« Hausbau-, Sanierung  |

Schuppen aus Ziegel - Fachmann hier?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  scotch
24.2. - 1.10.2013
24 Antworten 24
24
Hallo!
Ich plane einen Geräteschuppen aus Ziegel zu bauen.
Momentan bin ich auf knapp 10m².

Ich will einen 12cm breiten Ziegel nehmen. Was meint ihr?
Eine kleine Elektroinstallation mach ich Aufputz. Sonst kommt nix rein.
lg
Michael

•  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
24.2.2013  (#1)
Ein 12-er Ziegel ist nicht tragend.
Wenn du eine Decke draufmachst oder Dachstuhl(muss auch wo aufliegen) dann mind. 17-er oda 25-er

1
  •  scotch
24.2.2013  (#2)
hy,

Was meinst nicht tragend. Was passiert?
Ist ja nicht viel was da raufkommt.
bisal ein Holz, Blech und fertig ...
Kannst mir das bitte erklären. Bin Elektriker und kein Maurer! emoji

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
24.2.2013  (#3)
12-er Ziegel ist für Mittermauern und wird in der regel nachher eingebaut und ist daher nicht belastet weil die Decke auf den 25-er Ziegel draufliegt.
Darum ist laut Norm erst ein 17-er Zeigel Tragend.(Stabilität)

1

•  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
24.2.2013  (#4)
Hi !

Sorry für off-topic:
Warum machst so eine Hütte nicht aus Holz?

Bin auch kein Maurer (Wenn auch in Mauer aufgewachsen emoji )...

Problem beim Mauern ist glaube ich auch das Fundament:
Da sollte man ins Erdreich reingraben...emoji
Die Holzhütte könntest auch simple auf 4 Punkten am Boden aufliegen lassen. Und sollt dich die (Eingangs-)Stufe stören, naja, dann grabst halt eine dezente Baugrube unters Niveau (20cm?).

Wenn die Holzhütte beim Errichten auch teurer kommt, so hat sie auch Vorteile:
- Wiederverwertbar bei Abbruch
- Sympathisches, natürliches Material
- Innenausbau leichter realisierbar
- Änderungen detto
- Bei Fundamentabsackungen (nach Jahren...) leichter korrigierbar (Wagenheber...)
- Platzsparender im Vergleich mit Ziegelhütte ( Holzwand = 10 cm (?))

Wäre eine Überlegung wert...

Zum Thema Wandstärke Ziegelbau kann ich leider nichts sagen...aus Grund von Unwissenheit...

Viel Spaß, lg Martin

1
  •  scotch
24.2.2013  (#5)
Nein eine Holzhütte mag ich ned. Auch keine aus Blech. Ich weiss nur noch nicht was passieren soll wenn ich nen 14ner Ziegel nehm...

1
  •  bautech
24.2.2013  (#6)
Ein 12cm-Stein bietet nicht genügend Festigkeit! -
Also der Mörtel hat zu wenig Haftfläche, der Stein bietet dem Wind zuviel Angriffsfläche für zu wenig Halt in sich.
Statisch als tragende Wand geht ab 17,5cm beim Ziegel...

ng

bautech

1
  •  scotch
24.2.2013  (#7)
Hallo!
Danke für die Antworten!

Aber was ist wenn ich oben auf der letzten Ziegelreihe einen Kranz betoniere, da wo dann die Holzlatten verschraubt sind.

Also wenn da oben ein Betonkranz ist (Für das Gefälle des Daches) und dann alles noch miteinander verschraubt ist, so glaub ich nicht (als Laie) das da eine Wand umfällt. Und das Ziegel reingedrückt werden auch nicht.

Ich muss sparen, es hilft alles nix. Die 17,5er kosten ab 150 Euro mehr... emoji

1
  •  delyp
24.2.2013  (#8)
Ich glaub des wird auch nix helfen wenn du einen Kranz betoniers.
Mit 12er ziegel als tragende konstruktion wäre mir das auch zu unsicher. Wieso stellst du nicht Steher auf wo du das dach drauflegst? 12x12 er Holzsteher und dann die zwischenräume mit die 12er ziegel ausmauerst? Dann muss der ziegel nix tragen.

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
24.2.2013  (#9)
Nimm doch einfach einen 25 ziegel.
Kostet ja nichts für die kleine fläche.

