|
|
||
wie haben fast das gleiche projekt, bis zur gleichen vl-temperatur...
wir haben vom 40kw öler auf eine 8kw sole-wp umgestellt und im ersten winter noch ohne thermische sanierung rund 2/3 eingespart - sicher ein extremes beispiel. durch die reduktion der heizlast gewinnst du bei den meist zuvor schon überdimensionierten heizkörpern (siehe eure vl-temp) nochmals reserven. wir haben die alten radiatoren drinnen gelassen - funktioniert wunderbar. beim dg-ausbau wollen wir einen trocken-heizestrich einbauen - naßestrich läßt die statik nicht zu... unser ehemaliger ölverbrach war knapp 4000l pro jahr, den winter könnten wir mit ungefähr 4000kwh abschließen... die tiefenbohrung (160m) hat soviel gekostet wie 3x tank füllen... ganz wichtig ist die saubere planung der wp, speziell mit der hydraulik in der sanierung. wir haben einige bekannte, deren installateur gemeint hat, wp mit heizkörpern geht sowieso nicht. wir betreiben sie jetzt sogar als direktheizung... arne |
||
|
||
Also ich würde keine Wärmepumpe mit Radiatoren machen.
Wärmepumpen arbeiten nur im Niedrigtemperatur bereich wirklich effektiv, wie du sie bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] hast. Ich würde dir eher zu Gas (in der anschaffung die güstigste variante, gas in der nähe vorrausgesetzt) oder Pellets raten. |
||
|
||
ich glaub es gibt eigens für niedertemp heizkörperdie brauchen auch nicht entscheidend mehr vl als die fbh...
ng bautech |
||
|