Haben verdeckte Beschläge außer den optischen vielleicht auch technische Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen? Im konkreten Fall gehts um Joskofenster. danke für Hilfe
Josko - ich kann zu den Josko Fenstern nichts sagen, da ich ich für bruckner entschieden habe, möchte dich aber darauf hinweisen, dass im Forum schon oft große Probleme mit den verdecjten Beschlägen bei Josko gemeldet wurden.
@steff - hallo steff, wir haben uns vor kurzem für actual holz-alu-fenster entschieden. ein teil davon wird mit verdeckten beschlägen eingebaut (bei den schmalen fenstern schaut das eleganter aus finde ich). aber im prinzip wird das fenster durch verdeckten beschlägen an den ecken geschwächt. ausserdem stellt der verdeckte beschlag bei manchen firmen auch ein problem wegen der umlaufenden flügeldichtungen dar. diesbezüglich solltest du dich erkundigen. wir haben uns dann generell gegen die verdeckten...
@steff - fortsetzung - beschläge entschieden, 1. aus preisgründen und 2. aus unserer sicht ist die schwächung im eckbereich weder aus stabilitätsgründen noch aus thermischen gründen empfehlenswert. aber das ist geschmackssache. wir wollten da halt kein risiko eingehen und ausserdem: wer schaut schon bei fenstern auf die beschläge? meistens sind sowieso blumen, scheibenvorhänge, etc davor. meine erfahrung hat das zumindest gezeigt. daher haben wir nur bei ein paar fenstern die verdeckten beschläge. lg - ina
Beschläge - Die Verdeckten-Beschlägen von JOSKO und ACTUAL sind vom selben Öst. Beschlagshersteller. Die Dichtungs-Unterbrechung bei beiden angesprochenen Produkten auf Grund des verwendeten Teil-Verdeckter Beschlags ist kürzer als bei herkömmlichen Bandwinkelanschlägen, wo sich die Dichtung abhebt. Diese Variante ergibt also eine Steigerung der Dichtheit. Stabilität bleibt erhalten da das Gewicht des Flügels auf einem Drehpunkt sitzt. Betrifft jedoch nur Hersteller die eine Anschlagdichtung besitzen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.