« Hausbau-, Sanierung  |

Kombriband bei ÖNORMMONTAGE?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gusti77
31.1. - 8.2.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,
was meint ihr? Innen muss bei der ÖNORMMONTAGE der Fenster ja ein diffusionsdichtes Band verwendet werden und außen ein diffusionsoffenes schlagregendichtes Band.
Das äußere Band soll bei uns nun durch ein Kombriband ersetzt werden. Ist ds ok?
Wie kann ich überprüfen, dass das innen verwendete Band das richtige ist? Hat das eine bestimmte Farbe?
Wie erkenne ich das Kombriband?
Mir wurde gesagt, dass das Kombriband besser ist, weil dieses dicht abschließt.
Ein anderer meinte, dass das nicht so gut ist, weil das Kombriband bei der Montage ja durchgebohrt wird.

•  FireChris
  •   Bronze-Award
31.1.2013  (#1)
Die Bänder sehen je nach Herstelle anders aus, wir hatten die von Siga, da is das äußere schwarz und innen weiß. Wenn der der's macht sauber arbeitet und der Glattstrich zuvor glatt genug ausgeführt wurde dann schließen auch diese Bänder dicht ab, könnt mir jetzt gar nicht vorstellen wie die Montage mit Kompriband aussehen soll. Kompriband kennst du ? Ist ein vor komprimiertes "schaumgummi"-band dass sich nach dem kleben etwas ausdehnt und somit abdichtet, wie's beim VWS verwendet wird.

1
  •  Woedas
1.2.2013  (#2)
Laut Aussage der Fenstermonteure und des Gutachters duerfen Kompribaender nicht mehr verwendet werden. Bei uns hatten sie die Baender sogar mit auf der Baustelle, hab naemlich extra danach gefragt, aber wurde dann in Band/Schaum/Band Weise ausgefuehrt.

MfG

1
  •  Gusti77
1.2.2013  (#3)
Danke fuer eure Infos!
@ woedas! Kannst mir bitte die Kontaktdaten des Gutachters zukommen lassen! Kannst mir ja eine Privatnachricht schicken!
Vielen Dank!
Bei Dichtbaendern muss der Glattstrich ja auch außen gemacht werden, oder?
Mir wurde gesagt, dass die Kombribandloesung die bessere ist, da diese auch bei Sanierungen Anwendung findet und dort die Situation ja am schwierigsten ist!
Außen muss es ja diffusionsoffen u schlagregendicht sein und innen diffusionsdicht!
Danke fuer die Tipps!
LG Gerald

1

•  babsi123
1.2.2013  (#4)
nicht mehr verwendet?? - dass kompribänder nicht mehr zulässig sind /verwendet werden kann ich mir nicht vorstellen.... bitte um mehr info dazu....bei uns wurde ein Kompriband von Würth verwendet das ist schlagregendicht und diff offen. Man konnte auch sehr schön sehen wie es 'aufgegangen' ist; da kurz nach der Montage noch der eine oder andere kleine Spalt war, der am nächsten Tag schon nicht mehr zu sehen war

1
  •  Woedas
1.2.2013  (#5)
Das ist zumindest die Info die ich vom Gutachter und unabhaengig davon noch von den Monteuren bekommen habe.

MfG

1
  •  Gusti77
1.2.2013  (#6)
Echt interessant. Da sagt echt jeder etwas anderes.......das ist wenig zufriedenstellend

1
  •  joggi81
  •   Bronze-Award
2.2.2013  (#7)
Illbruck hat aber die prüfungen für RAL Montage -
2013/20130202728846.JPG

1
  •  Ferlin
2.2.2013  (#8)
Das wäre mir auch neu das die Kompribänder nicht mehr verwendet werden dürfen,bei uns in der Firma werden die Bänder noch immer verwendet,also müssen Sie eine RAL Zulassung haben!
Ich persönlich finde die Bänder besser als den Schaum!
Lg

1
  •  Gusti77
2.2.2013  (#9)
Danke für die Infos!
Ist es nun gut, wenn man das Kombriband verwendet oder wäre außen das Dichtband besser?

1
  •  Gusti77
5.2.2013  (#10)
Kennt ihr das Band VKP Trio von Würth. Das wollte mir jemand aufschwatzen, dass das für die ÖNORM-Montage reicht....das kanns ja nicht sein, oder

1
  •  babsi123
8.2.2013  (#11)
vkp trio ..schaut sehr nach dem aus das wir verwendet haben.. kann am wochenende auf der Baustelle nachschauen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elementdecke nur spachteln oder putzen?