« Hausbau-, Sanierung  |

Materialpreise Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  christophn
  •   Bronze-Award
23.2. - 28.2.2013
19 Antworten 19
19
Hallo!

Jetzt ist es auch bei uns auch bald soweit das wir unser Rohbaumaterial kaufen werden.
Bevor ich mich jedoch in die Verhandlungen stürze, wollte ich mich noch im Forum um horchen, wie es denn um unsere Preise steht bzw. wie viel man bei den einzelnen Positionen noch herausholen kann.
Die Frage ist natürlich wie man das mit der Verhandlung am geschicktesten anstellt. Man will ja auch nicht „nervig“ werden.
Vielleicht wisst ihr bei welchen Positionen die Baustoffhändler den meisten Spielraum haben und wo man am besten ins verhandeln beginnt.

Preise siehe Abbildung:

2013/20130223237026.JPG

Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mit mir eure Verhandlungserfahrungen teilen würdet. Welche Verhandlungsstrategie habt ihr angewandt?

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Wünsche euch noch ein schönes WE

•  bautech
24.2.2013  (#1)
Beim ersten Hinschauen... sind die Preise nicht schlecht!

OK sind:

Schalsteine, Torstahl, Zement, AQ60, Kamin.

Nachverhandelbar sind:

KVE-55 (<6,-), Isolan 2K (ca. 35,-), Stürze (wieviel hast auf die Ziegel gekriegt? 28-30%?), Elementdecke (geht eher Richtung 20,-, wenns ohne Verlegung ist - ev anderer Hersteller?), Deckenabschalung (wenns 20er ist ist noch viel Spielraum...).

Undefinierbar sind:

- Dämmung Bodenplatte - wie dick ist Die? Üblicherweise hast beim XPS / EPS m3-Preise aufs Material...

- Ziegel - wo liegt hier der Unterschied zwischen STI und Plus - außer im Format?

ng

bautech

1
  •  MinMax
25.2.2013  (#2)
Preise sind imho ok, bei Heluz momentan sowieso... zu Materialwahl: anstatt XPS würde ich auf GSG setzten (Glasschaumgranulat), ist unterm Strich gleich teuer aber hat deutlich mehr Vorteile.

1
  •  mabu
25.2.2013  (#3)
ist die xps top30 fuer unter die bodenplatte ueberhaupt geeignet? laut austrotherm nicht wirklich...

1

•  christophn
  •   Bronze-Award
25.2.2013  (#4)
@bautech

… sind nicht schlecht, heißt aber auch nicht gut .
Hier wird es wohl auch noch Spielraum geben.

Stürze:
Orientieren sich die Prozent der Stürze am Ziegelnrabatt?

Elementdecke:
Bei der Decke ist der Kran noch nicht dabei! Da kostet die h nochmal 109€.
Werde aber mal nach einem anderen Lieferanten nachfragen.

Deckenabschalung:
Ja, ist der 125x20cm Winkel von Primarosa. Hast du einen Richtwert für mich?

Dämmung Bodenplatte:
Dicke=10cm XPS TOP 30

Mauerwerk:
STI hat einen besseren U-Wert, kostet aber in Summe doch einige 100-Eure mehr

@MinMax
Was für Vorteile hat der GSS?

@mabu
Laut unserem Statiker ist das XPS TOP 30 völlig ausreichend. Wir werden alle tragenden Wände fundamentieren.

lg

1
  •  MinMax
25.2.2013  (#5)
@chrisophn: schau mal:
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/glasschaumschotter.htm
@energiesparhaus: der Nachteil mit dem Preis ist imho längst Vergangenheit...

1
  •  christophn
  •   Bronze-Award
26.2.2013  (#6)
@bautech

… sind nicht schlecht, heißt aber auch nicht gut .
Hier wird es wohl auch noch Spielraum geben.

Stürze:
Orientieren sich die Prozent der Stürze am Ziegelnrabatt?

Elementdecke:
Bei der Decke ist der Kran noch nicht dabei! Da kostet die h nochmal 109€.
Werde aber mal nach einem anderen Lieferanten nachfragen.

Deckenabschalung:
Ja, ist der 125x20cm Winkel von Primarosa. Hast du einen Richtwert für mich?

Dämmung Bodenplatte:
Dicke=10cm XPS TOP 30

Mauerwerk:
STI hat einen besseren U-Wert, kostet aber in Summe doch einige 100-Eure mehr

1
  •  DonPietro
26.2.2013  (#7)
@MinMax: was sind die (deine?) aktuellen Preise für GSG. Bei mir ist/war die Glasschaumvariante doppelt so teuer wie 20cm XPS. Der m^3 GSG eingebaut kostet mir 68.4EUR exkl.

1
  •  bautech
26.2.2013  (#8)
Nicht schlecht heißt aber halt auch nicht schlecht emoji
Im Ernst, von der Ferne beurteilt passens wie oben genannt - die anderen noch nachverhandeln und bene.

