« Hausbau-, Sanierung  |

Risse im Estrich verdübeln oder nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ruru
17.3. - 19.3.2013
6 Antworten 6
6
Ich habe in 2 Räumen den alten Bodenbelag (Fliesen, Parkett geklebt) entfernt. Es sind einige Risse, die sich teilweise über eine Länge von 3m durchziehen,

Ich möchte nun in beiden Räumen einen Fertigparkett schwimmend verlegen. Ist es notwendig die Risse im Estrich zuvor zu verdübeln oder kann es bei einer schwimmenden Verlegung vernachlässigt werden?

Bei Fliesen ist mir klar, dass zwingend verdübelt werden muss..

Der Estrich ist etwa 25 Jahre alt....

•  ruru
18.3.2013  (#1)
sollte es nicht notwendig sein, würde ich mir eine menge zeit und geld sparen.

Denke, dass bei der schwimmenden Verlegung nicht soviel Gefahr besteht, oder täusche ich mich da?

Danke

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.3.2013  (#2)
wenn der eh 25 jahre alt ist und du schwimmend verlegst, würd i nichts machen...

1
  •  ruru
18.3.2013  (#3)
denk ich mir nämlich auch, dass sich da nicht mehr viel tun wird. schwimmend verlegt sollte es zu keinen problemen kommen.
Unebenheiten werde ich noch zuvor mit Fliesenkleber ausgleichen

1

•  atma
  •   Gold-Award
18.3.2013  (#4)
bei meinen eltern haben wirs auch so gemacht, da ist der estrich auch gut 30 jahre alt, aber mit rissen....

1
  •  wieli
19.3.2013  (#5)
bei der schwimmenden Verlegung musst du definitiv nicht verdübeln.
Was du aber auf alle Fälle brauchst ist eine Dampfbremse, nicht nur wegen der Feuchtigkeit sondern auch, weil du ja eine >schwimmende< Verlegung hast. Dann kann dein Boden auch wirklich arbeiten (=Gleitschichte).
LG

1
  •  ruru
19.3.2013  (#6)
passt, danke für die bestätigung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wimberger Rabatte und Preisgestaltung