|
|
||
im Keller würde ich abflämmen gegen den aufsteigenden Wasserbampf und dann erst mit dem éigentlichen Bodenaufbau beginnen!
lg h |
||
|
||
unbedingt flämmen!!! |
||
|
||
ja danke, das haben wir eh.... hatte ich nur nicht extra dazu gschrieben....
und wie siehts mit dem restl. aufbau aus? passt dieser? LG |
||
|
||
|
||
keiner dazu eine meinung? |
||
|
||
Was kommt denn alles in dem Aufbau? - 8 bzw 9cm Schüttung ist ausreichend, wennst nur E-Leitungen am Boden legst. Für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Abfluss ist's schon nicht mehr komfortabel, da wären 10cm anzuraten. Sonst nix falsches dabei und fehlen tut auch nix...
Die BoPla ist hoffentlich in der thermischen Hülle? ng bautech |
||
|
||
Wg. der Schüttung habe ich mit meinem Dad gesprochen (gelernter Installateur & macht uns alle Installationen).
Er sagt, dass das für die Leitungen ausreichend ist. KWL haben wir keine. Also unter der BoPla ist nicht mit XPS gedämmt, falls du das meinst. Wir haben Sauberkeitsschicht => Bitumenabdichtung geflämmt (schwarze Wanne) => Folie => Fundamentplatte => dann restl. Aufbau wie oben beschrieben. |
||
|
||
Dann wird's leider eisig werden im KG - So ganz ohne Dämmung wird's ich persönlich ned ausführen, warum kein XPS oÄ drunter? |
||
|
||
@BK1982 - Wenn ich die Daten richtig übernommen habe, stimmt das nicht so schlecht! Ziel ist bei Flächen mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ein U-Wert von unter 0.2 W/m2K.
Wenn Du die Schicht 3 noch etwas besser machst (PUR oder so) dann passt das schon! In diesem Sinne HDE |
||
|
||
@ bautech - Naja, Dämmung haben wir eh... nur halt über der BoPla im Bodenaufbau und nicht drunter....
Also ich hab max. Platz für 25cm Bodenaufbau im KG. Gem. o.a. Aufbau bin ich bei 23,5. D.h. 1,5 cm könnt ich noch wo unterbringen. Ich könnte mir statt den 5cm EPS W20 z.B. 6cm EPS W20 plus vorstellen.... Würds das besser machen? Glaubt ihr wirklich, dass es im Keller "eisig" wird? Ich dachte mein Bodenaufbau ist für einen "Nicht"-Wohnkeller (Werkstatt / Waschraum / etc.) eigentlich ganz ok.....?? |
||
|
||
Ich glaub die POS 2 und 5 nicht2 ist die Rolljet, war bei mir Standard-EPS - uW 0,04
5 Standard Styropor-Zementschüttung hat zw 0,042 und 0,05 Ob's dann effektiv passt hängt allein von Dir ab - wie gesagt mit wärs nicht genug ng bautech |
||
|
||
hab diesen u-wert rechner auch gefunden und die daten korrigiert....
bei rolljet hab ich im internet geschaut, da sinds 0,04. habs im u-wert-rechner nachgebessert. bei der styroporschüttung hab ich die 0,042 genommen. ok, also ist das dann eh eher eine "gefühlssache"... |
||
|
||
So ist's halt in der Wand aufwändiger - Ohne Aussendämmung solltest die Wände halt auch thermisch entkoppeln mittels Thermofuss etc. sonst baust Dir eine umlaufende Kältebrücke ng bautech |