« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateur Angebote

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Hesk
12.2. - 14.3.2013
22 Antworten 22
22
Hallo!

Wir sind gerade dabei Installateur Angebote zu vergleichen.
Unser Haus wird 9x11m mit einer Wohnfläche von ca 210m² Wohnfläche.

Wir tendieren momentan eher zu Gas-Brennwert(Pellets nicht wegen Lagerraum, Luftwärmepumpe zu teuer). Wir haben uns gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden weil die Anschaffungskosten für uns zu hoch waren für den Nutzen den sie bringt. Außerdem sind wir Menschen die gerne das Fenster aufmachen.

Leider fällt es uns schwer Angebote richtig zu vergleichen.

Angebot1:

Gas: 11416,38€
Vaillant Gas-Brennwertkessel ecoVIT esclusiv VKK 226/4 23,5 kW, H-Gas
Viallant Warmwasser-Schichtladespeicher actoSTOR VIH K 300, 150l
Fussbodenheizung: 10043,80€
Floortec FBH FBH [Fußbodenheizung]
Rohinstallationen : 9767,80€
5x Waschtisch, 1 Badewanne, 4x Dusche, 4x Hänge-Wc

=
31.227,18
+ 20% Mwst 6.245,44
Summe:
37.472,62

Angebot2:

Gas: 10.795,70€
Vaillant Wandheizgerät Brennwert ecoTEC plus VC AT AT [Außentemperatur] 126/3-5 5-15 kW, H
Viallant Solar-WW-Speicher auroSTOR VIH S 300, 300l rund stehend
Fussbodenheizung: 15.632,45€
Harreither Wärmeboden
Rohinstallationen: 10.489,02€
5x Waschtisch, 1 Badewanne, 4x Dusche, 4x Hänge-Wc
=
38.504,17
+ 20% Mwst 7.700,83
Summe:
46.205,00

Uns stellt sich nun einige Frage:

.) Brauchen wir ein Gas-Standgerät oder Wandgerät?
.) Wo liegt der Unterschied bei den FBH FBH [Fußbodenheizung]?
.) Sind die Preise normal oder überzogen?
.) Bringt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirklich so viel Ersparnis im Jahr dass sich die Anschaffungskosten auszahlen?
.) Sollte man eine Solar-Möglichkeit vorsehen? Also die Verrohrung?
.) Darf man Angebote hier hochladen damit man Meinungen einholen kann?

Vielen Dank!

•  Sethi
  •   Bronze-Award
12.2.2013  (#1)
Halte die Preise .. - für überzogen. Ihr Gasbrennwert-Preis m. Speicher ist ca. der Preis einer Vaillant Luftwärmepumpe.
Der Gas-Brennwerter kostet ab ca. 3.240 mit Montage inkl. MwSt. Materialpreis: Schichtspeicher ca. 1500, dazu + ca. 1000,- Anschlussplatten / Kleinanschlüsse usw. Haben sie was vergessen? Müssen die den Kamin noch bauen ? (ca. 2-3000,-:-D

FBH-Preis schreckt mich nicht. Unterschied käme auf´s verwendete System an. Aber Rohinstallation 10 k für bezeichnete Artikel (?) wäre auch übertrieben.
KWL bringt schon was. Z.b. 1 x Fenster/ Tür öffnen = grobe 2-4 Grad Raum-Wärmeverlust, die sie nachheizen müssen. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht (+ Staub wischen entfällt). Im Sommer muß sie ja nicht laufen und natürlich kann man trotzdem Fenster öffnen.
20 m Solarleitung kosten ca. ab 300,- Material. Da es ja wohl einen Hauptinstallationsschacht geben muss, würde ich das gleich mit reinlegen.

Also ich würde dringend empfehlen, z.b. Bezirkszeitung usw. in die Hand zu nehmen, diverse Install. Angebote durchsehen und mindest für Gas + Badezimmer-Montagen ein notwendiges 3.Angebot einholen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.2.2013  (#2)

zitat..
Wir haben uns gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden weil die Anschaffungskosten für uns zu hoch waren für den Nutzen den sie bringt. Außerdem sind wir Menschen die gerne das Fenster aufmachen.

nix für ungut, @hesk, kenne aber keine menschen, die "zitat: gerne das fenster aufmachen". im frühjahr und sommer ja, im winter kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen, dass man, so wie gestern, bei minus 16 gräder die fenster gerne aufmacht....
und ja, wie sethi schon schrieb, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringt sehr wohl etwas, nämlich zum 100. male: gute luft bei 100% komfort!
mir ist schleierhaft, wie manche meinen zu wissen, das "die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nix bringt".
deine angebote sind, gelinde gesagt, eine frechheit, mein hinlänglich bekanntes sole_WP-lüftungs-kompaktgerät inkl. FBH und installation wasser hat 38K gekostet - wohl gemerkt, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]....emoji

1
  •  Hesk
12.2.2013  (#3)
Danke für die Antworten!

