|
|
||
schwimmende Verlegung und FBH FBH [Fußbodenheizung] - Wie haben das gesamte EG (ca. 70% der Wohnfläche) in Stein und Fliesen und das gesamte OG (ca. 30% der Wohnfläche) in Parkett (schwimmend nachträglich verlegt, das Badezimmer ist natürlich gefliest). Einen Heizverlust konnte ich bis heute nicht feststellen. Ich musste weder die Vorlauftemp. erhöhen, noch trat eine (in diesem Forum prognostizierte) Verringerung der Spreizung ein. Liegt bei uns aber vielleicht auch an dem geringen Parkettanteil und an der sehr offenen Raumteilung (Galerie,etc..).
Ich rate Dir jetzt nicht, den Parkett ebenfalls schwimmend zu verlegen, sondern möchte Dir nur zeigen, dass in gewissen Fällen nichts gegen eine schwimmende Verlegung spricht, wenn die Vorraussetzungen stimmen. |
||
|
||
uns wurde in Zusammenhang mit FBH FBH [Fußbodenheizung] von allen Seiten (Händler, Bodenleger, Baumeister, Installateur, Energieberater...) dringend zu einer verklebten Verlegung geraten. |
||
|
||
Hallo, - Zu den Marken:
Bei Weizer machst nix falsch, hab da selber einige Eichenbrettln liegen. Sehen gut aus, sind mitn Klick system spielerisch selber verlegbar und haben mit der Proactiv Oberfläche (Mischung aus Lack und Öl) eine echt geniale Sache. In deren Produktpalette findest alle möglichen Hölzer mit den unterschiedlichsten Ausführungen, 2 oder 3 Schicht, und sie halten sich von den Tropenhölzern fern - Ideologie Sache. Tilo kenn ich nur von einem Messestand, scheint aber auch in Ordnung zu sein und gute Qualität zu liefern, habe aber sonst noch keinen in Natura gesehen. Die grünen Baumärkte haben auch noch Meyer Parkett, ist preiswerter als Weizer, und hält in der Standardausführung sicher mit. Ob die jedoch Hochpreisige Produkte haben weiß ich nicht. Grundsätzlich: Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] genügt 2 Schicht, verklebt. Und falls in 20-30 Jahren wirklich einmal ein neuer Parkett sein sollte, hast sicher eh eine größere Baustelle. Parkett Böden werden ja mit Lebensdauer > 30 Jahren beworben... Wennst schon beim Händler bist, bestell gleich passende Sesselleisten mit, und montier die auch gleich beim Bodenlegen. Du wirst später nur sehr ungern Kästen/Betten usw herumrücken damit du die Leisten montieren kannst. Jetzt im Frühjahr sind eh einige Hausbaumessen, da kann man sicher auch gut über den Preis reden! viel Spaß |
||
|
||
|
||
Meyer Parkett - ich habe ca 140 m² hochwertigen Parkett von Meyer Parkett
verlegt. Alles geklebt. Preis / Leistung hat gepasst. |
||
|
||
Woran erkennt man jetzt die Qualitaet eigentlich? - OK, Nutzschicht, aber sonst? Verlassen auf Markennamen.
Oder wie wollt Ihr die Qualitaet erkennen? Wie ist das mit einer gewissen Firma die man nicht nennen darf, die ehr in grossen Lagerhallen Verkaufen /auch Tueren etc). Wir warn am Sa dort, in der Gegend von Baden, und die Preise waren sehr verlockend. Schlecht ausgesehn hats auch nicht!? |
||
|
||
Hallo sportfreund, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Parkett im Neubau |
||
|
||
stell mal eine parkettdiele z.b. von witzer neben einem stück besagter firma - dann weisst, warum |
||
|
||
:(magst mir ned einen Hinweis geben? |
||
|
||
Najo, die Haptik und NAT. auch die Optik sind grundverschieden. Das billige Brettl schaut im direkten Vergleich alt aus.
