|
|
||
Meine Eltern haben es in ihrem Haus verbaut. Sie sind allerdings nicht zufrieden damit, weil es ziemlich starr und inflexibel zu sein scheint.
Im Vergleich zum KNX in unserem Haus ist es bei den Komponenten ein Wenig inflexibel. |
||
|
||
meine Eltern haben erst vor kurzem ihr Vorzimmer renoviert und sich das Bticino system eingebaut.. sind sehr zufrieden... |
||
|
||
@sebastian: was genau meinst du mit inflexibel??? wir möchten damit licht und sonnenschutz steuern....
man liest ja ganz unterschiedliche sachen darüber, aber der preis ist halt deutlich geringer als bei anderen systemen... |
||
|
||
|
||
Bei meinen Eltern werden Beleuchtung, Teile der Steckdosen, Raumtemperatursteuerung und die Beschattung über dieses System gesteuert. zudem haben sie sich ein LCD-Panel geleistet. Folgende Punkte waren Gründe für mich das System nicht zu nehmen:
- Eigene Dosengrößen für Schalter, da die Taster modular in bis zu 7 nebeneinander liegenden Einheiten angeboten werden. - Raumcontroller mit ziemlich rudimentärer Funktionalität....lediglich -3 bis +3 Grad als Abweichung von der Normaltemp. Wählbar. - nur Legrand Hardware verbaubar. Nicht kompatibel mit anderen Protokollen oder Herstellern. - teure Logikmodule für Szenensteuerung mit umständlicher Programmierung (der Elektriker hat es bis heute nicht so hinbekommen, wie es meine Eltern gerne hätten, ist aber kein Volldepp der Mann) - Riskiko, dass das Protokoll tot ist, wenn Legand eine andere Richtung einschlägt, oder pleite geht. Bei uns wurde es wie gesagt ein KNX... Ist im Vergleich zu Legrand ein 'offenes' System in dem Geräte unterschiedlicher Hersteller kombinierbar sind. Ich habe mir die ETS-Software geleistet und 'programmiere' mir mein System selbst (per Drag and Drop, wenn man sich ein bisschen eingelesen hat ganz einfach).... Nach einem Tag konnte mein Haus mehr als das meiner Eltern nach einem Jahr. Die Legrand-Software ist für Privatpersonen nicht erhältlich und es müsste bei uns für jede Anpassung der Elektriker antanzen. Für Renovierung und nachträglichen Einbau ist Bticino glaub ich ganz gut brauchbar, aber wenn ich neu baue, dann würde ich mir nichts derat propriäteres einbauen. Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. |
||
|
||
Ach ja....es zockt zum Beispiel ziemlich rum, wenn man verschiedene Beschattungseinheiten gruppieren will, sie aber auch einzeln ansprechen möchte.
Sechs Rollläden in drei Gruppen sind im Wohnzimmer meiner Eltern. Sie sollen gemeinsam, aber im Bedarfsfall auch einzeln gesteuert werden......es geht einfach nicht. |
||
|
||
Sehr zufrieden - Wir habens beim Neubau gleich mitgemacht. Steuern damit Licht und Rafffstors - also Gruppen und Einzelansteuerungen sind bei Licht wie Raffstore überhaupt kein Problem - haben noch den General-AUS-Schalter aktiviert und haben uns noch 4 Szenarienschalter programmiert - für uns vollkommen ausreichend - könnten laut unseren Elektriker noch weit mehr ausbauen - mal schauen was sich für wünsche noch ergeben! |
||
|
||
ich denke wir werdens auch machen, der preis spricht einfach dafür. vielen dank für eure tipps |
||
|
||
Super zufrieden damit - Ich hab mich auch dafür entschieden. Steuere damit das Licht und Jalousien.
