|
|
||
Windhager PMX 150 15KW (ca 10 Jahre alt)
Probleme: 1 Steuerung Pelletszufuhr defekt Anmerkung: alle 2 Jahre Planmässiger Service vom Werkskundendienst( ca 250EUR/je einsatz) Zufrieden: sehr! Verbrauch: ca 4000kg pro Jahr 4 Personen/2 Haushalte ca 350m² Austragung: Saugsystem - nicht gerade leise |
||
|
||
KWB UPS 15kW
Probleme: keine Verbrauch 5000kg/Jahr, Thermische Sanierung des Hauses folgt noch Austragung: Schnecke, nicht hörbar. Würde als Austragung wenn es sich irgendwie machen lässt Schnecke oder Drehteller nehmen. Saugsysteme sind zwar in der Verlegung flexibler, aber eben deutlich hörbar. |
||
|
||
Hargassner HSV12 (seit 2010) ohne Pufferspeicher
Probleme bisher keine, bisher noch keine Werkswartung gemacht. Verbrauch 2300kg/Jahr EKZ 15,4 (177m² + 100m² Keller teilweise beheizt.) Austragung über Saugsystem. Pelletslager ca. 6800kg Saugsystem schon "laut", aber im Keller stört es keinen, dauert auch nur eine Minute. Kommt immer auf die Lage und Form des Pelletslagers an. Bei mir war es mit saugen einfacher. Bin absolut zufrieden. |
||
|
||
|
||
KWB UPS 15kw
auch keine Probleme Service: Top! Schichtspeicher 1000l KWB Empa Compact Verbrauch ca 4000kg/Jahr 140m2+70m2 Keller Austragung: Pelletrührwerk Plus Knickschnecke, nicht hörbar. |
||
|
||
kessel: guntamatic biostar
haus: BJ 1981, ekz: keine ahnung, haus aber ungedämmt, ausserd die decke 1. saison in betrieb, bisher keine probleme, saugaustragung im keller - ist laut aber wie bereits oben erwähnt in 1 min vorbei und im keller störts keinen kein puffer pelletsverbrauch dzt. nicht abschätzbar, da immer wieder mit holz dazu geheizt wird (wenn jmd zu hause ist) |
||
|
||
Einbausituation - Danke für eure Kommentare!
Warum habt ihr euch zu eben diesen Hersteller entschlossen?? Zu meiner Einbausituation: Ist es zulässig die Befüllstutzen durch die Garage(im Keller) zu machen oder muss es unbedingt an der Außenmauer sein? Und noch eine Frage. Ist es zwingend notwendig das der Heizraum ein Fenster hat? Das System arbeitet doch eh Raumluftunabhängig? |
||
|
||
@Mark_Mi - Gratuliere zu Deinem Entscheid pro Pellets!
Hast Du schon mal daran gedacht die Wand zwischen Heiz- und Pelletsraum wegzulassen und die Pellets in einem Textilsilo (2.2x2.2 m) neben der Heizung zu lagern. Das macht die Beschickung einfacher, Du sparst so ein Stück Wand, mindestens eine Türe und hast erst noch mehr Platz im Raum! Der Befüllstutzen kann ruhig im Heizraum sein und ein Fenster würde ich in jedem Fall machen. Jeder Raum sollte, wenn irgend möglich, ein Fenster (Licht und Luft) haben. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
PelletsboxJa den Gedanken hatte ich auch schon hab diesbezüglich jedoch Bedenken bezüglich der Sauberkeit im Raum. Bei uns wird nämlich auch Waschmaschine und Trockner dort untergebracht werden und daher auch die Wäsche welche durch ein Fallrohr direkt aus dem Bad runterfällt und da kann ich dann keinen Schmutz brauchen...
