« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Abluft bei Gasbrennwerttherme nicht erlaubt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JMA
18.3. - 19.3.2013
2 Antworten 2
2
Hallo!

Hatte bisher geplant ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ablufventil in den Heizraum (=Technikraum und auch Waschmaschinenraum) zu setzen. Installateur hat heute gemeint man darf keine Abluft machen in dem Raum wo die Gas-Brennwerttherme ist.
Hat mich etwas verwundert da ja die Gasbrennwerttherme die Verbrennungsluft ja eh von aussen ansaugt (LAS).
Kann hier jemand mehr zu evenutellen Richtlinien/Vorschriften sagen bzw. ob die Auskunft richtig ist?

•  Hannes_Z
  •   Bronze-Award
19.3.2013  (#1)
Hallo - Ich habe im meinem Technikraum auch keine Abluft. Die Frage ist wo soll die Zuluft herkommen. Meine Tür zum Technikraum ist dicht (Brandschutztüre), während bei den anderen Türen an der Zarge oben etwas abgfräst ist, sodaß die Luft hindurch kann. Weiters ist unten bei den anderen Türen auch ein Spalt zur Luftzirkulation. In den Technikraum kann keine Luft hinein, daher ist auch keine zum absaugen da und da der Technikraum nicht unbedingt ein Raum ist wo man sich lange aufhält wüste ich nicht wofür man ein Abluftventil setzen sollte.
Was noch ein Problem sein könnte ist Brandsicherheit. Ich glaube, dass man für die Abluft möglicherweise eine Brandabschottung benötigen würde.
lg Hannes

1
  •  JMA
19.3.2013  (#2)
wegen Wäsche/Waschmaschine - Danke für die Gedanken dazu. Das mit der Zuluft bei dichter Türe ist verständlich. Allerdings hätte ich gar keine Brandschutztüre eingeplant. Über den Installationswand wäre zudem auch Luft "ansaugbar" (viele Durchbrechungen über 2 Stockwerke). Der eigentliche Gedanke mit dem Abluftventil war eigentlich im Technikraum auch die Wäsche zu trocknen. Waschmaschine ist auch im Technikraum - genau die Waschmaschine war übrigens der Augangspunkt für die Diskussion mit dem Installateur, da er gemeint hat, dass eine Waschmaschine im selben Raum der Lebensdauer der Gastherme abträglich sei. Worauf meine Antwort war, dass wir ja Abluft geplant haben ...
Vielleicht wechsele ich im Technikraum halt dann einfach von Abluft auf Zuluft.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ZWS - ZUKUNFTSORIENTIERTE WÄRME SYSTEME