« Hausbau-, Sanierung  |

Dachluke passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bufo
13.2. - 15.2.2013
16 Antworten 16
16
Ist es sinnvoll und notwendig in einem Passivhaus eine Dachluke zu haben?
Möchte auch eine PV Anlage- Verkäufer meinte ich benötige eine Dachluke um die Module zu reinigen.
Wie sieht es mit der Dämmung von solchen Luken aus? Ist übrigens ein Elk Haus..

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!!

  •  BachManiac
  •   Gold-Award
13.2.2013  (#1)
.Welche Dachform?

1
  •  bufo
13.2.2013  (#2)
Walmdach


1
  •  Sebastian_wien
13.2.2013  (#3)
Ist es beim Elch nicht ohnehin so, dass das Walmdach ein Kaltdach ist? also die oberste Geschoßdecke gedämmt, die Dachhaut ungedämmt ist.

Dann wär es wurscht, weil es sowieso kalt ist da oben

1


  •  FireChris
  •   Bronze-Award
13.2.2013  (#4)
Hab' zwar kein elk-haus aber ein walmdach und ein ausstiegsfenster. Bei und ist ebenfalls die decke gedämmt somit, wie gesagt, ist es egal. Sollte das Dach gedämmt sein musst du vermutlich auf ein richtiges dachflächenfenster zurück greifen.

1
  •  bono71
13.2.2013  (#5)
Zumindest beim Elk - ist das Dach ausserhalb der thermischen Huelle, d.h. die Decke im OG ist die Huelle und man hat eine spezielle Dachaustiegsluke.
Das Dach selber isolieren ist wohl ned so einfach, glaub jetzt ned das das die anderen anders machen oder?

1
  •  Executer
14.2.2013  (#6)
Wie sieht eigentlich typischerweise so eine Dachluke bei einem Walmdach (zB 17°) aus? Möchte auch eine Dachbodenstiege vermeiden...

Wie wird der Rauchfang gekehrt wenn es keinen Keller gibt und der Dachboden nur schwer zugänglich ist? Klettert der Rauchfangkehrer aufs Dach und kehrt den Kamin von oben?

1
  •  Breitfuss
14.2.2013  (#7)
Ein Passivhaus hat nicht unbedingt einen Rauchfang.
Aber ja, bei manchen wird auf das Dach geklettert über eine eigene Leiter.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#8)
.also alleine zum Leitungen durchführen kann ich es mir nicht vorstellen, dass mein Dachboden (auch Walmdach) nicht zugänglich ist.

Ich hab eine Passivhaus-Dachbodentreppe drin.

Minka Typ 1 heißt die. ;)

1
  •  Executer
14.2.2013  (#9)
Naja soviele Leitungen werden ja nicht in den Dachboden gehen?

Danke für den Tipp! emoji

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#10)
.Strangentlüftung, San-Lüfter, Dunstabzug-Abluftrohr, Zentralstaubsauger-Abluftrohr, Kamin (inkl. Putzöffnungen), Elektroverkabelung für Rundum-Bewegungsmelder-Beleuchtung, SAT-Kabel und Photovoltaik-Leerverrohrung.
also ich brauchs. ;)

1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
14.2.2013  (#11)
Dachluken gibts bestimmt viele, wir haben die zum dach passende bramac luke genommen, ist so groß wie 4 dachziegel, wir quasi nur anstatt den ziegeln eingehängt und anschließend ausgeschnitten und in die dachbahn eingebunden. Kost 150€ glaub ich, wobei's auch billigere gibt. Aber is rein zum bissl lüften und aussteigen.
http://www.bramac.at/produkte/dachzubehoer/dachbelichtung/luminex.html

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
14.2.2013  (#12)
.also wegen der Dachluke nochmal:

idR. musst du da fast nie rauf, da würd ich wirklich die gute alte Leiter nehmen, denn erstens kosten Dachbodenluken so einiges und 2. sind sie immer potentielle Schwachstellen, die undicht werden können.

1
  •  bufo
14.2.2013  (#13)
also brauchen photovoltaik Anlagen nicht so oft gereinigt werden?
Wenn ich dann über die Leiter aufs Dach krieche, ist das nicht für die Regenrinnen auf Dauer eine Belastung und krachen irgendwann mit mir zu Boden?


1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
15.2.2013  (#14)
Zur Reinigung kann ich dir leider nichts sagen, die Dachrinne wir aber auch nicht runterkommen, je nach dem wer sie montiert hat emoji aber Kratzer sind schon gut möglich. Mir gings hauptsächlich um die Sat-Anlage, sollte ich sie mal einstellen müssen.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
15.2.2013  (#15)
.ja aber ehrlich, wie oft stellst du die SAT-Schüssel ein?
In der Regel genau 1x.
Bei den Dachrinnen kann ich nur sagen, Alu-Rinnen sind sehr schwach, da kannst du keine Leiter anlehnen, die verbiegt dir die ganze Rinne. Da muss man dafür sorgen, dass die Leiter irgendwo "anderweitig" angelehnt wird, oder man nimmt Kupfer, oder Titanzink-Dachrinnen, diese sind stabil genug, um ne Leiter anzulehnen.

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
15.2.2013  (#16)
Was sagt deine Gemeinde/Baubehörde dazu? - z.B. in NÖ
möchte die Bautechnikverordnung
§ 18
Zugänge zu nicht ausgebauten Dachräumen
haben.
(also unabhängig, um welches Haus es sich handelt - die Feuerwehr möchte gern im Dachraum zur Not löschen können)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: holz alu oder kunstoff fenster