« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant oder Heliotherm

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  benkenobi
26.3. - 27.3.2013
7 Antworten 7
7
Hallo Freunde,
ich bin gerade dabei mich für eine Luft Wasser Wärmepumpe zu entscheiden. Preislich liegen die Gesamtangebote für die Wärmepumpe + Fußbodenheizung ziemlich gleich auf. Die Pumpen wären auf der einen Seite eine Vaillant VWL101/3S und auf der anderen eine Heliotherm HP 12 L K BC (Basic Variante).

Kennt hier jemand vielleicht die beiden Geräte und kann mir hier Vorteile und Nachteile nennen.

•  harimeister
26.3.2013  (#1)
vaillant - hallo,
hab eine Vaillant VWL101/3s in Betrieb, funktioniert super und wirtschaftlich (letzte Abrechnung doch wesentlich unter meinen Erwartungen!), super Kundendienst.
Allerdings läuft die Anlage bei mir zu laut (Außenteil!) und Vaillant kriegt das auch nicht in den Griff und haben sich zum Ende der Diskussion auf Schallpegel-Grenzwerte laut Produktbeschreibung berufen die ja bei mir eingehalten werden. Und trotz der (laut Vaillant-Techniker) richtigen Aufstellung des Außenteils würde sich der Schall bei meinem Haus ungünstig brechen, blablabla. Die Geschichte ist aber noch nicht ausgestanden (Ich-Installateur-Vaillant).
Fakt ist dass ich mir keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mehr aufstellen würde und lieber in eine Tiefbohrung investieren würde.
lg

1
  •  professionist
26.3.2013  (#2)
Warum Luft Wasser Wp? - Warum willst du überhaupt eine Luft Wasser WPWP [Wärmepumpe]? Geht nix anderes? Denke an Flächenkollektor oder Tiefenbohrung.

1
  •  benkenobi
27.3.2013  (#3)
@harimeister: Was verstehst du unter wirtschaftlich? Zahlen wären hier interessant. Wieviel m2 heizt du? Wieviel kw benötigst du laut Energieausweiß? Ist die WPWP [Wärmepumpe] überdimensioniert? Die Heliotherm schaft bei A2/W35 12,15 kw. Die Vaillant knappe 10 kw. Hat wahrscheinlich damit zu tun das in der Heliotherm der Heizstab fehlt und die auf Nummer sicher gehen wollen. Warmwasser würde bei VWL mitgemacht werden. Bei Heliotherm gibt's eine extra kleinere WPWP [Wärmepumpe] (Austria Email WPA 302 E-LF). Machst du auch das Warmwasser mit der VWL?

Das mit der Lautstärke ist interessant. Vaillant wirbt doch damit das sie den leisesten Verdampfer entwickelt haben (modulierend)?!?

@professionist: von einer Tiefenbohrung wurde mir immer abgeraten da zu teuer. Für Flächenkollektoren ist der Garten zu klein da ich 230m2 heizen will. Da müsste ich zu viel von meinem Garten opfern. Einer der Installateure meinte zwar mann könnte die Kreise in einem Stocksystem übereinander legen aber das war mir dann zu experimentell. Hat jemand Erfahrung mit einem Stocksystem?

Hat jemand Erfahrung was die Dimensionierung angeht. Wie gesagt unterscheiden sich die WPWP [Wärmepumpe] der Hersteller um ca. 2kw. Benötigen tue ich laut Energieausweiß 7 kw (Heizlast P tot). Sind 12 kw hoffnungslos überdimensioniert? Hat eine Überdimensionierung Auswirkungen auf die Lebensdauer der WPWP [Wärmepumpe]. Denke da vor allem an das ofte Ein und Ausschalten.

