|
|
||
Hallo, - Habe eine ähnliche Situation wie du, allerdings mit einer Dachbodentreppe von Wippro. Leider haben wir beim Einbau nicht darauf geachtet dass die (raumseitige) Dampfbremse an den Rahmen der Treppe verklebt wurde, was nach einem Jahr zur Folge hatte dass sich zwischen dem Rahmen und der Dachkonstruktion warme Raumluft durchschlich, und irgendwo am Holz dann der Taupunkt die Luftfeuchte angesetzt hat -> alles natürlich samt Schimmelbildung.
Darum unbedingt: die Dampfbremse luftdicht am Rahmen verkleben, der Rahmen an sich sollte Luftdicht ausgeführt sein (bei mir ist der Rahmen aus Pressspannplatten) Ob du das Styropor direkt auf die Holzbretter legen/kleben kannst, würd ich von den Brandschutzbestimmungen ableiten - Ich hab auf die Holzbrettln Fermacell Platten verschraubt. Viel Erfolg! |
||
|
||
Das XPS ersetzt nicht den Deckel - Der Deckel hat zwei Funktionen:
*Brandschutz *Luftdichtheit Das XPS macht eines sehr gut: *Wärmeschutz Am Musterbild von dir(Kein Pfusch am Bau) lässt sich diese Funktionstrennung durchaus erahnen. |
||
|
||
D.h. ich soll die Dampfbremse umkleben? Auf die Pressspannplatten? Sind die Pressspannplatten überhaupt luftdicht bzw. wirken die als Dampfbremse? Macht XPS nicht auch luftdicht, sprich kann das nicht auch die Funktion der Dampfbremse übernehmen? Der Brandschutz sollte ja auch von unten gewährleistet sein, das ist ja auch ein Deckel. Generell ist halt schon mal mein Problem (wie schon in einem anderen Betrag hier gesehen habe) das ich damals eine Minka Typ15 E verbaut habe. Aber das ist halt jetzt leider mal so. Daher wäre ich über weitere Tipps dankbar. |
||
|
||
|
||
ich würde um die stahlrohre herum einen holzrahmen bauen, - darauf als luftdichtung einen quetschschlauch und dann das dämmstoffpaket als deckel drauflegen und wie eine falltüre hochklappen, einen haselnußstecken zum hochstellen verwenden.
so wie den oberdeckel bei minka, wo ist der eigentlich bei dir??? http://minka.at/cms/images/stories/treppen/dachbodentreppen_brandhemmend/type15_exklusiv/technisches_datenblatt.pdf denn dämmstoffblock kann man noch mit kleber und mineralputz als brandschutz beschichten. |
||
|
||
auch zu bedenken, das so ein deckel ganz schön schwer werden kann. mit einer umlenkrolle kannst z.b. ein gewicht dran machen.
weiters muss der deckel (zumindest in oö) in T30 ausgeführt sein. das schaffst du auch mit rigipsplatten. |
||
|
||
meinst du mit stahlrohre die stangen womit die treppe montiert ist? ich dachte eigentlich die löse ich einzeln und klebe die Dampfbremse auf Pressspanplatte zwischen Pressspanplatte und restlichen Dachstuhl gebe ich noch Steinwolle (ca. 2-3 sind da bis jetzt nicht gedämmt) [qoute]darauf als luftdichtung einen quetschschlauch und dann das dämmstoffpaket als deckel drauflegen und wie eine falltüre hochklappen, einen haselnußstecken zum hochstellen verwenden.[/qoute] also das check ich jetzt nicht ganz, könntest mir das bitte genauer erklären Den werde ich mir jetzt eh besorgen, aber ob der das ganze luftdicht macht ist halt fraglich. gute Idee schätze das gilt auch für NÖ, aber das muss ich erst abklären. ohne Rigips oder Kleber/Mineralputz wäre der deckel dann halt doch etwas leichter |
||
|
||
also einfach auf den oberen deckel eine dicke packung dämmung auflegen und rundherum überstehen lassen. mineralwolle in plastikfolie verpackt würde ich nehemen, da ist der brandschutz gleich gewährleistet. die dampfbremse gehört mit der stiegenzarge verklebt, das passt dann schon. |