« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenschätzung Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikeblack
8.4. - 30.4.2013
16 Antworten 16
16
hallo, hab zwar eh vor einiger zeit schon mal gefragt aber auf die kosten frage damals leider keine Antwort bekommen.

Somit nochmal: Wollen Terrasse, Abstellplatz für Autos(Carport irgendwann mal) und Weg zur Haustüre betonieren lassen. Plus zwei Stufen bei Terrasse. Gesamtfläche ca. 120qm.
Untergrund ist eigentlich fertig vorbereitet es müsste nur mehr geschalt werden und betoniert halt.
Wie viel darf so was kosten? In den nächsten tagen werden einige firmen mal vorbeischauen und ein Angebot erstellen deshalb wär es schön wenn ich vorher noch erfahren könnt was hier ein angemessener preis wäre.

danke

  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2013  (#1)
wir hatten preise für 50qm terrasse und 40qm fundament nebengebäude inkl. baggern, rollierung, schalung und beton von ca 12k bis 36k... ;) der güstigere ist es geworden...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.4.2013  (#2)
bedarf beton:

120m² x min. 0,15 = min. 18m³ x ~ 100,- (inkl.) (je nach betongüte) = 1800,- (inkl.) -> das ist mal der minimumpreis für beton.
pumpe ? 400-500,-

arbeitszeit (schnurgerüst, schalung, eisenmatten legen, betonieren) ~ 2 Manntage (d.h. 16 Arbeiterstunden) -> 800,-

einlagig eisenmatten

120m² ~ 1000,-

so komme ich auf 3600,-

mit pumpe bist dann schon auf >4000,-

dass würde ich gedanklich mal als absolutes minimum ansetzen. da fehlen dann noch so sachen wie miete schalmaterial.

meine kalku soll dir nur zeigen unter welchen preis es sicher nicht gehen wird. emoji

lg
fruzzy


1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2013  (#3)
eisen, schotter, folie, evtl. schalsteine und arbeitsaufwand fehlt auch noch... eisen ist bei uns ein gar nicht so kleiner posten gewesen...

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.4.2013  (#4)
@atma - mikeblack hat geschrieben, dass der unter grund fertig vorbereitet ist. ich ging daher davon aus dass die rollierung schon eingebracht wurde.

schalsteine sind nicht unbedingt notwendig. oft wird die platten nur mehr rund um geschalt und betoniert (ohne streifenfundament).

lg
fruzzy

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2013  (#5)
ka ahnung, ob vl gemeint ist, dass das loch gegraben ist? ;)
das ist schon richtig... je nachdem wie ers macht sind "evtl" schalsteine notwendig...

1
  •  mikeblack
8.4.2013  (#6)
@fruzzy und atma

also rollierung ist alles schon erledigt.
Es ist so das nur mehr geschalt und betoniert werden muss.
und die eisenmatten gehören rein ... :)

danke für die Kostenaufstellung ... hab eh auch ca. mit sowas gerechnet (beton mein ich jetzt) nur bei der Arbeitszeit war ich mir unschlüssig ...
Beton ist halt leider nicht billig :(

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.4.2013  (#7)
@mikeblack - du musst bedenken dass das min. zwei randvolle (überfüllte) mischer sind die du da brauchst. emoji

lg
fruzzy

1
  •  mikeblack
8.4.2013  (#8)
jup leider :( aber für mich gibt's keine andere sinnvolle alternative wenn ich zb. die Terrasse ordentlich nutzen möchte und eine halbwegs schöne fläche haben möcht auch wenn noch keine steine oder dergleichen verlegt sind ....


1
  •  mikeblack
30.4.2013  (#9)
angebot erhalten .vl. kann man noch kurz ein Feedback geben zu dem Angebot das ich kürzlich erhalten hab ..., ich schreib jetzt nicht alle einzelpositionen hin :)

wie oben beschriebene fläche betoniert mit gesamten Material:

Eisen, Schalung, Kleinmaterialien (Pfosten usw.) Arbeitszeit 2tage/1Mann (ca. 800,00)
Gesamtpreis: 5500,00

Beton wird mit ca. 25 kubik berechnet also der allein kostet ~ 2400,00

Angebot gut/fair???

1
  •  bautech
30.4.2013  (#10)
Alles inklusive? - Also Stufenschalung auch? Dann ists günstig...
Wieviel Mann bauseits? Denn einer kann schlecht betonieren...

ng

bautech

1
  •  mikeblack
30.4.2013  (#11)
ja wirklich alles ... inklusive der stufen ...
bauseits 2-3 Mann aber 2 würden reichen habens gemeint ...

mike

1
  •  bautech
30.4.2013  (#12)
Dann zuschlagen! - Und 2 Mann bauseits - die sollten halt schon mal betoniert haben und wissen, wie man Beton füllt / rechelt / prackt... Aber Gratulation zum guten Anbot, die Firma is mal zur Abwechslung nicht auf Abzocke aus. Ich würds um den Preis glaub ich nicht anbieten emoji

ng

bautech

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.4.2013  (#13)
schreckt mich auch nicht.. - ...bist ja nicht weit weg von dem was ich damals als absolutes minimum veranschlagt habe.

lg
fruzzy

1
  •  bautech
30.4.2013  (#14)
@fruzzy - Das hab ich gemeint emoji Der Betonpreis is zwar seeeeeehr überzogen (Region NÖ-Süd) aber nur die Marge macht das Kraut auch nicht fett... also nochmal: zuschlagen!

1
  •  mikeblack
30.4.2013  (#15)
Tja mal schauen ich sollte diese Woche noch ein Angebot bekommen das werden wir noch abwarten weil ich denke das dieses auch preislich sich bei 5000 euro bewegen wird (hoffetnlich) und dann werden wir uns entscheiden ...

@bautech wundert mich das du sagst beton ist zu/sehr teuer, bei den 2400 ist das Förderband auch enthalten also komm ich umgerechnet auf ca. 90 euro pro kubik das kostet er eigentlich überall bei uns ... (Bezirk Grieskirchen/OÖ)



1
  •  bautech
30.4.2013  (#16)
Hab eigentlich fruzzy´s Preis gemeintAber 90,- inkl Bandl is ned sooo schlecht. Ich hab letztes Jahr für C25/30 B2 ca. 68,- netto gelöhnt... aber halt ohne Förderband...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzstiege bzw. Holztreppe - Wo kaufen?