|
|
||
ich steh gerade vor einer ähnlichen frage. hab angebote von 2 zimmerein.
zimmerei a: installationseben, osb platte innen, 24 cm holzriegel mit zellulose, 1,5cm dhf platte (diffusionsoffene beplankung außen), holzfaserdämmplatte, außenputz zimmerei b: gleicher aufbau exkl. dhf platte. argument zimmerei a: aufbau ohne dhf platte zu riskant, da nach jahren die luftdichtheit nicht gewährleistet werden kann. dafür jedoch etwas teurer. fairerweise muss ich sagen, dass ich zimmerei b noch nicht darauf angesprochen habe und somit nur diese eine meinung kenne. habt ihr damit erfahrung?? besser mit oder ohne aussteifung außen?? lg |
||
|
||
Also ich wuerde hier statt Gipskarton auf jeden Fall Gipsfaser auf der Installationsebene haben wollen, da man dann fast alles mit normalen Spaxschrauben ohne Duebel aufhaengen kann ( Ausnahme von Kuechenoberschraenken, etc. )
Um den U-Wert zu verbessern macht es auch Sinn die Installationsebene zu daemmen - das muss man aber mit der Zimmerei abstimmen. Es gab hier aber auch erst einen Thread zum Thema Holzriegel und Wandaufbau: http://www.energiesparhaus.at/forum/29786 |
||
|
||
stimme mabu vorbehaltlos zu, genauso haben wir's gemacht. wir haben nicht mal bei dem einzigen küchenkastl aufgedoppelt, ist mit 4 schrauben + dübel an der wand, lt. hersteller 50kg pro gedübelter schraube -> soviel geht da gar nicht rein ;) |
||
|