Auch ist die Weitzer trägerplatte aus massiver Fichte, der billigparkett auf ner Kst.-Platte. Das klicksystem und die wasserabweisenden fugen sprechen auch für sich. Alles andere wurde eh schon geschrieben. Gruß, alex |
||
|
||
Hallo wir haben Boen und Haro, zu sehr guten Preisen im 22 ten gekauft, LG Johannes |
||
|
||
Wir haben den Parkett (von der besagten Firma) und die Qualität ist auf jeden fall in Ordnung. Er war günstig aber billig war er nicht. Ich weiß nicht von welcher Preisklasse hier die rede ist. Wir haben einen handgehobelten naturgeölten Eichenboden. Leider noch nicht verlegt, aber bald :) |
||
|
||
wennst was gscheites willst"dann verkleb' stabparkett massiv 15mm/22mm (je nachdem was eingeplant wurde)" - hat mir ein erfahrener parkettleger geraten
bin aber selbst auch noch am grübeln... |
||
|
||
welche ist denn die besagte.Firma deren Name nicht genannt wird? |
||
|
||
wäre es bessereinen 3-Schichtparkett od. einen 2-Schichtparkett zu nehmen?
Beim 2-Schichtparkett würde ich die Weitzer Modelle WIP 5100 Eiche (13 mm, ca. 5,5 mm Nutzschicht) und WIP 4100 Eiche (11 mm, ca. 3,6 mm Nutzschicht) ins Auge fassen. Was wäre besser? |
||
|
||
@sportfreund - http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/hilfe-firma-erfahrung-bewertung.htm
wenn du bis 4 zaehlen kannst bist Du dabei :) Da gabs schöne Eichenböden um 30-40€ aber auch irgendeine schwedische Marke "Berg" oder so, die Teurer war. Also ich erkenn zwar die Belagsstarke aber sonst kA wann ein Parket gut oder schlecht sein soll. |
||
|
||
@sportfreund - kleiner tipp nebenbei:
bei weitzer parkett gibts die möglichkeit ausschussware zu kaufen...ist im preis sehr günstig und im großen und ganzen echt ok. wir haben einfach ein wenig mehr bestellt und die schlechten bretter aussortiert... außerdem bekommt ein parkett nach ein paar jahren ohnehin gebrauchsspuren... wir sind mit dieser "B-Qualität" zufrieden gewesen mfg hyperbel |
||
|
||
Dagu: stabparkett ist glaub ich nicht für die fbh geeignet.
Unser Parkett hat deutlich über 30-40€ gekostet. Vielleicht sollte man auch Schreiben in welcher Preisklasse man Parkett sucht! Lg |
||
|
||
|
||
|
||
wir haben uns auch für weitzer entschieden. mein bruder ist bodenleger und hat mich beraten. wir lassen die stiege auch im selben parkett verlegen wie das ganze og. |
||
|
||
bin in selber situation - leider gefällt mir immer das zeugs wo keine preise dabeistehen: mafi zauber esche, admonter eiche antico, kährs unico..., dort spielt sich leider nix unter 100 soweit ich weiß.
das ist ja schwieriger als autokaufen! also wer hat tipps in Richtung handgehobelt/sägerauh? @nikipedia, was hast du für einen v weitzer? gruß,reini |
||
|
||
@chiara26 - für welchen weitzer habt ihr euch entschieden? |
||
|
||
@reini aus flake - kenne ich sehr gut *g* letztendlich bin ich bei 280 €/ m² LP gelandet. Dank guter Verhandlung und teilweise auch B-Ware ist dann der Gesamtpreis etwas runtergekommen. Zusätzlich noch einen Top Preis für den Parkett in den KiZi/SZ bekommen. Somit hast in Summe für uns gepasst. Verlegt habe ich selber (natürlich geklebt) Meyer Pakett Schiffsboden amerikanischer Nussbaum 3 lagig geölt sowie; Ahorn 3 lagig geölt |