1

•  dyarne
27.3.2013  (#4)

zitat..
...von einer Tiefenbohrung wurde mir immer abgeraten da zu teuer.

mit demselben argument kann man von einer heizung gernerell abraten. sehr teuer und armortisiert sich nie. genauso das neue auto und die alufelgen... emoji
sorry wg der polemik, aber das argument die quelle der heizung ist teuer, also verzichten wir drauf schmerzt technisch einfach nur.

so kommst du zu einer quelle, die im sommer warm und im winter kalt ist - so eine 'heizung' würd ich nicht wollen, zumindest nicht in österreich...

zitat..
...Sind 12 kw hoffnungslos überdimensioniert?

eine lw-wp muß man überdimensionieren, weil sie wenn es kalt ist ungefähr noch die halbe leistung bringt...

zitat..
...Hat jemand Erfahrung mit einem Stocksystem?

was kosten deine wp's ? eine 8kw sole-wp plus grabenkollektor bekommst du um 10-12keuro...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/145857/Diskussionsgrundlage-FAQ-Grabenkollektor-nach-Forums-Art?highlight=grabenkollektor%2bfaq

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/146128/Auslegungstabelle-und-Berechnungsanleitung-fuer-Grabenkollektoren

arne

1
  •  professionist
27.3.2013  (#5)
Also ich würde mir das sehr gründlich überlegen ob du wirklich mit einer luft Wp zufrieden sein wirst? Besser währe auf jeden eine tiefenbohrung wenn schon zu wenig platz ist für fläche. Auch wenns vorerst um einiges teurer sein wird aber hinterher hast du dann eben weniger Strom zu bezahlen. Stocksystem kenn ich nicht tut mir leid. Ich hab mal gelesen das eine Luft Wp ab 7°+ also wenns kälter ist wie 7° mehr strom verbraucht wie wenn man gleich direkt mit strom heizen würde weil die Wp da eben zu viel nebenenergie verbraucht. Ob das noch so stimmt weis ich jetzt nicht aber da sicher was dran.

1
  •  mabu
27.3.2013  (#6)
Ganz so schlimm ist es nicht. Man hat aber sicher Mehrkosten im Betrieb als bei einer Sole-WPWP [Wärmepumpe]. Fuer mich sind LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]'s deswegen ausgeschieden, da man immer wieder von Geraeuschproblemen hoert. Ich habe so einen Fall im Bekanntenkreis, wo sich Nachbarn schon in der Bauphase ueber die Ausseneinheit von Vaillant beschwert haben - hier kamen aber auch 2-3 Dinge "bloed" zusammen...
Ich fuer mich bin dann aber zum Entschluss gekommen, dass ich keine derartige Geraeuschquelle am Grund haben will. Bis zu den Nachbarn haette ich ueberall >10m Abstand und zudem alles eben - so waere das Geraeuschproblem nicht so gravierend gewesen.

1
  •  Jepetto
27.3.2013  (#7)
Also eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist unter 7° sicher keine reine Stromheizung oder gar noch schlechter als solche - sorry das ist absoluter Blödsinn!

@benkenobi
Mit Hilfe der Suchfunktion kannst du dir ganz gute LWP LWP [Luftwärmepumpe] Threads suchen.

Bzgl. Tiefenbohrung:
Habe mir mal auf der Energiesparmesse von verschiedenen Herstellern/Installateuren grobe Richtwerte als Vergleich zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] geben lassen. 6-7T€ kommt dir die Tiefenbohrung teurer als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] - im Normalfall amortisiert sich das aufgrund der niedrigeren Betriebskosten der Tiefenbohrung nach rund 20 Jahren. Anzumerken ist aber, dass die Preisdifferenz der Tiefenbohrung aufgrund der Bodenbeschaffenheit deutlich günstiger/teurer ausfallen kann als der angegebene Richtwert. Ist halt so ein Erfahrungswert den mir mehrere Hersteller/Installateure genannt haben

Habe einen (nicht direkten) Nachbarn und 1 Onkel welche LWP LWP [Luftwärmepumpe] haben - die vom Nachbarn ist glaube ich etwas älter und schon etwas lauter - aber auch nur wenn man davor steht. Die vom Onkel ist 1 Jahr alt und kaum wahrnehmbar.

Mein persönl. Fazit ist, dass LWP LWP [Luftwärmepumpe] sicher nicht die effektivste/beste/billigste Lösung ist, aber wenn man keinen Platz hat ist es durchaus eine praktikable Lösung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badheizkörper falsch anschließen egal ?