« Offtopic  |

Ab in den Urlaub trotz Hausbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4  5  6  7 
  •  halfway
  •   Silber-Award
27.3. - 7.7.2013
127 Antworten 127
127
Mich würde mal interessieren, wie das bei euch war. Man ist ja jetzt 1-3 Jahre im Schnitt intensiv mit dem Hausbau beschäftigt bis das Gröbste durch ist innen drin und außen rum. Seid ihr in der Zeit in den Urlaub gefahren und wenn ja was waren das für Urlaube? Seid ihr kürzer getreten als sonst oder habt ihr eure Wunschdestinationen trotzdem besucht? Habt ihr das Geld dafür extra auf die Seite gelegt oder habt ihr in Kauf genommen, dass es eine Investition im Haus verzögern könnte (oder natürlich die Zeit in der man dann nicht fürs Haus arbeitet, weil man ja weg ist)?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#1)
trotzdem ab in den urlaub.

wir waren 1 woche in croatia, appartement mit selbstversorgung in der früh, abends in diversen lokalitäten speisen.

die baustelle hab ich derweil baustelle sein lassen, geld auch nicht extra weggelegt.
meiner meinung nach essentiell wichtig für partnerschaft und beziehung emoji
kostenpunkt: zwei tausender, so gut wie nichts beim hausbauemoji
würds wieder so machen.

gruß, alex

1
  •  deejay
27.3.2013  (#2)
wir waren zweimal im urlaub. einmal für 10 tage in bibione/pineda http://www.capalonga.com/index.aspx
dort einen caravan gemietet und einmal für 8 tage all inklusiv in der türkei.
das haus ist trotzdem gleich schnell fertig geworden, das geld hatten wir von meinem lohn zur seite gelegt.

die urlaube waren für die beziehung und familie aber sehr wichtig und würde ich sofort wieder so machen.

p.s.: kirchlich haben wir auch noch geheiratet während des bauens mit ~ 150 Gästen. die hochzeitsreise haben wir uns aber dann gespart.

1
  •  ma2412
27.3.2013  (#3)
Sind gerade mitten drin ... und wir werden es auf jeden Fall machen. Von der Dauer her auch eine Woche.
Finde auch, dass das sehr wichtig fürs familiäre Nervenkostüm ist.

Blöderweise ist es momentan etwas schwer planbar, weil das Wetter so beschi...n ist und es sich laufend verschiebt.

Muss auch einmal ohne uns gehen.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#4)
wir waren nicht weg und stecken noch mitten drin... sind zwar eingezogen, aber rundherum ist bombentestgebiet und innen auch nicht alles fertig... haben aber dafür die regelung für uns getroffen, dass es zwischendurch freie wochenenden gibt, an denen keiner von uns beiden am haus was arbeiten darf ;)
ich finds schon erholung, wenn wir mal allein zu haus sein können und keiner aus der familie oder von den freunden was braucht...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#5)
alles sache der planungwir haben im herbst begonnen und haben das bis sommer durchgezogen. nach dem estrich kannst eh mal eine zeitlang nix tun, da kann man auch ausspannen - und nach fertigstellung im sommer wollt' ma eh mal im neuen haus urlauben...

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#6)
wir werden im Mai/Juni einziehen und uns davor noch ein paar Tage Urlaub gönnen - aber erst wenn´s innen fertig ist.
Quasi als Belohnung für uns und die Kinder.

lg
tom

1
  •  Nikipedia
27.3.2013  (#7)
Wir haben zwar nur komplett saniert waren aber bis auf Heuer immer mind. Zweimal im Jahr Urlaub (einmal was größeres und ein zwei mal ein wochenendtrip)
Zum entspannen und spazieren/essen/bier empfehle ich brüssel als wochenendtrip :)


1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
27.3.2013  (#8)
Hi !

Wir hatten gar kein Interesse am Sommer-Urlaub, da wir wegen (Alt-)Hauskauf unser (langjährig treues) Segelschiff verkauft hatten...aus Zeit- und Kostengründen.
Da wäre ein "normaler" Strandurlaub sowieso komisch gewesen.
Vielleicht sogar deprimierend...

Die Kinder wurden von Omas und Tanten in den Urlaub mitgenommen, wir haben an der neuen Hütte weitergearbeitet.
War vollkommen ok.
Dann noch Ausflüge mit den Kids, Bauernhof-Woche,...

Frage meines Vaters, während ich am Haus gegraben/gemauert/geschuftet/geschwitzt habe:
"Sag, wenn Du unter der Woche in Deine normale Arbeit gehst: Ist das dann eigentlich wie Urlaub für Dich, verglichen mit der Schufterei hier?"

Und da hatte er Recht: In die tägliche Hackn gehn war eine Pimperl-Geschicht, verglichen mit der Nervenaufreiberei am Bau (ich, als Bau-Laie...emoji )
Da war die Hackn echt die Erholungsphase...seinerzeit zumindest...emoji
Und ganz reizend die liebe Frau, kurz nach Bezug des neuen Zuhauses:
"Boah, das ist so toll geworden hier, wir müssen ja nienie wieder auf Urlaub fahren!"

