« Hausbau-, Sanierung  |

Wandaufbau Holzriegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chuki
18.2. - 19.2.2013
3 Antworten 3
3
Hallo

Ich plane eine Dachbodenaufstockung mit Holzriegel.

Habe nun 2 Anbebote bekommen mit verschiedenen Wandaufbauten.

Welche findet ihr für besser? Jeder anbieter hat natürlich immer das bessere als der andere, wie immmer emoji

Angebot 1

Von aussen nach innen

6cm Pavatex Weichfaserplatte mit Mineralischen Kratzputz
DWD Platte als aussteifung
16cm Holzriegel mit Mineralwolle
Osb verleimt als Dampfbremse
Lattung für Installation
Gipskarton

Angebot 2

Aussen nach innen

8cm Pavatex
16 cm Holzriegel
OSB verleimt als Dampfbremse
Lattung
Gipskarton

Der ersteller von Angebot 2 meinte, dass sich an der dwd Platte von Angebot 1 Wasser ansammeln Könnte??

Welchen Aufbau sollte ich nun nehmen?

Bitte um eure neutralen Meinungen emoji

Danke

•  madera
18.2.2013  (#1)
ich steh gerade vor einer ähnlichen frage. hab angebote von 2 zimmerein.

zimmerei a: installationseben, osb platte innen, 24 cm holzriegel mit zellulose, 1,5cm dhf platte (diffusionsoffene beplankung außen), holzfaserdämmplatte, außenputz

zimmerei b: gleicher aufbau exkl. dhf platte.

argument zimmerei a: aufbau ohne dhf platte zu riskant, da nach jahren die luftdichtheit nicht gewährleistet werden kann. dafür jedoch etwas teurer.

fairerweise muss ich sagen, dass ich zimmerei b noch nicht darauf angesprochen habe und somit nur diese eine meinung kenne.

habt ihr damit erfahrung?? besser mit oder ohne aussteifung außen??

lg

1
  •  mabu
19.2.2013  (#2)
Also ich wuerde hier statt Gipskarton auf jeden Fall Gipsfaser auf der Installationsebene haben wollen, da man dann fast alles mit normalen Spaxschrauben ohne Duebel aufhaengen kann ( Ausnahme von Kuechenoberschraenken, etc. )

Um den U-Wert zu verbessern macht es auch Sinn die Installationsebene zu daemmen - das muss man aber mit der Zimmerei abstimmen.

Es gab hier aber auch erst einen Thread zum Thema Holzriegel und Wandaufbau:
http://www.energiesparhaus.at/forum/29786

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
19.2.2013  (#3)
stimme mabu vorbehaltlos zu, genauso haben wir's gemacht. wir haben nicht mal bei dem einzigen küchenkastl aufgedoppelt, ist mit 4 schrauben + dübel an der wand, lt. hersteller 50kg pro gedübelter schraube -> soviel geht da gar nicht rein ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: schlanker Pultdachaufbau mit Massivdecke