« Hausbau-, Sanierung  |

Problem mit Gartenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dama7679
7.4.2013
3 Antworten 3
3
Hallo!
bräuchte bitte Hilfe für folgendes Problem:
Wir haben eine betonierte Gartenmauer, ca. 20m lang und 20cm breit, leider ist beim bentonieren etwas schief gegangen, im warsten Sinne des Wortes, und die Mauer fällt um ca. 4-5cm.
Nun wollen wir Abschluss auf die Mauer Granitplatten verlegen,
ca. 27cm breit, 250cm lang und 3cm stark. Mit einem normalen Natursteinkleber werde ich woll die 4-5cm nicht ausleichen können.
Hat jemand Erfahrung oder Tips wie ich das Problem in den Griff bekomme?
danke!

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
7.4.2013  (#1)
Hallo - Also etwas schief würd ich die Grantiplaten so und so drauf kleben, damit das Wasser ablaufen kann.
4cm ist allerdings etwas viel :(

Ich denk das gescheitest und günstigstewird sein wenn du nochmal ca. 6 bis 7cm drauf betoniertst --- kannst ja sogar noch ein eisen einborhren ... halt siehst die "fuge" immer.

mit fliesenflexkleber oder klebespachtel kann man auch einiges aufspachteln, allerdings in mehreren arbeitsgängen und es kostet halt auch etwas.

lg!

1
  •  dama7679
7.4.2013  (#2)
@ AndiBru
die Fuge wäre kein Problem, da die Mauer nur ca. 20cm höher als unser Rasen ist. Dahinter ist Landwirtschaftsgrund und der liegt ca. 1/2 Meter tiefer. Vor der Stützmauer werden dann auch noch Sträucher gesetzt. Aber auf die Granitabdeckplatten werden dann noch Metallsteher für den Zaun montiert und die sollten dann ziemlich im Lot sein.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
7.4.2013  (#3)
HiAlso die Steher würd ich dann mit so langen schrauben befestigen dass diese ca. 8cm in der ursprungsmauer halten.

also würd ich dann aufbetonieren, ist finanzierell die günstigste sache, einfach 2 bretter links und rechts, mit paar zwingen zam halten und passt schon.

alternativ kannst auch baustahl zu einem V biegen und dann nochmal 4cm die spitzen um 90 grad und zamspreizen statt den zwingen.

viel erfolg!

lg!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenaufbau bei erdanliegenden Wohnraum