Sind diese Bdenken begründet? |
||
|
||
@Mark_Mi - @Mark_Mi
Diese Textilsilos sind per Definition „staubdicht“. Schau mal bei Hoval nach. Wenn Du die Anlagen vernünftig platzieren kannst, geht der Pelletsnachschub über eine Transportschnecke und Du brauchst kein „Pelletsgebläse“. Ich denke das ist – in Sachen Staub und Energieverbrauch – ein Vorteil. Aber etwas Staub wird sich nicht vermeiden lasssen. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Solarfocus..war mein bisheriger Favorit, die arbeiten mit Vorratsbehälter und Saugaustragung aber durch den Vorratsbehälter soll es so sein dass das Gebläse täglich nur 2 mal kurz arbeiten soll. Bei der Schneckenförderung läuft ja die Schnecke die ganze Zeit solang der Kessel feuert oder?? Über Solarfocus findet man leider nicht allzuviel im Netz
@Eggerbau ich werd am Abend mal meine Einbausituation hier einstellen vllt kannst mir ja mit Rat zur Seite stehen |
||
|
||
also - bei unserem guntamatic kessel ist der vorratsbehälter ein textilsilo...und der einfüllstutzen ist nicht an der aussenwand sondern geht durch den keller zum heizraum -> befüllung kein problem, staub auch nicht. Allerdings gibts schon immer wieder staub beim reinigen der anlage, aschelade entleeren, rost reinigen etc (2xi d saison). bei uns waren im rennen guntamatic und solarfocus, wobei der solarfocus inst. einen puffer wollte...ansonsten wars eher eine bauchentscheidung. |
||
|
||
Puffer - Für uns würde dieser hier in Frage kommen mit 550l Puffer und FWM dass wir ca. 6-8m2 Solar aufs Dach machen können dass der Kessel den ganzen Sommer stillstehen kann...
http://www.solarfocus.at/cms/front_content.php?idcat=16&idart=131 |
||
|
||
schau dir die mal an:
http://www.eta.co.at/191.0.html habe ich live gesehen in 15 KW - sehr kompakt, "leise", und vernünftige heizungssteuerung - linux basierend.... hat mir sehr gut gefallen |
||
|
||
Wir haben die von Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da erst seit Jänner im Haus; EKZ: 36; Vorratsbehälter steht gleich neben der Heizung in der Form eines Gewebetankes mit 2,5x 2,5x 2,5 Meter (6,5 Tonnen); Kein Staub und der "Lärm" beschränkt sich auf max. 2x am Tag befüllen für3-4 Minuten). Bedienung der Heizung: Einfacher geht es nicht, da Touchscreen (wer ein Telefon bedienen kann, kann das auch)! Auch der Installateur seine freude damit hatte, denn sämtliche Anbauteile sind schon im Gerät verbaut, somit braucht nur noch das Heizsystem des Hauses mit der Heizung verbnden werden, Wasser in die Heizung rein, Gerät einschalten, Parameter eingeben und fertig! Ich persönlich kann dieses System jeden Empfehlen! lg H |
0815 besagte ETA- Heizung! Und sind absolut zufrieden damit!
||
|
||
@Mark_Mi - Du bist schon auf dem richtigen Weg!
Ich würde mir das Konzept - Pellets, Puffer-Kombispeicher mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher, Solaranlage (je nach Lage des Gebäudes noch mit Heizungsunterstüt-zung) - mal genauer anschauen. Vom technischen her solltest Du beim Kessel auf die neuesten Erkenntnisse bei der Verbrennungstechnik achten. Darauf achten, dass der Kessel nicht zu gross ist. Er sollte noch Möglichkeit auch modulieren. Das gibt es schon von 2.9 kW aufwärts. Zur Frage der Schnecke: Die läuft auch nur sporadisch und nicht immer. Die meisten Pelletskessel haben einen Tagesbehälter. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Pelletslagerraum - Meint ihr mit 4m² komm ich aus? Wären ja "nur" 8m³ bei 2m Füllhöhe entspricht somit bei 650kg/m³ = 5200kg Pelletsvorrat richtig?
Haus wird ein 110m² Bungalow 25er Plan+20 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], 7°Pultdach, KWL mit ebenso großen Keller mit integrierter Garage. EKZ wissen wir noch nicht... Wollen jedoch die 36 unbedingt erreichen! @Eggerbau Wie versprochen das Bild vom Heizraum/Lagerraum, ich hoff man kann alles erkennen.... Jetzt wärs so gezeichnet das man sowohl Silo als auch nen Raum machen könnte. |
||
|
||
@Mark_Mi - Schaut schon recht gut aus.
