« Hausbau-, Sanierung  |

Fundamentfrage - Holzterasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ThomasP
  •   Bronze-Award
4.3.2013
2 Antworten 2
2
Hallo!

Ich bin gerade beim Planen einen Holzterrasse und auf der Suche nach dem richtigen Untergrund. Ich habe noch eine passende Menge Betonrandsteine (ca 50kg, 100cm lang, ca 120breit/hoch). Könnte man diese Steine ausnivelliert einfach auf 5cm Kiesel in die Wiese legen und als Auflager für die Unterkonstruktion verwenden?
Klar ein betoniertes Fundament wäre schöner, aber ich seh gerade nicht so viel Unterschied zu vielen einzelnen kleinen Betonfundamenten. Noch dazu hätte ich mehr Auflagefläche und endlich die Steine weg emoji

Bin schon gespannt auf die Antworten.

Grüße - Thomas

•  poidl23
  •   Silber-Award
4.3.2013  (#1)
HiKloa kannst die nehmen - Ich würds aber trotzdem nicht einfach nur in Kiesel legen, sondern auf einen Betonkegel setzen - wie die Strassenbauer, beim Gehsteig. Da sitzen die Randsteine auch auf/in einen Betonkegel.

Lg,

1
  •  bautech
4.3.2013  (#2)
Bin da auch bei poidl23Eher ein bissl runtergraben, Fußstütze mit erdfeuchtem Beton rein, dann deine Betonrandsteine drauf, links und rechts an den Längsseiten Rückenstütze mit Beton und fertig... ist halt mit den alten Betonsteinen eine ziemliche Schlepperei. Aber dann bist es los und hast ein sauberes Fundament für die Terrasse...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terassenplatte nachträglich dicker mache