|
|
||
Wenn ich Ihr KG machen würde, würde ich versuchen Sie davon zu überzeugen keine Dämmung unter die Bodenplatte zu machen und anstatt 16cm Bodenaufbau im KG würde ich 20cm vorschlagen.
Alles was nicht im Energieausweis und im Einreichplan steht muss man nicht unbedingt machen. LG |
||
|
||
Wir haben auch keine Dämmung unter der Bodenplatte, jedoch überall 25cm Bodenaufbau geplant. |
||
|
||
War bei mir auch lange ein hin und her.
Jeder hat was anderes gesagt, auch hier gehen die Meinungen auseinander. Wenn ich keinen Keller hätte, dann wäre die Entscheidung auf die Dämmung unter der Bodenplatte gefallen. Allerdings ist es 3m unter der Erde nicht ganz so kalt, deshalb ich die 10cm nochmal innen draufgepackt, weil ich durch den höheren Aufbau hier mich auch mit der Hebeanlage leichter tue. |
||
|
||
|
||
Hallo,
ich stelle mir auch die Frage nach dem richtigen Aufbau der Bodenplatte. Weil ich eine Teilunterkellerung habe, habe ich sowohl eine Kellerbodenplatte als auch eine Bodenplatte und dem Wohnraum. Ich habe die zwei Varianten (mit und ohne XPS unter der Bodenplatte) im U-Wert Rechner berechnet. Soweit ich das sehe, hat man ohne Dämmung unter der Bodenplatte eine sehr kalte Betonplatte. Somit fällt hier Tauwasser aus. Bei einer Dämmung unter der Bodenplatte ist das nicht der Fall. Habe ich hier einen Denk- oder Eingabefehler, oder ist das wirklich so. Ohne Dämmung unter der Bodenplatte: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=7&mid0=33&d1=0.1&mid1=7&d2=20&mid2=223&d3=30&mid3=12&bt=2&T_i=25&RH_i=50&T_e=0&RH_e=100&outside=2 Mit Dämmung unter der Bodenplatte: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=7&mid0=33&d1=0.1&mid1=7&d2=20&mid2=223&d3=30&mid3=12&d4=12&mid4=16&bt=2&T_i=25&RH_i=50&T_e=0&RH_e=100&outside=2 Weiters stellt sich die Frage für mich. Wenn man unter der Bodenplatte dämmt, was ist besser: XPS oder Schaumglasschotter. Welche Vor- und Nachteile gibt es. mfg |
||
|
||
@Wolle1 - Aus energetischer Sicht ist natürlich die Variante 2 (U-Wert 0.12) besser.
A. Wegen des besseren U-Wertes. B. Weil - wenn die Aussendämmung bis unter die Bodenplatte gedämmt wird - keine Wärmebrücke in diesem Bereich entsteht. Optimal ist diese Variante vor Allem auch, wenn eine Bodenheizung im Keller vorgesehen ist. Und vergiss die Feuchtigkeitssperre nicht! Mein Rat ist - mach`s möglichst gut. Du kannst später nicht mehr nachbessern! In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Hallo,
aber sind die beiden Varianten vom Aufbau grundsätzlich richtig, oder fehlt noch was in der Berechnung? Wie wird die Feutigkeitsabdichtung üblicherweise ausgeführt? mfg |
||
|
||
@Wolle1 - Gegenfrage: Hast Du auf diesem Bauteil eine Fussbodenheizung vorgesehen?
Das hat halt einen direkten Zusammenhang mit der notwendigen Konstruktion! HDE |
||
|
||
Hallo eggerhau,
also ich (hanness) habe eine Fußbodenheizung. mfg |
||
|
||
@hanness - Hoppla, übersehen!
Wenn Du eine Fussbodenheizung machst (Wohnraum?), solltest Du, als letzte Lage vor dem Estrich, eine Trittschaldämmung (TS 20mm) mit Rasterfolie machen. Darauf lassen sich die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre vernünftig befestigen. Und - wie schon geschrieben - über dem rohen Beton eine wasserdichte Trennschicht aufbringen. Da fragst Du am besten deinen Baumeister. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Hallo!
Also es schaut so aus, als hätten hanness und ich die gleichen "Probleme". Wir haben auch im Keller 2 Räume und einen Gang mit Fußbodenheizung beheizt. Unser Bodenaufbau lt. Planer schaut wie folgt aus (von außen nach innen): o) 25cm Rollierung o) Folie o) Fundamentriegel und 30cm Dichtbeton o) Isolierung o) 5cm gebunde Schüttung o) 16cm EPS druckfest o) Folie o) 7cm Zementestrich Die 2 Räume werden als Hobbyräume genutzt. Unbeheizter Rest ist Abstellraum usw. Wie schaut das eigentlich mim Raumklima aus? Merk ich das wenn ich unterhalb dämm oder nicht? Und wenn zwischen Fundament und Fußbodenheizung eine Dämmung ist, ist mein Boden eigentlich immer warm und Wärmeverluste nach unten hin fängt eh das Styropor auf oder? lg, Wolle |
||
|
||
hallo - die musst halt mehr heizen, weil der Beton schon kalt ist, deshalb ist die außendämmung sinnvoller.
ja, aber die Bodenplatte und die Seitenwände stehen ja aufeinander und da ists dann wieder kalt. |