Bzgl. KWL gibt es halt 2 extreme Fraktionen. Wir haben schon viele getroffen die eine haben, und meinen es ist total Geldverschwendung. Andere schwören darauf.

Hier mal das Angebot Nr.1

2013/20130212658092.PNG

2013/20130212447307.PNG

2013/20130212703303.PNG

Ist der Preis nun gerechtfertigt?

1

•  MinMax
12.2.2013  (#4)
habe 10 Firmen nach KV angefragt, 6 bekommen und 4 sind "auswertbar" bzw. beinhalten das, was ich im Leistungsverzeichnis zusammen getragen habe. Meine Konstellation ist ähnlich wie Deine. Liege so bei 160€/m², ohne Solar und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], beides wird aber vorbereitet und später ausgeführt.
Zu Deinen Fragen:
1. Wandgerät (vorher verputzen!)
2. bei den verwendeten Rohren
3. etwas überzogen
4. man zahlt drauf, hat aber dafür mehr komfort.
5. platztechnisch auf jeden Fall, sonst das aller nötigste siehe GWPs
6. wenn Du die Fa. ausschwärzt, dann ja.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
12.2.2013  (#5)
.Viereinhalb Flocken rein nur für das Verlegen von 210 m2 FBH FBH [Fußbodenheizung]??? Net schlecht, der Bursche weiss wo das Geld herkommt....

Das machen selbst 2 Laien in 3 Tagen, ergibt einen Stundenlohn von rund 80 Euro pro Nase - Netto! Ich glaub ich mach mich selbständig...

Zur Ausgangsfrage: Das "Angebot" ist eine Frechheit!

Gruss,
mikee

1
  •  Hesk
12.2.2013  (#6)
@MinMax

Was meinst du mit "im Leistungsverzeichnis zusammen getragen"?
Hast du den Firmen eine Liste geschickt was du gerne hättest, also genaue FBH FBH [Fußbodenheizung], Heizung, usw?

Wie kann man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorbereiten und wie hoch sind da die Kosten? Was kommt dann später?

Was meinst du mit GWPs?

Was ist an dem Angebot überzogen? Also welche Stellen sollte ich reklamieren?

@alle

Wir bekommen die Professionisten meisten durch Bekannte/Verwandte. Also durch Leute die schon mit ihnen gearbeitet haben.
Da haben wir jetzt 3 Angebote eingeholt. Das 3te ist leider noch ausständig.

Woher nehme ich andere Installateure? Ich möchte nicht einfach irgendwen nehmen, sondern hätte gern Referenzen oder jemand der sagt "ja, mit dem hab ich schon gearbeitet, der ist gut".

1
  •  haubilance
12.2.2013  (#7)
ich kann mich mikee nur anschließen und will eigentlich nur zur FBH FBH [Fußbodenheizung] was beitragen.

Hier kannst du ganz klar sparen.
Das Verlegen war wirklich keine Hexerei wenn man einen Plan hat und sich das im vorhinein ordentlich überlegt.
Die 3.800 kannst woanders besser verwenden.

lg mike

1
  •  MinMax
12.2.2013  (#8)
Damit die Angebote einigermassen vergleichbar sind, bekommen die alle das gleiche von mir, eben in Form einer ToDo Liste bzw. was ich genau will und vorallem was ich NICHT will.

1
  •  Hesk
12.2.2013  (#9)
@MinMax

Und meine anderen Fragen:)?
Könntest du ein Angebot was du als "Gut" empfindest posten?