@sebastian_wien: Wegen der Dosengröße muss ich einwenden das es die Ausführung mit speziellen Dosen gibt, aber man kann auch normale Dosen verwenden. Ich hab alles mit Standarddosen installiert. Wegen der Jalousiesteuerung, ich hab die Wintergartenjalousien auf einer Gruppe, EG eine Gruppe und OG eine Gruppe. Kann jede Jalousie direkt am Fenster einzeln steuern oder über die Gruppenbefehle. Man kann mit Szenarien oder über das Touchpanel, Ipad, Iphone, etc. aber auch jede einzeln ansprechen, zumindest bei mir. Hab die Automatik noch mit Anwesenheit für Schlafzimmer und Kinderzimmer verknüpft damit man nicht früh morgens bei Sonnenaufgang aufgeweckt wird. Ginge auch über einen Präsenzmelder im Zimmer. Über die Temperatursteuerung kann ich nichts sagen, hab ich bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] weggelassen. Zur Anbindung an KNX oder DALI gibt es Schnittstellenmodule. Hab ich aber noch nicht getestet. Programme kann man mit dem Programiermodul MH200n erstellen. Hab damit die Jalousiensteuerung, Lüftungssteuerung, Anwesenheitssimmulation, und sonstige kleine Programme geschrieben. Ansonsten läuft alles ohne Zentrale. Protokoll für das Bussystem ist das OpenWebNet. Ob es das in 20 Jahren noch gibt keine Ahnung. Hab auch viel mit Szenarien gemacht, nur das denken und verwenden von Szenarien ist anfangs etwas ungewohnt. Werde zukünftig noch eine Gegensprechanlage mit Kamera und die Alarmanlage nachrüsten. (aber Achtung Alarmanlagen die mit Bussystemen gekoppelt sind sind anscheinend nicht VSÖ, VDS oder EN tauglich. Ist mir aber egal, Förderung hab ich dafür keine und sonst hab ich keinen Unterschied in Funktion oder Sicherheit feststellen können, zumindest mein Stand von vor einem Jahr vielelicht hat sich da schon was getan) Touchpanel hab ich keines, steuere alles über Ipad und Iphone, geht über den MH200n Baustein und WLAN. Schalterdesign hab ich mich für die Axolute Serie entschieden. Ist zwar schon preislich teurer als die Living oder Lighttech Serie aber es gibt da eine super Auswahl an Desgins, und auch die Qualität der Schalter, Rahmen und Abdeckungen ist meines Erachtens wirklich top. Was mich etwas stört ist das es noch keine Wetterstation gibt. Hab ich einstweilen mit Grenzwertschaltern und Eingangsmodulen gelöst. Fernzugriff ist auch möglich aber dafür hab ich noch keine Zeit gehabt. Geben tut es noch ein Beschallungssystem aber das hab ich über Airplay von Apple gelöst. LG Günther |
||
|
||
Kann irgendwer, der Bticino eingebaut hat, irgendwas über die Preise sagen für eine Standardinstallation (z.b. 10 Rolläden, 10 Lichtquellen)?
Das würde der Allgemeinheit helfen und es z.b. mit KNX oder anderen Systemen vergleichbar machen. |
||
|
||
ws will man mehr... also jetzt werden es bei uns bald 5 Jahre seit wir das Bticino-myhome-System in Betrieb genommen haben und wir sind sehr zufrieden.
