« Hausbau-, Sanierung  |

Wo enden die Sanitärarbeiten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
7.2. - 8.2.2013
4 Antworten 4
4
Dass dies nicht pauschal gesagt werden kann ist mir klar, hängt ja auch von eigenen Fähigkeiten/Eigenleistungsbereitschaft bzw. arbeitswilligen Umfeld (Freunde etc.) ab.
Aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte die hier wichtige Hinweise geben könnten, also : Wie sind Eure Erfahrungen bzw. habt Ihr die Sanitärinstallation gleich komplett mit Endgeräten genommen?
Und wie sollte in dem LV das formuliert werden, wenn man die Endgeräte selbst montieren möchte: „Leistungsgrenze ist der Aufstandsbogen“ oder „Wasser und Ablaufinstallation bis zu den im Polierplan eingezeichneten Endpunkten“ oder einfach „Anschlüsse für Duschen herstellen“ etc.
lg, minmax

•  creator
  •   Gold-Award
7.2.2013  (#1)
... kommt drauf an, was du willstentweder du sagst einfach was du exakt haben willst (und die firma überhaupt kann/darf/soll) und schaust, wer dir das nach deinen vorstellungen so vereinbart oder du kupferst die formulierungen der standardausschreibungen ab:

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:N5INf9SMq8AJ:www.bmwfj.gv.at/Tourismus/HistorischeBauten/Documents/PDF-Haustechnik/LBHT08_LG48.pdf+leistungsbeschreibung+sanit%C3%A4rinstallationen&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESiYPRSvIbOEuxOj0pyAeC0eBCuZYrDXg4TDFH5qMljXNkK94pJojUFkBvIP3PWn8xMzx2vJiQAmJRnK7R0sc6Irw4qY6DoywqSmtMo4ubIAovRjtLkGaAIysherjqj9ss54Mlar&sig=AHIEtbQEwcQlyOYblOfaoLMc6PhUWptt4g bzw. in langfassung je nach baugruppe : http://www.bmwfj.gv.at/Tourismus/HistorischeBauten/Documents/PDF-Haustechnik%20alt/LB-HT08.pdf

ich hab' denen gesagt, was die firma zu machen hat und was ich dann selber machen/bereitstellen will... dass ich den installateur dann gefeuert hab', wusste ich ja auch noch nicht, war aber kein beinbruch. wc oder wanne anschließen ist jetzt ned so das mirakel, wenn die rohinstallation steht... ob man das machen will, entscheidet jeder selbst, die aktion mit der whirlpoolwanne mittels auto, seil und umlenkrollen ins og vergesse ich auch nie...emoji

1
  •  MinMax
8.2.2013  (#2)
... klaro; mich würde es interessieren, wie die anderen das gemacht haben und welche Erfahrungen gemacht wurden - auch wenn wohl nicht jeder ein whirlpool ins ob mit Wäscheleinen hinein manövriert hat emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.2.2013  (#3)
bei uns gabs da keine - komplizierten Klauseln. Wir haben dem Installateur gesagt, die Sanitärsachen besorgen wir selber und er soll es so machen, dass wir diese monitieren können.
Bei der Badewannenarmatur sind wir dann ausgestiegen und auf Regie hat der Inst. diese dann ohne Probleme montiert.

1

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.2.2013  (#4)
klauseln - Gabs bei uns auch nicht.
Wir ham gesagt San rohinstallation wollen wie haben und stöpsel am Ende drin.
Armaturen, Klo, Bad, dusche hamma selbst drangefummelt.
Würds jederzeit wieder so machen.
Fotos und Tips -wie immer - auf www.kraweuschuasta.at

LG wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen zum Stiegenaufgang