« Hausbau-, Sanierung  |

Farbe für Gipskartonplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  schaerdinger
27.3. - 4.4.2013
14 Antworten 14
14
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Gipskartonplattenfarbe der Firma Tiger?
Anscheinend braucht man mit dieser Farbe die Platten nicht grundieren.

Danke schon mal für eure Antworten! emoji
Lg

•  BachManiac
  •   Gold-Award
27.3.2013  (#1)
.brauchen, können, müssen, ist nicht immer so eindeutig.

ich hab die Farbe Adler Euromin (einfach eine gute Mineralfarbe, nichts spezielles) und die GK-Platten auch nicht grundiert.
2x aufgetragen, genauso wie auf der Mauer halt.
Man hat schon gemerkt, dass die Farbe auf GK viel schneller "anzieht", aber ansonsten kein Problem. ;)

wenn du unbedingt das Grundieren vermeiden willst, streiche halt vorher mal ein GK-Restl an, dann wirst du eh sehen, ob irgendwas unvorhergesehenes passiert. ;)

1
  •  peza
27.3.2013  (#2)
kann dir nur die Empfehlung geben zu grundieren. Kostet nicht viel wenn du es selber machst, aber wenn nicht kannst du es nie mehr so hinbekommen.
Bei einem Muster probieren bringt nichts. Das Problem ist bei den Spachtelstellen, da saugt der Untergrund zu schnell alles weg und es kann und wird abblättern. Nicht beim 1x malen aber später dann. Oder mach den Klebeband Test ob es auch da noch hält.

1
  •  schaerdinger
28.3.2013  (#3)
Danke für Eure Antworten.

Werde wohl Grundieren + Dispersion.
Auf den Wänden(Putz) werde ich Mineralfarbe auftragen.

Mit welcher Dauer muss man beim Malen rechnen?
130 m² Decken (Grundieren + 2-3 Anstriche)
ca.500m² Wände (2 Anstriche)

1

•  samoth
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#4)

zitat..
Mit welcher Dauer muss man beim Malen rechnen?

Also wir malen jetzt zu zweit seit fast 4 Wochen. Jeden Tag nach der Arbeit so 3-4 Stunden und am Wochenende. Haben jetzt gerade mal das ganze Haus mit dem ersten Anstrich fertig. Auch die Betonwände im Keller haben wir in dieser Zeit 2x gespachtelt, geschliffen, grundiert und gemalen.Schätze, dass wir noch eine Woche für den zweiten Anstrich brauchen werden.

Muss aber dazusagen, dass wir immer unsere Kinder mit auf der Baustelle haben, und dadurch die Arbeit doch immer wieder unterbrochen wird - das haltet dann doch auf.

lg
tom

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#5)
ca 1,5 Wochen, allein, immer den ganzen Tag... hab das aber Raum für Raum gemacht...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#6)
warum willst dir das grundieren ersparen? - ich würde immer grundieren! die grundierung ist weit icht soviel arbeit wie der erstanstrich mit wandfarbe. die grundierung ist sehr dünnflüssig, der roller nimmt viel auf, mit einmal eintauchen kannst gleich eine große fläche streichen und es ist nicht so eine patzerei. ich hab bei einen raum mit 45m2 bodenfläche in einer stunde alle wände und die decke grundiert gehabt.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#7)

zitat..
die grundierung ist sehr dünnflüssig, der roller nimmt viel auf,

und genau deswegen sollte man die Grundierung ja mit der Malerbürste und nicht mit dem Roller aufbringen. Ich hab´s mit der Rolle probiert, aber das Klump ist dann so geronnen, dass ich gerne den Pinsel genommen habe. Dauert zwar länger, ist aber ned so eine Sauerei.

zitat..
ich hab bei einen raum mit 45m2 bodenfläche in einer stunde alle wände und die decke grundiert gehabt.

Bitte wie schafft man das?

lg
tom

1
  •  schaerdinger
29.3.2013  (#8)
Glaubt ihr kann ich schon zum malen beginnen wenn noch nicht überall die Rigipsplatten oben sind?
Möchte Küche,Wohnzimmer,WC,Gang und Bad schon Malen.

In 2 Räumen bin ich noch nicht fertig mit Rigipsen. Ist das später für die Farbe ein Problem, wegen Staub?

Lg

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
29.3.2013  (#9)
Da gibts so einen Pinsel mit dem du den Staub nochmal von den Wänden streichst, sollt einer oben sein. Der kost fast nix. Ein ganz weicher ist das. Wenns wirklich ganz grob viel Stasub ist kannst ja auch mit einem Trockensauger drüber gehen.
Ich glaub du kannst anfangen. Wir habens auch so gemacht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.3.2013  (#10)
ich seh auch kein problem... einfach loslegen... sooo sehr stauben die rigipsplatten ja auch ned...
1 h für grundieren in einem 45qm raum ist realistisch, solang kein bodenbelag drin is... das geht ja sehr flott... sobald bodenbelag drin is, muss man seeeehr aufpassen, denn die grundierung geht wahnsinnig schwer von fliesen runter...

1
  •  schaerdinger
1.4.2013  (#11)
Danke für eure Antworten werde morgen beginnen...
Hoff mal dass es zügig vorangeht und 2 Anstriche genügen...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.4.2013  (#12)
Die Grundierung hat eine wichtige Funktion, die mir in der Diskussion fehlt: Haftung. Wir haben unsere gespachtelten Wände grundiert, unser Hausnachbar (Doppelhaus) nicht, bei ihm löst sich stellenweise die Farbe. Rissbildung ist bei uns auch kein Thema, nirgends, beim Nachbar reissen alle Gipskartonstöße. Das Zeug pickt nicht umsonst wie Sau. Kann nur wärmstens empfehlen zu grundieren, aber keinen zu grobborstigen Pinsel nehmen, sonst reisst ihr euch eine etwaige Spachtelung auf (ist uns anfangs passiert).

1
  •  schaerdinger
2.4.2013  (#13)
Ja auf den Gipskartonplatten bringe ich eingefärbte weiße Grundierung von Brillux auf. Hoffe so dass ich dann "nur" noch 2 mal Streichen muss.
Bei den Wänden (frisch geputzt) streich ich 2 mal mit Mineralfarbe.

1
  •  schaerdinger
4.4.2013  (#14)
Hab da jetzt noch was:
Der Spachtler meinte ich soll einmal streichen danach macht er Acryl bei den Kanten und dann soll ich den Schlussanstrich machen.

Er meint dass dann das Acryl nicht so leicht reißt. Kann mir das jemand erklären?

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schneefang-Gitter bei 15° Dachneigung?