|
|
||
hier haben viele einen - im Einsatz. Benutze die Suchfunktion "Zisterne" "Regenwasser" etc., dann kannst dich schon einmal einlesen. |
||
|
||
Hallo - Meiner Meinung würd ich immer so an die Sache herangehen:
gibt es die möglichkeit eines brunnens? oftmals kostet regenwassertran und brunnenbau das selbe (wenn das wasser nicht so tief ist, zb 6m geschlagener brunnen. würde ich mir durch den tank kanal gebühren sparen? (gibt es in manchen gemeinden) wenn grundwasser zu tief dann regenwassertank wenn grundwasser hoch - dann brunnen da einfach mehr wasser vorhanden. die meisten nehmen den vom lagerhaus gibt es so sets um die 4000 euro wo alles dabei ist und ca. 4000 liter haben lg! |
||
|
||
Regenwasser in Brunnen leiten - Auf dem Grundstück meiner Wahl befindet sich bereits ein Brunnen. Ist erlaubt statt einer Regenwasserzisterne, das anfallende Regenwasser in den Brunnen zu leiten? |
||
|
||
|
||
nein... regenwasser darfst du nicht direkt ins grundwasser leiten! muss man dann mit einem sickerschacht lösen. |
||
|
||
.auf gar keinen Fall Regenwasser in den Brunnen leiten!
Regenwasser ist kein Trinkwasser! |
||
|
||
Danke fd Info. Brunnen wird lediglich für Brauchwasser genutzt |
||
|
||
.und die nachbarn, die auch einen Brunnen in ähnlicher Tiefe haben, trinken es. |
||
|
||
Hallo
wir haben einen 6500L Schütter Regenwassertank nur für die Gartenbewässerung. Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich 13000L nehmen. (2x 6500L) Leider ist bei uns das Grundwasser zu tief, sonst wäre es ein Brunnen geworden. |
||
|
||
Lieber Grundwasser als Regenwasser und gleich eine Leitung zur WC Spülung wenn das Grundwasser nicht zu tief liegt |
||
|
||
@ernsthappel - Ich denke dass ein eigener Brunnen nur dort ein Thema ist, wo keine öffentliche Wasserversorgung zur Verfügung steht. Die Nachteile (Baukosten, Unterhalt, Kontrollen) eines Brunnen sind vielfältig.
Um die Wasser- und Abwasserkosten zu reduzieren sind zwei Vorkehrungen relevant: - Regenwassertank. Für Gartenfreunde ein "Muss" und es hilft Kosten sparen. Kostet aber auch was! - Verzicht auf die Einleitung von Dach- und Oberflächenwasser in die Kanalisation. Versickern lassen! Beide Massnahmen machen ökologisch Sinn. ![]() In diesem Sinne HDE P.S:: Bist Du Fussballfan? |
||
|
||
@eggerhau - natürlich - sagt doch schon mein nick, oder?
genau: dach- und oberflächenwasser in den regenwassertank, der rest/übermenge in eine sickergrube lg eh |
||
|
||
Welche laufenden Kosten gibts denn bei einem Brunnen, die bei einem Regenwassertank nicht anfallen? Betreffen "Kontrollen" auch Brunnen, die nur für die Gartenbewässerung verwendet werden?
In meinem Elternhaus gibt es nur den Brunnen für die Wasserversorgung, also auch zum Trinken. Glaube nicht, dass da viel an Kosten anfällt, also planmäßige Wartungen oder so haben wir nicht, nur wenn mal was nicht funktioniert, wird der Installateur gerufen. Alle 5 (oder sogar nur alle 10?) Jahre eine Trinkwasseranalyse, weiß jetzt aber auch nicht, ob es da gesetzliche Bestimmungen gibt oder ob das nur so ist aus Eigeninteresse. Wie kommst du denn auf sowas? Wahrscheinlich ist er Austrianer... ![]() |
||
|
||
@Breitfuss - .... könnte ja auch auf einen bekennenden "Kampfraucher" hindeuten.![]() Gruss EHD |