« Hausbau-, Sanierung  |

Trocknungszeit Geschossdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Sternchen90
20.3. - 25.3.2013
31 Antworten 31
31
Guten Morgen!

Schon wieder eine Frage ;)
Wir beginnen im Juli mit dem Keller, jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen, wie lange ihr gewartet habt, bis ihr zu mauern begonnen habt. Unser Bauunternehmer meint, man kann am nächsten Tag schon anfangen....kann das aber irgendwie nicht so recht glauben, denn früher wars ja auch so, dass man die Decke mit Wasser abspritzen musste usw.
Wie lange habt ihr nach der Keller/Geschossdecke gewartet mit dem aufmauern?

Lg

•  Fuxi83
  •   Silber-Award
20.3.2013  (#1)
Das kommt auf die temperatur an.
Wenn es noch kälter ist wirst du wahrscheinlich einen tag warten müssen weil da der beton nicht so schnell aushärtet.

Aber sobald du draufsteigen kannst kannst du auch zum mauern beginnen. Im schlimmsten fall hast du fußabdrücke im beton

1
  •  Sternchen90
20.3.2013  (#2)
Naja ich schätze, dass es im Juli doch recht warm ist und ist das dann nicht mit dem zerreißen des betons die Gefahr?
Darum hat man ja früher den Beton immer mit Wasser abgespritzt oder?

1
  •  bautech
20.3.2013  (#3)
Auf Nummer sicher wäre 5 Tage wartenIst eben wegen der Bewässerung der Decke sinnvoll, wenn nix drauf rumsteht. Wir haben immer mindestens 3 Tage nur genetzt, dann die Ziegel draufgestellt.

ng

bautech

1

•  Sternchen90
20.3.2013  (#4)
Okay, also besser ist es also schon, wenn wir warten würden. Ich denk mir, wenn man zB am FR fertig ist mit der Decke und dann das Wochenende abwartet, hab ich ein besseres Gefühl wenn wir erst am MO mit dem aufmauern beginnen.
Wie lange habt ihr eigentlich pro Geschoss gebraucht?

1
  •  harimeister
20.3.2013  (#5)
Decke benässen - ist zwar gut gemeint, nützt aber nicht viel. Ordentlich Verdunstungsschutz aufbringen, bereits während dem Betonieren auf fertig gestellten Flächen, und gut ist.
Am nächsten Tag kann mit dem Mauern begonnen werden, keine Sorge!

1
  •  Sternchen90
20.3.2013  (#6)
Ok super :)
Danke für eure Antworten!

1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
20.3.2013  (#7)
Wir haben auch jeweils am nächsten Tag schon begonnen zu Mauern, gedauert hat das EG 4 Tage, das OG 3 Tage und der keller (leider) 1,5 Monate emoji

1
  •  teslason
20.3.2013  (#8)
Ich habe am nächten Tag gemauert, war allerdings im Sommer...

1
  •  Sternchen90
20.3.2013  (#9)
WOW, echt flott. Unser Bauunternehmen hat auch gemeint, wenn sie alles mauern, dann wirds pro Geschoss ungefähr 2 Tage dauern. Da wir aber soviel wie möglich selber machen wollen, wirds dementsprechend länger dauern.

1
  •  gerhard_pichler
20.3.2013  (#10)
wir haben auch jeweils am nächsten Tag schon wieder drauf gemauert.

1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
20.3.2013  (#11)
Wir haben den Keller komplett in eigenregie gemauert, haten auch zwischendurch mal einen durchhänger, deshalb die 1,5 monate.
Aber auch bei den zwei andern geschoßen hatten wir nur einen maurer und 4 helfer von mir, ging trotzdem irrsinnig schnell, ich hab dann schon selber ecken angesetzt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#12)
wir haben auch am nächsten tag drauf gemauert, war kein problem... das mauern ging auch sehr flott, der umfassungsrost war ein bissl mühsamer...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#13)
schalbetonkeller - also wir haben sogar geschalte kellerwende welche am abend betoniert wurden am nächsten morgen schon wieder ausgeschalt.
lg
fruzzy

1
  •  Sternchen90
20.3.2013  (#14)
Und wie lange habt ihr dann gesamt fürs aufstellen des Rohbaus (bzw. der Mauern) gebraucht? Also jetzt ohne Dach/Fenster usw.
Wir schätzen für den geschalten Keller ungefähr 1 1/2 Wochen und dann für das aufmauern nochmal ca. 2 Wochen. Ist das realistisch?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#15)
vom baggerbeginn bis rohbau fertig ca 4 wochen....

1
  •  Sternchen90
20.3.2013  (#16)
Rohbau komplett fertig mit Dach oder nur den Mauern?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#17)
nur mauern, kein dach, keine fenster, kein keller...

1
  •  Sternchen90
20.3.2013  (#18)
Und habt ihr da viel selbst gemacht oder sogar alles? Oder habt ihr alles über die Firma gemacht?

1
  •  babsi123
20.3.2013  (#19)
wir waren übervorsichtig und hatten Zeit.wir haben dem Beton Zeit gegeben um zu trocknen(und natürlich fleißig gegossen damit keine Risse entstehen). Beim OG war es aber nur knapp 5 Tage, daher haben wir dort wo die Vollbelastung von mehreren Palletten Steinen war(zT übereinander), sogar noch ein paar Steher zusätzlich darunter gestellt. Was auch ein kleiner Tipp ist: dem Kranfahrer, der die Paletten abstellt, vl sagen er soll sie eher vorsichtig daufsetzen und nicht runterknallen lassen (wenn er zu heftig absetzt entstehen auch feine Risse die dann weiter wandern).
macht ihr alles selber? Planziegel oder normale? Wir haben alles selber gemacht, hatten nur 2x 2-3 Profis + wir beide (jeweils für die 1. Reihe EG und OG) und die haben auch nicht mehr als max. 3-4 Reihen/Tag geschafft.
Viel Glück emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#20)
wir waren immer drei bis vier helfer und zwei maurer der baufirma...

1
  •  Sternchen90
21.3.2013  (#21)
Wegen dem gießen hätte ich eh auch noch eine Frage. Wenn man gleich am nächsten Tag zu mauern beginnt, kann man ja die Decke gar nicht gießen...macht das dann nichts?
Wir möchten es genauso machen wie ihr babsi - 2-3 Profis für die erste Reihe, den Rest selber machen. Schau ma mal, ob wir das können ;)

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next