Hallo,
in unserem Neubau soll eine
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut werden. Dafür haben wir uns die Flex-Rohre in 75mm ausgesucht, die auf die Filigrandecke gelegt und dann mit in den Beton eingegossen werden.
Die Berechnung lassen wir machen. Aber verlegen wollten wir selbst. Dazu hab ich ein paar Fragen, vielleicht kann die mir jemand beantworten, der das schon mal gemacht hat:
Die Rohre und Ventile verlgen ist klar, jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das mit den Verteilerkästen funktioniert. Ursprünglich wollte ich die Kästen mit in die Betondecke eingiesen lassen. Dann hätte ich schmale Kästen benötigt und in der Filigrandecke eine Aussparung freilassen müssen, damit man zur Revisionsklappe von unten drankommt. Jedoch wurde mir mitegeteilt, dass man die Verteiler besser im Geschoss an eine Wand baut.
Welche Montage für die Verteilerkästen ist zu bevorzugen?
Wenn ich die Verteiler in einem Geschoss an die Wand baue, wie führe ich dann die Flexrohre aus der Betondecke heraus? Muß ich eine Durchführung in der Decke ausschalen und für jeden Schlauch ein Loch in die Schalung schneiden, wo dieser dann von der Betondecke in den Schacht übergeht? Oder wird das ausgeschäumt, bevor betoniert wird?
Wie bekomme ich den Übergang Betondecke-Versorgungsschacht am besten hin?
Gesamten Text anzeigen