award
26.2.2013  (#7)

zitat..
Was mich ein wenig beunruihigt ist die Tatsache , das wir dann komplett abhängig sind.

Das sind wir anderen ja auch mehr oder weniger ...Kann mir nämlich nicht vorstellen dass jemand einfach mal sagen wird "Wärmepumpe raus und Pelletsheizung rein".
Und dass mit dem Anschlusszwang ist halt so ne Sache, kenn das aus der Nachbarortschaft, wennst dort einen Gemeidegrund kaufen willst musst dich halt auch anschliessen lassen. So sichern die sich halt die Abnehmer für die Zukunft.

MfG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizlast: So, Fachmann!