« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenmauer direkt an bestehende Mauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  noesro
  •   Silber-Award
6.3.2013
2 Antworten 2
2
Hallo!
Möchte eine Gartenmauer direkt an der Grundgrenze zu Nachbar, der wiederum eine niedrigere Gartenmauer auf der Grundgrenze hat, mauern.
Wir sind um ca. 80cm höher. Muss ich da was beachten, wenn ich eine Schalsteinmauer direkt an eine bestehende geschallte Mauer mauere? Was ist wenn zwischen die zwei Mauer Wasser reinkommt und es gefriert?

•  bautech
6.3.2013  (#1)
Warum nicht auch gleich geschalt? - Ist sauberer zum Anarbeiten und weniger fehlerfanfällig betreffend dem Wasser, wie Du richtig angemerkt hast. Außerdem kriegst den Übergang von deiner Mauer zum Nachbarn besser hin...

ng

bautech

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#2)
Hallo - Habe ich schon öfter gemacht.

wir geben immer 5mm wellpappe rein, also karton aber einen gewellten keine kellogspackung und ziehen den nach dem mauern/betonieren wieder raus, somit bleibt ca 5mm fuge und auch der nachbar kann ohne probeleme seine mauer einmal abreißen.

wenn du sie berührend baust oder gar betonieren tust, dann verbinden sich die mauern und ein abbriss wird unschöner. als bsp.

bei 5mm rinnt dir auch das wasser einfach durch.

lg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planer Raum Wels/OÖ gesucht!