1
  •  deejay
24.2.2013  (#10)
Fuxi, es zwickt ihn schon bei einem mehrpreis von 150€, da is nix auch schon zuviel!

zitat..
Ich muss sparen, es hilft alles nix. Die 17,5er kosten ab 150 Euro mehr... 

Ich würde dir raten, solange zu sparen bis du dir einen ordentlichen ziegel leisten kannst. Vergiss das mit dem 12er, da bezahlst du doppelt!

1
  •  scotch
25.2.2013  (#11)
Hallo. So. Ich werde Füllsteine/Schalungssteine nehmen. Die sind billig,
Ich brauche innen nix verputzen und kann alles aufhängen weil da ja Beton reinkommt. Ca. 1,5m. Der Wind kann auch nix machen. Die Steine sind 15*50*25. Wird dann ein richtiger Bunker.

Hat noch jemand Einwände?? emoji

1
  •  scotch
15.4.2013  (#12)
SO!
Platte hab ich betoniert. 73cm ins Erdreich, und drunter noch ca. 10-15cm Sauberkeitsschicht.
Platte mit Bewährungsmatte ausgelegt. Dienstag bekomm ich meine Schalsteine und los gehts... werd immer drei Reihen mit Beton ausgiessen.

lg

1
  •  BmstrBerger
15.4.2013  (#13)
Entweder 17er Ziegel plus Dachstuhl, - Oder eine Holzhütte außen verschalt fertig...

Alles drunter ist Unfug!?

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
15.4.2013  (#14)
10 bis 15 cm sauberkeit????
Dachte du willst sparen???

Also ich glaub trotzden das du mit 17 cm steinen billiger gekommen wärst als mit schallsteinen + beton

1
  •  scotch
21.4.2013  (#15)
Hallo!
Habs mir ausgerechnet. Komme mit Beton+Schalstein auf rund 1,6 Euro und mit dem 17er auf 2,6 Euro. Hab dann die E-Schläuche gleich in den Ziegel gelegt und brauch nun nix mehr stemmen. emoji

@BmstrBerger wieso ist eine bewährte 15cm Mauer Unfung?

1
  •  joski
  •   Silber-Award
21.4.2013  (#16)
12-er mit 25-er Säule - kannst an den Ecken und in der Mitte die Wand aussteifen.
Ist sicherlich auch in der Literatur zu finden. Früher wurden die Giebelwände (alt-österreichisches Format 15cm) so hergestellt. Findest auf jeden Dachboden.
Hält sicher erheblich mehr als du brauchst.

1
  •  scotch
28.9.2013  (#17)
5 Monate später Sodala, nun fünf Monate später ist unser Gartenhaus fertig.
Darin befinden sich 2 "Hoch"regale, Werkbank, Kompressor, Hasenstall, Rasenmäher und "Scheibtruhe" ! Hab mir dann auf die Zangen OSB Platten geschraubt und somit hab ich auch einen kleinen Dachboden. Oben steht der Kompressor, diversen Gartenwerkzeug und Baumaterial...

Was sagt ihr? emoji

2013/20130928442790.JPG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.9.2013  (#18)
wennst das Foto ohne hinweis einstellst, schauts aus wie ein kleines Haus emoji schön gemacht! mein nachbar hat seinem Hund ein Haus gebaut, dass genau so auschaut wie sein großes Haus, sogar mit stukatur um die Fensteremoji
was wolltest jetzt hören? die meisten haben ein simples Blechaus, was auch den zweck erfüllt (Stichwort Kosten-Nutzenrechnung)

1
  •  Andrew91
28.9.2013  (#19)

zitat..
scotch schrieb: Was sagt ihr?

Schön gemacht! emoji

1
  •  scotch
28.9.2013  (#20)
ja das "schön gemacht" reicht mir völlig!
hab alles selbst gemacht, den Dachtstuhl hat mir mein Vater gemacht, und die Fassade ein Bekannter.

Dieses Haus steht ewig, mein Holzriegelhaus wohl ned emoji
Aber dieses Haus können meine Kinder als Bauhütte dann verwenden, wenn sie mein Holzriegelhaus mal abtragen müssen! emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.9.2013  (#21)
die volle Luxushütte - Die gibt schon was her im Garten.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next