« Hausbau-, Sanierung  |

Abstand zu einer Stromfreileitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Herbert

6 Antworten 6
6
Hallo an alle Experten.
Wie groß sollte aus gesundheitlicher Sicht der Abstand zu einer Strom-Freilandleitung sein. Habe nämlich einen Baugrund in Aussicht wo im Abstand von ca. 200-250 m eine Hochspannungsleitung vorbeigeht. Ist dies Abstand groß genug oder sollte man vom Grundstück absehen.

•  Michael
27.10.2004  (#1)
Für michist das sehr nach! Kommt halt auch aufs persönliche Empfinden drauf an. Und man sollte sich informieren welche Leistung über die KV-Masten läuft. Da können geringe Ströme genauso durchfliessen wie extreme Hochspannung.
Halte mal nachts eine Leuchtstoffröhre drunter, wenn sie zu leuchten beginnt möcht ich dort nicht wohnen emoji

1
  •  Hari
27.10.2004  (#2)
Naja - Der Abstand ist sicher groß genug. Zumindest stehen in Bisamberg Häuser bei denen die KV Leitung direkt über die Häuser geht. Ob die Magnetfelder jetzt Krankheiten verursachen, darüber streiten die Wissenschaftler. Ich würds jedenfalls nicht nehmen. Von Handy Masten oder Windrädern würde ich auch Abstand nehmen. Was noch übrig bleibt: man weiss ja vorher nie ob man nicht doch auf einem Indianerfriedhof baut ;)

1
  •  Klaus
28.10.2004  (#3)
Indianerfriedhöfe - sind ja in userere Ecke der Welt eher selten, und wenn, dann sagt dir das Bundesdenkmalamt, dass du dort nicht bauen darfst emoji
Wenn die Hochspannungsleitung eine 100 kV Leitung sein sollte (und das währe schon recht ausgewachsen), dann sind die Felder in einem Abstand von 250 Meter vergleichbar mit denen, denen du 1/2 Meter neben einer 230 V Leitung (deren ja genug in jedem Haus sind) ausgesetzt bist. 200 Meter sind ja auch schon recht weit - der rest ist subjektives Empfinden...

1

•  Walter
28.10.2004  (#4)
Bedenkenlos - du machst dir Gedanken über eine Wechslstromleitung die ein messbares Magnetfeld von max. 5m erzeugt. Kennst du eigentlich die wircklichen Störstrahlungen: Mobiltelefone, Handys, Flugfunk ,Polizeifunk, Satelitenabtaststrahlung, Taxifunk...das einzige was bei Stromfreileitungen nachteilig ist, das Surren bei bestimmten Witterungsverhältnissen aber bei 250m da ist eine Straße doch viel näher...

1
  •  Martl
29.10.2004  (#5)
kein Problem - Also das ist genau wie Walter schreibt. Hätte damit kein Problem.

1
  •  doris
8.11.2004  (#6)
abstand zu hochspannungsleitungen - ich würd den grund nicht nehmen. in amerika und noch in irgendeinem nördlichen land in europa (habs leider vergessen) ist es z.b. verboten kindergärten innerhalb von 300 m luftlinie neben einer hochspannungsleitung zu bauen - es ist bewiesen, dass das leukämie-risiko bei kindern unter 5 jahren um ein vielfaches erhöht ist.

lg
doris

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterdach??