|
|
||
vergiss das mal gleich wieder.
ausser du hast draussen nur eine badewanne stehen. mein pool hat z.b. 35.000 liter wasser drinnen - und mit einem 500l speicher brauch ich da nicht anfangen warmes wasser reinzulassen. investier lieber in eine günstige solaranlage für den pool - da hast du mehr davon. oder du willst draussen warmwasser für die dusche - dann würd ich dir zu einer solardusche raten. lg gregor |
||
|
||
würde zuerst von aussen nach innen mit einem kleineren 16mm oder 20mm Bohrer durch bohren, dann von aussen mit einem größeren Bohrer die VWS bohren und dann wieder von innen vorsichtig fertig bohren. So kriegt man schöne Löcher ohne dass auf der anderen Seite ein Krater entsteht |
||
|
||
Du möchtest das nur zu einer Dusche verlegen, oder?
Für das ganze Becken über die Solaranlage zu gehen ist zwar machbar, aber nicht immer empfehlenswert. In der Regel sind so Schlauchkollektoren (auf der Garage) bestens geeignet, um das Wasser im Pool zu erwärmen. ACHTUNG - je wärmer umso mehr Algen bekommst du. Oder anders ausgedrückt - hohe Temperatur viel Chemieeinsatz! Höhere Betriebskosten. |
||
|
||
|
||
-richtig erkannt,
es geht hauptsächlich um die Gartendusche und erst danach um die Restwassermenge nach dem Rückspülen der Sandfilteranlage oder zum Nachfüllen. Die Poolpumpe wird nicht an die Solar angeschlossen. Mein Pool hat 18 t Liter Inhalt, mein Schichtspeicher 1000 Liter, 8 m² thermische Solar. Der Platz der Gartendusche ist im Schattenteil meines Garten und somit für eine Solardusche nicht geeignet. Allerdings grad mal wenige Meter neben meinem Technikraum mit der Warmwasserleitung. (Kaltwasser Aussenwasserleitung zum mischen ist dort schon vorhanden) @noesro Danke, ich denke, ich werde meine Baufirma fragen, ob die nicht eventuell kurz Zeit hat, mir dieses Loch zu bohren. Die werden sich die notwendigen Bohrer dafür haben. |
||
|
||
und als "wasserhahn" - Ausschliesslich einen kemper frosti einbauen!
Bohren mit leichtem Gefälle nach aussen. Sonst friert es dir die Leitung auf. |
||
|
||
@goaspeda - klar, nur einen frostsicherer Aussenwasserhahn.
davon habe ich bereits 3 Stück verbaut (Regenwasserleitung) Aber offensichtlich ist das nachträglich bohren einer Aussenwasserleitung bei VWS eine Pioniertätigkeit. Hat das tatsächlich noch keiner gemacht? |
||
|
||
hmm. Ich weiß ned was daran wirklich ein Problem sein sollte eine Wasserleitung nachträglich nach aussen zu bohren.
Habs bei unserem Haus auch nachträglich gemacht. Einmal die Wasserleitung und einmal den Fühler für die Heizung. Würde an deiner Stelle immer von aussen nach innen bohren. innen hast du schneller mall einen kleinen Ausbruch ausgebessert. in der genetzten Fassade is das ein wenig blöder. Ansonsten wie du schon geschrieben hast innen einen Holländer montieren für den Winter und der Fall hat sich erledigt. Zum Bohren, einmal klein vorbohren und dann aufbohren. mfg |
||
|
||
habe aus einem anderen Grund letztens Hochlochziegeln (10er, 17er und 38er) experimentel "angebohrt", d.h. gleich fette Bohrer und viel Druck... ging natürlich schön in die Hose... das beste schien folgendes: maximale Umdrehungszahl, wenig Druck und 3-4 mal den Bohrer wechseln, angefangen mit einem 6er bis 25er. Die dabei entstandenen Löcher waren wunderbar gerade und im Inneren ohne Krater.
Tipp: hast Du noch einen 25er Ziegel herumliegen? An dem kannst Du es gut üben. |
||
|
||
Bohrer - die beiden Bohrer bekomme ich kostenlos von meiner Baufirma
geliehen (NP ca 100,- pro Stück!!) mit Brunnenschaum ausschäumen oder gibts was besseres? |
||
|
||
schluck... aehm... was sind das für Bohrer? Schick mal bitte bei Zeiten die Spec oder Foto. |
||
|
||
@MinMax - Die Bohrer sind ca 60 cm lang
also nicht gerade ein Massenprodukt und "Heimwerkerteile" zwei unterschiedliche Grössen. Zusätzlich irgendein Aufsatz fürs Durchbohren des VWS ist auch noch dabei. da ich aber fürs ausborgen nichts bezahle, ist mir der Neupreis der Teile eigentlich eh egal. Gebohrt wird aber erst im Frühjahr, wenn ich die Arbeiten für den Pool durchführe. Nochmals die Frage: Kemper Frosti durchstecken und mit Brunnenschaum einschäumen? Oder gibts was besseres? |
||
|
||
HIBei unserem Lagerhaus bekommt man um 10 Euro pro Stunde die große Hilti mit allen möglichen Bohrern (ich glaub der Längste ist 1m lang und hat 55mm.
wir haben mit einem stanlay den putz / netz sternförmig aufgeschnitten und dann mim kleinsten (war glaub ich ein 12er) mal durchgebohrt (klar ist innen etwas ausgebrochen, aber hielt sich in grenzen, dann haben mir mim 55er (rohr plus 10mm isolierung) zuerst innen nur den ziegel (also bis ca. 2cm in den vws) und dann von außen den vws gebohrt. ging problemlos. du musst nur aufpassen dass durch das gewicht der hilti der bohrer im vws nich nach unten wandert - ich mach mir da immer aus einem 10er brettl eine schablone so dass der bohrer am boden aufsteht - also loch ins brett bohren oder mit der stichsäge einen aussparrung sägen, an die wand und bohrer auflegen. lg. 1 |
||
|
||
@AndiBru - danke für die detailierte Erklärung und der Hinweis
mit der Bohrschablone. Werde ich so umsetzten. Aber wie hast du den Freiraum zwischen dem Bohrloch und dem Kemper Frosti abgedichtet, der ja sicher entsteht. Im Ziegelbereich kann ich ja Brunnenschaum reinbringen und aufquellen lassen. Aber im VWS Bereich? Was nehme ich da? Günstige Leihpreise im Lagerhaus. Wusste ich gar nicht. (kaufe dort sehr selten ein) |