Die genauen Hintergründe (welcher Händler, wieviele Anbote, nachverhandelt ja/nein, welches Auftragsvolumen, was wird alles gekauft, evtl Kauf über BM) kenn ich halt nicht - daher für den 08/15-Kunden beim RLH oder Hagebau gut verhandelt.

Zu deinen Fragen:

Der genannte Ziegelpreis passt schon, eher würd ich sogar zu einem günstigen, schweren Objektstein tendieren - der Ziegel soll tragen, die Dämmung dämmen... also ist der Stein mit besserem uW imho vernachlässigbar. Und ja, normalerweise kriegt man von den Ziegelherstellern Goodies, wenn man quasi das Gesamtpaket bei Ihnen kauft (mehr Prozente auf Zubehör, evtl Gratis-Ziegel 1-2 Pal, solche Sachen...).

Der PrimaRosa war in meinem Fall so ein Goodie von einem Deckenhersteller... hab alle seine Deckensysteme in meinem Haus verbaut, er durfte Promo-Fotos machen (da neue Siedlung in einer großen Stadt) und ich bekam die Deckenabschalung quasi zum Herstellerpreis...

Glasschaumschotter kostete mir 51,- pro m3, dazu 1/2 Std Kran-LKW und einen Tag Rüttelplatte groß... war aber bereits 2011, aktuellere Preise könnt ich nachliefern, wenn gewünscht.

ng

bautech

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo christophn,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Materialpreise Rohbau

•  spitz
27.2.2013  (#9)
@bautech

sind die Preise in deiner Liste Brutto oder Netto?

Ich bezahle Brutto für
- Schalstein
0,92€/Stk
- Torstahl div. Größen
1.02€/kg
- Baustahlgitter AQ 60 Matte = 14,40 m² --> 3,66€/m² = 52,70€/Matte

- Kamin
Preis am Kamin ist gut ich hab den gleichen ist aber 18TL anstatt deine 20 kostet mich auch 2561, hier bekomme ich noch 400€ abegzogen bzw. in Form eines Gutscheines.

- Elementdecke --> 37,8€/m² inkl.
Elementdecke berechnet mit 6kg/m² eingebauter Bewehrung, 3kg/m²
eingebauten Gitterträgern, 3kg/m² mitgeleiferten Stabstahl und 5kg/m²
mitgelieferten Matten. Erforderliche Zusatzbewehrung und
Sonderleistungen werden gesondert verrechnet, je 2 Stk. Aussparrungen
0-0,25 m² und 0,26-0,50 m²

Die Preise sind aber schon einmal verhandelt.

mfg spitz

1
  •  luckyloser
27.2.2013  (#10)
gute Preise - Hab ziemlich genau die selben Preise bezahlt, aber vor ca. 2 Jahren. Und zwar für Schalstein, 25er Ziegel 38 lang, AQ60, KVE55 (würd ich auch vertikal nehmen, einfach weniger arbeit und dicht).
Dein XPS ist aber günstig. Ich hab 2011 für Austrot* XPS Top30 113,9/m3 netto bezahlt (20cm unter der Bopla). Sind die Preise so gefallen, oder war das Deppensteuer?

1
  •  christophn
  •   Bronze-Award
27.2.2013  (#11)
@luckyloser - Hast du auch mit HELUZ Ziegel gebaut?

KVE55: Ich nehme Bitumendickschicht, damit ich auch gleich die Perimeterdämmung fixieren kann. Wie hast du das bei dir gelöst?

Ich habe 10cm XPS TOP 30

Meine Preise sind alle NETTO, hab ich ganz vergessn zum erwähnen.
Sind sie dann noch immer "NICHT SCHLECHT"?

lg

1
  •  spitz
27.2.2013  (#12)
@christophn

naja nicht schlecht liegt im Auge des Betrachters.

Meine Preise die ich angegeben habe sind Brutto Preise, ich rechne immer mit Brutto da ich auch Brutto bezahlen muss.
Jetzt weißt du was die Händler so an Spanne drinnen haben.

Ich werde diesen Preis natürlich auch nur dann bekommen wenn ich alles bei diesem Lieferanten kaufe.

Ich sage immer; Das Gesamtpaket muss passen.
Es hilft dir nichts wenn du von einer Firma die Ziegel kaufst von der anderen den Beton und den Rest wieder wo anders.
Denn dann wirst du dir nichts ersparen.

mfg spitz

1
  •  MinMax
28.2.2013  (#13)
@DonPietro: habe 60€/m³ für Material & Transport; dazu kam ein Techniker vorbei und schaute, ob die Ware gut ist und wie wir mit seinem Material arbeiten (das war im Preis). Dazu kam: Vlies verlegen: 1h mit 2 Leutchen, Ausbringen (68m³) 4h mit 4 Leuten, verdichten (d.h. von 40 auf 30cm) 4h mit 2 Leuten, Vlies drüber 1h mit 2 Leuten, und basta. Super easy und unterm Strich etwas günstiger als konventioneller Aufbau aber sehr wohltuend fürs Umwelt-Gewissen. emoji Kann ich nur empfehlen.

