|
|
||
das kommt drauf an - welche Heizlast du hast und welcher Anbieter.
Ich hab das für mich mal ausgerechnet, Beispiel findest auf meiner Homepage unter http://www.groesswang.com/bau-blog/tipps-und-infos (allerdings ohne Gewähr) Bei mir war die Variante mit 1 Zähler um ein paar Euro günstiger, vor allem aufgrund der hohen Grundgebühr. Grundsätzlich gilt: Je geringer die Heizlast (meine hat eine Anschlußleistung von grade mal 1,3kW), desto wenigiger Sinn macht das. Entscheidend ist vor allem wie hoch die Grundgebühr für den 2. Zähler ist, das sind bei uns leider 36 Euro, hier hab ich schon Anbieter mit unter 20 gesehen. Oft kommt man durch den gemeinsam höheren Verbrauch in die nächste Tarifklasse und damit wird der Strom auch so 10% günstiger. Absolut abzuraten ist vom 2. Zähler wenn: - die Heizlastberechnung knapp ist, dann können dir die 2-4 Stunden Pause am Tag fehlen - du eine Photovoltaik planst, weil du du sonst deinen Strom nicht für die Wärmepumpe verbrauchen kannst. |
||
|
||
man kann sich das hier selber ausrechnen:
http://www.e-control.at/de/home |
||
|
||
Wir haben den Tarif von der Wien Energie und es handelt sich dabei um nur einen Zähler.
Den Wärmepumpentarif kriegst du auch nicht von vornherein. So wars bei uns. Wir hatten erst den normalen Optima Tarif und zum Umsteigen mussten wir erst Belege bringen, dass die WPWP [Wärmepumpe] auch eine ist die sie als solche anerkennen *augenroll*. Der Zählertausch vom alten zum neuen kostet dann noch 24 Euro. |
||
|
||
|
||
ich hab den eigenen zähler in oö und glaube daß er sich bei mir rechnet bei ca. 4000kwh bezug bei ca. 11,5 - 13,5ct/kwh nt/ht inkl.
die situation wird sich wohl bald ändern, wenn erzeugungs-/lastprofilabhängige tarife kommen (smart-grid). die energie-ag hat so einen anscheinend schon in der tasche. das könnte ein vorteil für sole-wp besitzer mit viel fbh und massiven bauten sein... |
||
|
||
|
aha? wieso? was wird da geändert? ||
|
||
@johro
wo auf der Seite findest du einen Vergleich für den WPWP [Wärmepumpe]-Tarif? in der Auswahl hab ich da immer nur Haushaltsstrom @dyarne die Preise der EnergieAG sind hier doch einiges günstiger für die WPWP [Wärmepumpe], dann rechnet sich das natürlich früher. |
||
|
||
ja, da sind wir offensichtlich begünstigt. ist sogar ökostrom... |
es wird mehrere unterschiedliche flexible tarifzonen über den tag verteilt geben. bei einer sole-wp, die ja bei kälte nicht in die knie geht kann man bei guter dämmung und genug speichermasse relativ frei über den tag seine heizstunden legen - dann wenn eben billigtarifzonen anliegen. bei einer lw-wp hast du bei kälte nicht mehr soviele pausen und solltest auch eher am tag als in der nacht heizen wg der wärmeren quelle luft...
||
|
||
@chris, auf der zweiten seite kannst du den normalstrom und heizstrom eingeben |
dann muss die wp aber auch stark genug sein und in der vorgegebenen zeit das haus auf Temp. bringen/halten. bei meiner junkers kann ich zumindest von Montag-Freitag die genauen Heizstunden freigeben, bin gespannt wie das dann funktioniert.
||
|
||
sagen wir lieber mal WPWP [Wärmepumpe] mit Fläche oder Tiefenbohrung. Gilt ja nicht nur für Sole sondern z.B. auch für DV. |
||
|
||
ok, wp mit erdwärmenutzung... |