« Hausbau-, Sanierung  |

Schafwolle - Steinwolle

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Maja

14 Antworten 14
14
Hallo! Kann mir bitte jemand erklären wo genau die Unterschiede Schafwolle und Steinwolle liegen. Schafwolle ist biologisch, klar, aber gibt es auch sonst bei den Dämmeigenschaften wirklich gravierende Unterschiede?? und wie hoch ist der preisliche Unterschied??
Danke!!
lg
Maja

•  Armin Fetz
1.11.2004  (#1)
Kleinstfasern, ..Schafwolle gibt keine lungengängigen Kleinstfasern an die Raumluft ab. Darüber hinaus kann sie eine Gewisse Menge an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verarbeitung ist total angenehm. Zu wissen nichts ´Bedenkliches ins eigenheim eingebaut zu haben ist meiner Meinung das beste daran.
Zum Preis: Ist gesehen an der gesamten Bauinvestition unmerklich teurer
mfg Armin

1
  •  Christian
2.11.2004  (#2)
Schafwolle - Steinwolle - Preise und Info zu Schafwolle findest du unter http://www.haeuser-in-wolle.com/

1
  •  Hans
2.11.2004  (#3)
Wärmeleitfähigkeitsgruppe ? - Wie schaut es eigentlich abgesehen von den Gesundheitlichen Aspekten mit der unterschiedlichen Wärmedämmfähigkeit Schafwolle - Steinwolle aus (Dämmmaterial ist ohnedies hinter der Luftdicht auszuführenden Dampfsperre)? Bilde mir ein gelesen zu haben, dass Steinwolle der Gruppe 0,035 und Schafwolle der Gruppe 0,04 zugeordnet wird. Demnach würden sich geringere Dämmstärken mit Steinwolle ergeben!? m2 Preise für 10cm Dicke sollen bei ca. 10€ Steinwolle zu ca. 18€ schafwolle sein!?

1

•  sandra
2.11.2004  (#4)
verarbeitung nicht schlimm - wir haben gerade unser ganzes dach (und das ist sehr viel bei uns) selber mit 20cm und dann nochmal 6cm steinwolle gedämmt. ich kann nur sagen, dass es nicht so schlimm ist, mit steinwolle zu arbeiten. klar staubt es, aber das ist wirklich harmlos. und wenn das zeug mal drin ist und die dampfsperre drauf ist, können sowieso keine kleinstfasern mehr an die raumluft abgegeben werden. ist schafwolle eigentlich feuerfest?

1
  •  Indy
2.11.2004  (#5)
Was immer vergessen wird...ist, dass die Dämmwerte der versch. Materialien bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit angegeben werden. Bei zB steigender Luftfeuchtigkeit sinkt zB der Dämmwert von Steinwolle, der von Schafwolle bleibt annähernd gleich (Lambda-Wert). Speziell interessant im Sommer zur (Hitze-)Dämmung zB im Dachausbau. Aber leider ist Schafwolle doch empfindlich teurer. Den Preisunterschied bei einem ganzen EFH schätze ich in den Bereich von 3-4.000,- Euro.

1
  •  Armin Fetz
2.11.2004  (#6)
Preis - 3- 4 000 € da mußt aber auch schon alle wände dämmen das du so hohe Mehrkosten in kauf nehmen mußt. Dampfsperre - Kleinstfaser.... genau das ist das schlimme also ich würd drauf verzichten Dämmung zu verwenden vor der ich mich schützen muß... nüchtern betrachtet ist ja das schoon fast pervers. Halt mal zu einer Steckdose eine starke Lampe hin und hau mal die tür zu, machs mal bei einer zwischenwand die mit glas oder steinwolle gedämmt ist. Wennst dann Staub siehst ist das das kleinste Übel....

1
  •  Armin Fetz
2.11.2004  (#7)
Preis - Die kleinstfasern erkennst dann immer noch nicht und sind ca 1000 x so oft verhanden..... so viel dann zur Dampfsperre die ja eigentlich ein Bewohnerschutz ist ......krass Sache wie manche denken
mfg Armin

1
  •  Indy
3.11.2004  (#8)
Servus Armin...zu deinem Punkt "da musst aber schon alle Wände dämmen.." ja, davon gehe ich aus, alle Wände innen/außen plus Dach. Übrigens, ich habe überall Zellulose eingeblasen und punktuell Steinwolle. Kann ich empfehlen.

1
  •  sandra
3.11.2004  (#9)
gesundheitswahn übertrieben - wir haben nur die zangendecke mit steinwolle gedämmt. wenn man alles vermeiden würde was auf der welt in irgendeiner art und weise schädlich ist (und das ist steinwolle sicher nicht, sonst wäre sie schon lang verboten), dann müßte ich mich unter eine glasglocke setzen und nie wieder rauskommen.... man kann alles übertreiben...

1
  •  sandra
3.11.2004  (#10)
fortsetzung - herr fetz, erklären sie mir bitte, wie aus einer steckdose beim türzuschlagen staub rauskommen soll, wenn die mauer aus ziegel besteht und die steinwolle nur in der zangendecke verwendet wurde (ich gehe jetzt von meiner situation aus).

1
  •  MaRo
5.11.2004  (#11)
Nicht vergessen....dass Schafwolle, Zellulose gegenüber Steinwolle Insektenbefall und bei Feuchte sehr schnelles Schimmeln zulassen. Ich denke, das Steinwolle und eine SEHR SORGFÄLTIGE Dampfsperrung auf Dauer sicherer sind! Die Fasern dürfen dann aber wirklich nicht in den Wohnbereich kommen.

1
  •  Armin Fetz
5.11.2004  (#12)
Schafwolle - Wollsiegel - MAn braucht keine Angst zu haben bezüglich Kleinsttier bei Schafwolle oder Zellulose. Schafwolle wird gewaschen und mit Zusatzmitteln versetzt die absolut unbedenklich sind und dadurch gegen Ungeziefer geschützt ist. Ist nur eine "Einredenummer" von "hinterhältigen" Krebswoll verkäufer ggg .-)
Schafwolle Zellulose ist wirklich ganz schwer zu empfehlen
mfg armin

1
  •  Armin Fetz
5.11.2004  (#13)
Staub aus Steckdose - Na klar bei einem Ziegelhaus hast ja das eh nicht das Problem, es soll ja nur veranschaulichen wie Fein und gefährlich der Staub ist Denn wennst das bei einem Fertighaus machst,das mit der Tür zuhauen dann wird sich mancher sehr wundern. Das Schlimme daran ist den Staub den du siehst ist eh ungefährlich, die lungengängigen Feinstfasern der Mineral und Steinwolle siehst gar net mit freiem Auge und sind zig 1000 x mehr vorhanden
Darum ich kann nur jedem Empfehlen lassts die Finger davon. lgArmin

1
  •  Armin Fetz
5.11.2004  (#14)
Liebe Sandra - Ich bin voll deiner Meinung Den Gesundheitswahn kann man schnell übertreiben, aber giftige, bedenkliche Wolle gegen gesunder Dämmung zu tauschen ist doch nicht Übertrieben. Du brauchst ja nicht gleich eine Lehmhütte zu bauen oder sonst irgendwelche komplizierten Sachen berücksichtigen. Leider wird ja das von manchenBauphilosophen zu streng gehandhabt und der Bauherr verliert dann die wichtigsten Dingen aus den Augen. Bitte Bitte verzichte deiner Kinder wegen zumindest auf Glas und Steinwolle..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KLH Fragen - Josef fragen !!