1
  •  christophn
  •   Bronze-Award
28.2.2013  (#14)
@spitz - Meine Preise sind noch unverhandelt.

Ist das bei dir ein 25x50x25 Schalstein? Was für ein Hersteller ist das?

Bei wem kaufst du das Material?

lg

1
  •  MinMax
28.2.2013  (#15)

zitat..
Meine Preise die ich angegeben habe sind Brutto Preise, ich rechne immer mit Brutto da ich auch Brutto bezahlen muss.

Bin da ganz bei Dir!

zitat..
Jetzt weißt du was die Händler so an Spanne drinnen haben.

da wird mir, wenn ich es teilweise erfahre, manchmal echt schlecht... aber solange der Konsument das zahlt...

zitat..
Ich sage immer; Das Gesamtpaket muss passen

funzt nicht immer, siehe ein Generalunternehmen für ein Haus, der dir die Hose auszieht... einzelne Gewerke / Positionen sind auch ok.

zitat..
- Baustahlgitter AQ 60 Matte = 14,40 m² --> 3,66€/m² = 52,70€/Matte

hatte hier 57 brutto, was aber bei 30 Stück nicht von der Bedeutung ist (120€)... ganz anders bei meinen 3.500 Ziegeln... da sind Unterschiede im Centbereich von Bedeutung...

1
  •  bautech
28.2.2013  (#16)
@spitz - natürlich BruttoAber eben nicht mehr ganz taufrisch, sondern Glasschaumgranulat aus 2011, sonst 2011 bis 2012. War auch eine Vorgabe meinerseits, Fixpreise (nicht veränderlich) über einen Jahreswechsel hinaus...

Hab ich aber eh betont -

zitat..
Glasschaumschotter kostete mir 51,- pro m3, dazu 1/2 Std Kran-LKW und einen Tag Rüttelplatte groß... war aber bereits 2011, aktuellere Preise könnt ich nachliefern, wenn gewünscht.

Zur Erklärung: bin über meinen Arbeitgeber guter Kunde beim Baustoffieferanten (Einkaufsvolumen eindeutig siebenstellig, über Jahre hinweg schon), daher kriegt die für mich gültigen Preise ned jeder Häuslbauer... aber es dient als Anhaltspunkt, wieviel beim Material möglich ist und man bekommt ein G´spür dafür, wieviel Marge der Verkäufer hat und wie sehr er sich für sein Geld bemühen sollt - sei es beim Anbot legen, bei den Zahlungsbedingungen (hatte Lieferscheinkonto, welches monatlich abgerechnet wurde - trotzdem noch 3% Skonto binnen 14 Tagen), bei den Bestellungen (sollte alles per mail über einen Dir zugeteilten Innendienstler erfolgen dürfen, da haben beide was in der Hand) bis hin zu den Lieferungen (ab einem gewissen Volumen gibts keine Lieferkosten mehr, von Palettenabnützungsgebühr wird abgesehen etc...).

Daher geb ich Dir da vollkommen Recht - alles aus einer Hand, das funktioniert einfach besser!

ng

bautech

1
  •  christophn
  •   Bronze-Award
28.2.2013  (#17)
@bautech - Kannst du mir deine Preise bitte auch per pn zukommen lassen?

Was sagst du zu den Netto-Preisen vom Angebot?

Danke
lg

1
  •  bautech
28.2.2013  (#18)

1
  •  luckyloser
28.2.2013  (#19)
@ christophn - Ich hab mit 25er von Senften_bacher gebaut. 1,5 eur netto.

KVE55 hat bei mir auch 7 Euro/m2 netto gekostet. Die Perimeterdämmung folgendermaßen verarbeitet. Die Schalsteine vorher "patschukt", also grob verfugt. Die Richtige Bahnlänge abschneiden, wieder aufrollen und oben auf die Kante legen. Man fangt mind. 25cm von der Aussenkante an, damit dann der Ziegel draufsteht. Von oben 2 Leute die Bitumen-Bahn mit 8er Eisenstäben langsam hinuter ausgerollt, und einer steht unten und heizt das ganze mit dem Flämmer an. Geht um einiges schneller. Mit 3 Leuten einen halben Tag ungefähr.

Die Perimeterdämmung hab ich entweder auch mit der Bitumendickschicht angeklebt, oder nur mit Mörtel. Jeweils ein paar Patzen drauf, das reicht. Muss ja nur halten solang bis hinterfüllt wird. Dann hab ich noch eine Noppenbahn als mechanischen Schutz davor gegeben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gipskatonwände Schallschutz idee