- Für eine realistische Einteilung musst Du alle Geräte 1:1 einzeichnen. Pelletslager, Speicher, Kessel und Sicherheitseinrichtungen. - Und bei der Schneckenladung darauf achten, dass der Tagesbehälter auch auf der richtigen Seite ist. Sonst halt eine Saugladung machen. - Die Türen von ganz aussen bis in den Heizraum 90 cm iL machen. - Einen Bodenablauf machen und den Anschluss für Überhitzungsschutz nicht vergessen. Ein Beispiel. Das wird gerade so ausgeführt. Ist aber ein Umbau. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
hallo mark mi!
Ich würde schon 1 Fenster machen, denn sollte es mit der Zuluft über den Kamin nicht funtionieren, dann hättest immer noch doe Option übers Fenster. Weiters würde ich mich für einen Gewebetank mit einem Saugsystem entscheiden, denn dann bist flexibler mit der Positionierung der Heizung, brachst keinen zusätzlichen Raum mauern, verputzen, Tür rein, Schräge mit Brettern machen damit die Pellets zur Schnecke kommen... Einfach Tank aufgestellt und fertig.(Wir haben den Platz unter dem Tank als Lagerbereich für Reserverfliesen verwendet, denn die brachst erst in zig Jahren mal und Platz wird sonst damit unnötig verstellt! |
||
|
||
würde auch ein fester einplanen - oder wie ich ein fenster und ein 150er polokalrohr als lüstungsrohr nach aussen. an besonders kalten tagen/wochen bleibt das fenster geschlossen ansonsten gekippt... und genügend frischluft ist immer vorhanden... |
||
|
||
HiHabe Hargassner HSV15 Bj2010
Probleme: bis jetzt keine Verbrauch: 1. Winter (ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) ca. 6000kg, 2. Winter (mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) 3300kg, dieser Winter ist ja noch nicht vorbei, wird aber wieder etwas mehr sein wg. Nachwuchs + Karenz. Probleme: bis jetzt keine (nur dauerts nen 1. Winter bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat) Austragung: Schnecken-Saug Kombi (Schnecke fördert ausn Lagerraum in die Sauganlage, diese beschickt den integrierten Tagesbehälter [ca. 70kg] 2 mal am Tag) Anlage steht in einen Nebengebäude, dadurch im Haus nicht hörbar. Wennst ne Wäscherutsche in den Heizraum hast, wo du diese waschen und trocknen willst, würd ich trotzdem das Pelletslager räumlich trennen. Rein vom Bauchgefühl her. Füllstutzen würd ich auch eher an die Aussenseite legen, die Absauger mancher Lieferanten sind nicht immer zu 100% dicht, dann hast erst wieder arbeit. Mir wurde eine Lüftungsöffnung im Einreichplan vorgeschrieben, habe aber nur einen normalen Rauchfang. Prinzipiell: Ich glaub nicht dass es bei den .at Herstellern noch "schlechte" Anlagen gibt. Die meissten kommen aus OÖ oder Stmk, und deren Dichte ist recht groß, also sollte es da mit der Technik an sich schon klappen. Du kannst dir auch noch anschaun wie das Händlernetz bzw. Reparaturservice der Hersteller ist, und in deine Entscheidung miteinfliessen lassen. Lg, |
||
|
||
Hi Mark, - Frag mal bei deinen Baumeister nach, ob der weiss wie es mitn Seitendruck bei einen Pelletslager aussieht und welche Wandstärke du dafür brauchst. Könnte mir vorstellen dass der dann statisch was gegen deine skizzierte Ausführung hat.
Wäre es ev. möglich anstatt der 2 Wände die 90° zueinander stehen, das Lager "gerade abzumauern", so hättest du einen grösseren Lagerraum (ca. 1,5x4m = 6m²) und bräuchtest aber nur eine gerade Mauer einziegen, die du mit den restlichen Mauern gscheit einbinden kannst... |