« Hausbau-, Sanierung  |

Schuppen aus Ziegel - Fachmann hier?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  scotch
24.2. - 1.10.2013
24 Antworten 24
24
Hallo!
Ich plane einen Geräteschuppen aus Ziegel zu bauen.
Momentan bin ich auf knapp 10m².

Ich will einen 12cm breiten Ziegel nehmen. Was meint ihr?
Eine kleine Elektroinstallation mach ich Aufputz. Sonst kommt nix rein.
lg
Michael

•  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
24.2.2013  (#1)
Ein 12-er Ziegel ist nicht tragend.
Wenn du eine Decke draufmachst oder Dachstuhl(muss auch wo aufliegen) dann mind. 17-er oda 25-er

1
  •  scotch
24.2.2013  (#2)
hy,

Was meinst nicht tragend. Was passiert?
Ist ja nicht viel was da raufkommt.
bisal ein Holz, Blech und fertig ...
Kannst mir das bitte erklären. Bin Elektriker und kein Maurer! emoji

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
24.2.2013  (#3)
12-er Ziegel ist für Mittermauern und wird in der regel nachher eingebaut und ist daher nicht belastet weil die Decke auf den 25-er Ziegel draufliegt.
Darum ist laut Norm erst ein 17-er Zeigel Tragend.(Stabilität)

1

•  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
24.2.2013  (#4)
Hi !

Sorry für off-topic:
Warum machst so eine Hütte nicht aus Holz?

Bin auch kein Maurer (Wenn auch in Mauer aufgewachsen emoji )...

Problem beim Mauern ist glaube ich auch das Fundament:
Da sollte man ins Erdreich reingraben...emoji
Die Holzhütte könntest auch simple auf 4 Punkten am Boden aufliegen lassen. Und sollt dich die (Eingangs-)Stufe stören, naja, dann grabst halt eine dezente Baugrube unters Niveau (20cm?).

Wenn die Holzhütte beim Errichten auch teurer kommt, so hat sie auch Vorteile:
- Wiederverwertbar bei Abbruch
- Sympathisches, natürliches Material
- Innenausbau leichter realisierbar
- Änderungen detto
- Bei Fundamentabsackungen (nach Jahren...) leichter korrigierbar (Wagenheber...)
- Platzsparender im Vergleich mit Ziegelhütte ( Holzwand = 10 cm (?))

Wäre eine Überlegung wert...