PS: Wir fahren trotz des tollen zuhauses noch auf Urlaub...aber eigentlich nur der kids wegen...uns selbst gefällts zuhause am besten...emoji
Schönen Urlaub wünscht Martin

PPS: Wir fahren heuer auf die Insel Cres in CRO, und dann noch Bauernhof-Ferien.

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
27.3.2013  (#9)
Wir haben letztes Jahr bei der eigentlichen Hochphase des Hausbaus 2x 3 Tage günstigen Wellnessurlaub gemacht, wo wir uns gut entspannt haben. Dazu hat mein Freund mich noch auf eine Dienstreise nach Amerika begleitet. Für ihn war das zumindest Urlaub. Ich konnte mir immerhin an den Wochenenden was anschauen.


Dieses Jahr waren wir auch einmal 3 Tage im gleichen Wellnesshotel. Im April spielen wir das Amerika Spiel nochmal und dann sind wir 3 Tage in Paris. Nach Paris fliegen wir jedes Jahr und das ist schon etwas das dem Hausbau letztes Jahr zum Opfer fiel. Nachdem wir nur die ersten zwei Augustwochen frei haben werden überlegen wir, ob wir vielleicht für 5 Tage nach Rovinj oder Opatja in Kroatien fahren. Eine Bed& Breakfast Pension reicht uns da. Wir teilen uns das immer ein bissl auf übers Jahr ein und ich recherchier viel und schnüre uns ein preisliche attraktives Paket.

Die Beträge reißen uns kein großes Loch ins Gesamtbudget, aber ich gebs ehrlich zu, ich bin da zumindest letzte und in diesem Jahr noch die Spaßbremse, weil ichs daheim gerade jetzt mit Haus auch schön finde und lieber den Außenbereich fertig machen möchte und ich ertappe mich dann dabei wie ich argumentiere, dass wir um diesen oder jenen Kurztripp schon wieder unsere Stufenteppiche, den Terrassenbelag oder xyz Sträucher für den Garten kaufen könnten. :-/ *g* .

Man muss aber irgendwie den Kompromiss aus beidem schaffen und alles geht halt nicht und dann ist ein Jahr auch schon wieder ein Jahr um.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo halfway,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ab in den Urlaub trotz Hausbau?

  •  Breitfuss
27.3.2013  (#10)
Man muss ja nicht unbedingt eine Weltreise machen, es gibt z.B. auch gute und günstige Campingplätze im Inland emoji


1
  •  bono71
27.3.2013  (#11)
Mann Ihr seids alle reich - ... ich fuerchte bei mir wird sich die naechsten 20 jahre kein Urlaub mehr ausgehen. emoji
..hab grad das Zusatzangebot zur Platte bekommen (Terassenplatte, Garagenplatte, Kanal, Energiebrunnen, Graberei etc) und musste kurzzeitig wiederbelebt werden, weil es deutlich (~6 Wochen urlaub) uebern budget ist. naja noch ists ned ausverhandelt.

Aber zum Tehma: fuer dieses jahr hab ich keinen urlaub vorgesehen. dafuer hab ich mir zuviel vorgenommen (auch finanziell). Auf irgendwas muss man halt verzichten wenn man so ziele hat und finanziell halt ned so gut dasteht wie manch anderer hier.
Ein paar Tage mal entspannen in Autoreichweite sollte sich aber irgendwann ausgehen hoff ich!

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
27.3.2013  (#12)
bitte da gehts ja gar net um reich oder nicht, sondern um die Frage ob man das Geld und die Zeit nur ins Haus steckt oder auch sich auch eine Auszeit gönnt. Is ja wohl klar dass es bei den meisten kein Luxusurlaub is, aber das is ja auch wurscht, weil der Preis ja wohl nicht alles ist. Wenn man sichs nett macht kann mans überall schön haben. Und hier gehts auch um die Zeit wo man mal ohne Baustelle ist um den Kopf wieder frei zu kriegen. Deine Ziele sind sehr hochgesteckt und wennst nicht alles sofort haben musst, hättest auch Luft, aber du willst viel und gleich und hast halt kein zusätzliches Urlaubsbudget eingeplant, was ja auch ok ist, aber Leid sehen brauchst dich dann nicht Monsieur. Jeder arbeitet halt mit dem was er hat.

1
  •  Breitfuss
27.3.2013  (#13)
Zelten ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich kann z.B. folgenden Campingplatz in Tirol empfehlen. Das ist ja wohl für jeden leistbar.
http://www.kbrinn.at/cms/index.php?id=29

Wir (eigentlich noch nicht Häuslbauer) haben dort letzten Sommer Urlaub gemacht, um 13,30 Euro pro Nacht. Für 2 Erwachsene, Auto, Zelt, Ortstaxe, fertig.
Natürlich ohne Strom, man will ja abschalten. Kühlschrank gibts eh kostenlos für alle im Gemeinschaftsraum.
Grillen, wandern, Natur genießen, vielleicht mal mit dem Auto wohin fahren in der Umgebung.
Und schon habe ich eine Woche Urlaub gemacht um weniger Geld als andere für eine Nacht zahlen emoji

Große Variable ist halt, wie weit man zu fahren hat und wie spritfressend das Auto ist.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#14)
Wir haben das ganze Projekt so kalkuliert, dass wir ohne "Notlage" auch weiterhin gut leben können und keine besonderen Abstriche machen müssen.

