« Hausbau-, Sanierung  |

XPS auf Parapete - wie am besten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fragezeichen
28.3. - 9.4.2013
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen!
Vor dem Fenstereinbau müssen wir noch unsere XPS-Platten kleben. Habt ihr hierfür Tipps?
Vor dem Winter haben wir die Parapete schon zum Schutz mit Fliesenkleber zugemacht da alles schnell gehen musste.
Jetzt wäre der Plan, mit Flexkleber Unebenheiten auszugleichen und das XPS draufzulegen.
Wir haben allerdings Leibungssteine und ein erster Versuch hat gezeigt, dass man sich mit Schablonen von einem solchen Stein ganz gerne vertut...einmal die Platte verdreht oder falsch angehalten und schon ist's passiert.
Jetzt wäre meine Alternatve, die Platten ganz gerade wie sie sind, an die Leibung zu setzen und für den verbleibenden keilförmigen Teil raumseitig entsprechende Stücke zuzuschneiden bzw. Fehlstellen einfach mit Thermomörtel zu füllen wenn's wo feigelt.

Was haltet ihr davon bzw. wie macht man das am besten?

Danke für eure Tipps!

•  joggi81
  •   Bronze-Award
30.3.2013  (#1)
Hi! - Ich würde die XPS platten auf die Breite des Geraden Teils des Leibungsziegel schneiden und kleben. Danach Breite des Schrägen Teils schneiden und auch verkleben. das ganze mit Netz verspachteln. dann hast wieder die gleiche Schräge des Leibungssteins.

1
  •  fragezeichen
9.4.2013  (#2)
Falls jemand sich noch diese Frage stellen sollte:
Wir haben es jetzt also so gemacht: die Platten gerade wie sie sind, an die Leibung gesetzt, für den jeweils verbleibenden keilförmigen Teil raumseitig 2 entsprechende Stücke zugeschnitten, mit dem Flexkleber bestrichen und eingesetzt. Das ging ganz gut - Danke Joggi für deine Bestätigung!

PS: genetzt haben wir nix - kommt eh das Fensterbankerl drüber. Nur an den Ecken am Übergang XPS/Ziegel hab ich ein kleines Stückchen Netz eingespachtelt um eventuell schräge Risse an diesem Übergang zu vermeiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dacheindeckung Gartenhütte