1
  •  bateman_sl
12.2.2013  (#10)
Hi, weiß ja nicht ob es schon zu spät ist, aber wären ein paar m² Nutzfläche weniger und dafür die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sinnvoller?
Hier auf jeden Fall mal die Vorteile einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] --> http://www.energiesparhaus.at/energie/lueftung.htm

1
  •  Hesk
12.2.2013  (#11)
Der Plan, Zimmeraufteilung, m² sind fix. Da haben wir e ewig gebraucht bis wir das nach unseren Vorstellungen hinbekommen haben:)

1
  •  Sethi
  •   Bronze-Award
12.2.2013  (#12)
Gut, FBH ist auch zu teuer - Nur 1 Beispiel: 30 mm Trittschall kosten m.W. ab 3,50. Nicht 9,50 exkl.(!). Soviel kostet z.b. das leicht verlegbare Premium-Noppensystem. Egal. Man hoffe auf 3.Angebot.

KWL - Vorbereitung = +/- nur Zuluft/Abluftrohre/Schalldämpfer werden verlegt. Gerät halt nicht gekauft.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hesk,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Installateur Angebote

•  Ferlin
13.2.2013  (#13)
@speedcat - Als ich den Satz mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelesen im Anfangspost gelesen habe,wusste ich das sowas kommt...nichts für Ungut aber man kanns auch irgendwann mal übertreiben!
Danke und Tschüss

1
  •  Hesk
13.2.2013  (#14)
Wir bauen im südlichen Wien. Kennt jemand einen guten Installateur in Wien bzw. Wien-Umgebung?

1
  •  MinMax
13.2.2013  (#15)
@hesk:
habe die meisten Betriebe einfach bei herold.at im Umkreis zum Bauort gesucht (und gefunden).
Zurück zu Deinen Fragen:
KWL Vorbereitung:
mindestens ein Verlegeplan samt Wanddurchbrüche, die wieder zugedeckt werden (später ist das die meiste Sauerei). Nächste Stuffe wären sämtliche Leitungen im Haus aber ohne Gerät (Wärmetauscher). Die Planung kann dann Dein Sani machen, kostet zwischen nix und paar hundert Euronen. Wenn Du irgendwann Kohle hast, kaufst die restlichen Rohre und Geräte. Manche (wie Schmid aus Krems) benutzen s.g. "Energiebrunnen", also hier u.U. vorher bestimmte Bauten vorsehen.

BWPs:
sind BrauchWasserPumpen. Eine Alternative zu Solarthermie.

Angebot:
ist auf jeden Fall gegenüber anderen zu prüfen, nur dann hast Du ein Gefühl für Preise.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#16)
ferdl: dein kommentar ist ziemlich überflüssig, nicht meines.

ich habe dem/der TE lediglich indirekt empfohlen, die entscheidung noch einmal zu überdenken und vielleicht nicht auf den bekannten eines freundes des freundes zu hören, der schon mal gehört hat, wie schlecht doch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]´s sind.
dazu noch meinen preis gepostet, der aber so gar nix mit +15k zu tun hat.

und ja, ICH kenn den vergleich, du aber nicht. und jetzt kannst dich vertschüssenemoji

1
  •  Hesk
13.3.2013  (#17)
Wir hatten nun einige Termine mit einen anderen Installateur welcher uns sehr zusagt.

Sein Angebot:
10.000 Rohinstallation
29.000 LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Hoval
15.000 KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Hoval

Wir werden dies wahrscheinlich nehmen.

Ich wollte hier nun fragen ob jemand Erfahrung mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Hoval hat. Besonders interessiert mich die Lautstärke des Außengerätes:)

Danke!

1
  •  bautech
13.3.2013  (#18)
LWP um 29k? - Ist ein bissl viel, oder?
Meine W/W-WPWP [Wärmepumpe] hat mit allem ~20k gekostet, Installateur mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und alles tutti kompletti unter 40k...
KWL um 15k ist auch keine Offenbarung, da gibts ja schon D&W günstiger. Vielleicht schaust noch mal zu Anderen?

1
  •  Hesk
14.3.2013  (#19)
Wir hatten schon viele. Und er ist mit Abstand der günstigste.
Man muss bei den 29k bedenken dass da eine 240m² FBH dabei ist. Genauso bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für das ganze Haus(auch Keller).

1
  •  bautech
14.3.2013  (#20)
Entschuldige, ich hab unter 40k "nur" 225m2 FBH FBH [Fußbodenheizung] bekommenUnd auch den Keller konditioniert...

1
  •  MinMax
14.3.2013  (#21)
schon mal KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei Schmid angefragt? Danach weisstu was eine aus dem Profibereich kostet.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next