In der Bauphase haben wir aber aufgrund von Zeitmangel (hab meinen ganzen Urlaub auf der Baustelle verbracht) auf den Urlaub verzichtet, sind dann aber kurz vorm Einzug ein Wochenende in die Therme gefahren.

Danach haben wir einen ordentlichen Super Sommerurlaub gemacht (Malediven emoji ), weil wir beide total erledigt waren von den Aussenarbeiten (Garage, Garten usw.) und vom Hausbau generell und es eh der letzte ordentliche Urlaub in absehbarer Zeit war (meine Frau war schwanger).

Klar hätte man die paar tausend € auch noch ins Haus stecken können, was auch einige in der Familie angemerkt haben, war uns aber egal.

Der Hausbau ist schon eine gewisse Beziehungsprobe, das sollte man ned überreizen, sonst steht man am Ende alleine da und kann dann erst recht ned auf Urlaub fahren, weil das Geld dann noch knapper sein wird emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#15)
@breitfuss - Ich verstehs, wenn man das Zelten usw. wegen dem Flair, Abenteuer oder was auch immer machen will.

Wenn´s aber wegen dem geld ist, dann würd ich so eine Art von Urlaub bleiben lassen und zuhause bleiben...oder gar nicht hausbauen.

1
  •  Jelly
27.3.2013  (#16)

zitat..
Wenn´s aber wegen dem geld ist, dann würd ich so eine Art von Urlaub bleiben lassen und zuhause bleiben


so sehe ich das auch

überhaupt finde ich urlaub nur dann als "sinnvoll" wenn man "mehr luxus" hat als zu hause, und das fängt beim frühstücksbuffet an

wenn ich mich im urlaub selbst versorgen muss? wo bleibt dann die erholung?

so gehe ich zum buffet, nehme mir was ich will, und lasse alles liegen und stehen und gehe wieder ;)

und gute frühstückspensionen oder auch hotels gibts ab 30 bis 35 euro sehr sehr viele

1
  •  deejay
27.3.2013  (#17)
ich bin auch ganz und garnicht reich, jedoch haben wir unser haus so geplant und gebaut, dass wir uns trotz haus das leben im gewohnten maße weiter leben können.
da gehört der urlaub dazu, genauso wie das skifahren, ausgehen, kino gehen usw.
ich kenne in meiner gegenwart viele leute da sieht man einfach das sie sich übernommen haben.
da ist die fassade nicht gemacht, die vorhänge fehlen, teilweise die innentüren und von der einfahrt ist noch ewig nicht zu sprechen.
aber hauptsache das neue auto wurde gleich mitfinanziert, wenn da dann ein ölwechsel ansteht spuckens aus dem letzten loch.
ich frag mich ja eher, um gottes willen warum muss man ein haus bauen, was man sich eigentlich nicht leisten kann?

ich lebe doch lieber in einer wohnung und kann mir das leben leisten als in einem unfertigen haus zu wohnen, auf alles und jenes verzichten zu müssen nur das ich auch ein haus habe.



1
  •  halfway
  •   Silber-Award
27.3.2013  (#18)
aber Jelly auch wenn ich die Argumentation verstehen kann, sieht das ja nicht jeder so und sieht es als Belastung, wenn die Dinge nicht für einen gemacht werden. Manche wollen Neues entdecken und fahren eine ganze Insel ab, andere liegen am Strand und entspannen sich so. Der eine ist mit einem all inclusiv Buffet im Paradies, der andere is haglich, Vegetarier, Allergiker oder was auch immer und wird nicht glücklich bei so einem Buffet. Manche gehen gern am Markt und kaufen auch im Urlaubsland frische Sachen, andere gehen Campen oder machen eine Städteurlaub und setzen sich lieber ins Kaffeehaus zum Frühstücken oder an den Fluss. Da is ja wirklich jeder anders drauf und Luxus is auch für jeden was anderes.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#19)
ich möcht auch im urlaub verwöhnt werden... ob das jetzt das frühstück am strand ist oder das abendessen in einem kleinen einheimischen lokal, spielt dabei keine rolle... aber zelten in österreich käm überhaupt nicht in frage - da steck ich das geld wirklich noch lieber in vorhänge ;)
wenn ich mir nur endlich welche finden würd... gg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#20)
@atma - Laß die Vorhänge weg und fahr mit deiner Frau in die Therme emoji

Vorhänge sind eh unnötig, teuer und müssen auch noch gewaschen werden emoji

1
  •  deejay
27.3.2013  (#21)

zitat..

Laß die Vorhänge weg und fahr mit deiner Frau in die Therme emoji


ich glaub ja das atma mit einem mann zusammen ist emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next