Meine Frau hat zwar anfangs gemekert weil wir so was ja NIE brauchen, aber schlussendlich ist sie die Jenige die jedem davon erzählt. So nun zu einigen Meldungen von weiter oben: > Dieses System ist um einiges günstiger als EIB, etc.. > Wir haben mittlerweile bis auf Kleinigkeiten fast alles von diesem System. Ich habe auch so gut wie alles, trotz NULL-Kenntnisse vorher, selbst installiert. > Die Programmierung ist, wenn man sich nur ein bischen damit befasst, sehr logisch und einfach. > gerade weil ich auf KEINEN Fachmann angewiesen bin ist es sehr interessant. Wenn man sich nicht selbst damit befasst, kann JEDES System nur das was der FACHMANN weiß und das ist mir zu wenig! > Ich finde keinen Grund ein offenes System zu haben, weil ich hier alles habe was ich will und mehr als ich je brauchen kann. > Bis DATO ist KEIN TEIL defekt! und warum soll gerade Legrand Pleite gehen? Und Wenn? Was juckt es mich was vielleicht in zwanzig Jahren ist. > Schlussendlich geht es natürlich um den Preis. Ich hätte mir NIE etwas anderes leisten wollen. > Die Dosengröße- und Art ist jedem selbst überlassen. Ich habe mit Absicht das ITALIENISCHE Design gewählt weil es für mich einfach ästhetischer aussieht und auch platzsparender ist und es hebt sich vom Einheitsbrei ab. > Mich nervt wenn manche NICHT- bzw. BESSERWISSER dieses Produkt unbedingt schlecht machen wollen. Ich brauche zumindest KEINEN TEUREN Fachmann wenn ich etwas ändern möchte. |
||
|
||
ein Paar Fragen @ Selfman - Hast damals eine Vergleichsrechnung gemacht bzw. -angebote eingeholt? Wieviel % günstiger als KNX war es bzw. wie viel mehr im Vergleich zu einer konventionellen Installation (als Vergleichsbasis) hat' s gekostet? Für und Wider, auf einen Hersteller und dessen Standard fixiert zu sein wurden hier schon mehrfach diskutiert. Muss man eh selbst abwägen. |
||
|
||
@selfmann - Atme mal entspannt durch Nachdem ich in dem Thread der einzige bin, der keine Zufriedenheitsbekundung abgegeben und keine Erfahrung mit dem System hab, nehm ich mal an, dass ich der Nicht/Besserwisser bin, warum auch immer Egal. Drum hab ich in meinem Vorpost auch die Frage nach dem Preis gestellt... Vielleicht kanns ja eine(r), der/die sowas hat, beantworten. |
||
|
||
Finde im Inet nicht viel darüber.
Wenn du Automation und "günstiger" als KNX haben willst schau mal nach Loxonne oder Logo. z.B. Loxonne hat auch Schnittstellen zu KNX, Dali,1-wire, ... ist man viel flexibler bedeutet auch man kann mehr Dinge lösen/automatisiern bzw. günstigere Systeme koppeln. (koppeln= ZB Tempmessungen über 1Wire je nach Anzahl vielviel günstiger als andere Lösungen oder Dali wenn du einige DimmLeuchten machst, DMX für Led,usw.) Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass man entweder tiefes Interesse hat und viel selbst macht oder alles haben will - dann spielt das Geld keine Rolle und man bekommts einfach ins Haus installiert. |
||
|
||
@gdfde, du Nichtwisser
Hier hast einen 2fach Rollaktor: http://www.voltus.de/schalterprogramme/legrand/axolute/my-home/legrand-bticino-f411-4-reiheneinbauaktor-4-fach-mit-4-schliessern.html Weitere Myhome Teile: http://www.voltus.de/schalterprogramme/legrand/axolute/my-home/ Was auffällt, die Aktoren schalten nur 6A Ohmsche Last bzw 2A induktiv, dh. Steckdosen nur per Schütz/Koppelrelais, oder 6A Sicherung |
||
|
||
Voltus hat wohl alles.
Aber so richtig günstig steht das auch nicht aus. |
||
|
||
Ich werde Zuhause schauen was es mich gekostet hat. Hab das Material beim Großhändler gekauft und eine guten Preis bekommen. Kann ich aber auswendig nicht genau sagen. |
||
|
||
Hallo Maxll, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BTicino |
||
|
||
Najo, ein 4-fach Standardaktor um 80 € ist aber ned wirklich billiger als KNX. Die 0815 KNX Aktoren bekommt man schon um <20 € pro Kanal. d.h. das da jetzt nicht wirklich ein Vorteil ggü. KNX liegt...eher Nachteile (6A, kein anerkannter Standard, firmenabhängig usw.) |