« Hausbau-, Sanierung  |

Verbaute Außenfensterbänke zu lang

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  datoman
9.4. - 13.4.2013
26 Antworten 26
26
Im Zuge einer Besichtigung zwecks Erstellung einer Außenfassade hat uns unser Putzer darauf Aufmerksam gemacht, das unsere montierten Aluminium Außenfensterbänke zu lang sind. Wir haben daraufhin diejenige Firma welche die Fensterbänke ausgemessen und angefertigt hat kontaktiert (Versetzt wurden diese Bänke von uns im Anschluss selbst).
Leider weigert sich diese Firma nun die Fensterbänke auszutauschen.
Die Antwort dieser Firma ist:
„Von uns gibt es Ersatz für Fensterbänke die tatsächlich vermessen wurden. Das Ausmessen der Fensterbänke ist eine kostenlose Serviceleistung unserer Mitarbeiter, entbindet Sie jedoch nicht von Ihrer Pflicht, die gelieferte Ware zu kontrollieren. Insbesondere vor dem Einbau müsste der Fachmann, der die Fensterbänke einbaut, auf einen etwaigen Mangel hinweisen und dürfte die Fensterbänke vor allem nicht einbauen. konnte dies aber nicht, da die Fensterbänke, wie ich mich vor Ort selbst überzeugen konnte, mit den seinerzeitigen technischen Standards übereinstimmen. Es sind seit der Rechnungslegung mittlerweile 2 Jahre und 9 Monate vergangen (bis zu Ihrer "Reklamation" 2 Jahre und 8 Monate) und Systeme entwickeln sich weiter, wie ich Ihnen bereits bei meinem Besuch auf der Baustelle erklärt habe. „
Es war von dieser Firma Jemand da der alle Fenster an unserem Rohbau ausgemessen hat, und die Fensterbänke wurden nach diesen Messergebnissen angefertigt. Also darf man doch dann als Kunde davon ausgehen das diese wissen wie man eine richtige Messung macht. Auf dieser Grundlage haben wir die erhaltenen Fensterbänke nach bestem Wissen selbst versetzt.
Wir wissen im Moment leider nicht mehr wie wir nun weiter vorgehen sollen und hoffen daher hier eine Hilfe zu finden. Gibt es vielleicht eine Ö-Norm welche genau beschreibt wie eine Fensterbank ausgemessen werden muss und eventuell einen anderen Rat wie wir weiter vorgehen können.emoji
Bitte um Hilfe

Sg

  •  dirk diggler
11.4.2013  (#1)
gibt´s leider keine norm dazu!
warum schneidest du die FB nicht einfach ab?

1
  •  fragezeichen
11.4.2013  (#2)
neulich hab ich zufällig das hier gefunden:

http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2012/Publikationen/HFA_Richtlinie-Fensterbaenke_20120319.pdf

Es gibt die ARGE Fensterbank, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Vielleicht findest du da ja was drinnen!
SG, das ?

1
  •  datoman
11.4.2013  (#3)
Das Problem ist das die Fensterbänke ja schon verbaut sind, das heißt sie müssen wieder herausgerissen werden damit sie gekürzt werden können, und das wird wahrscheinlich nicht ohne Beschädigung der Fensterbänke passieren können.

Fragezeichen, danke für den Link, den kenne ich schon, aber er hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Ich habe vorgestern dem Geschäftsführer dieses Unternehmens ein e-mail geschrieben und ihn darum gebeten sich dieser Sache anzunehmen, auch war ich bereits mit dem Konsumentenschutz in Kontakt.
Leider habe ich bis dato noch keine Antwort erhalten.

Ich finde es nur eine Schweinerei wie sich der, für meinen Fall Verantwortliche von dieser Firma einfach abputzen und uns auf den entstandenen Schaden sitztenlassen will.
Dem Geschäftsführer habe ich nun folgendes geschrieben:

"Wir haben vor einem Monat die besagte Firma informiert das unsere Putzfirma angemerkt hat das unsere Fensterbänke zu lang sind und das sie im momentanen Zustand keinen Ordnungsgemäßen Putzanschluß machen können. Daraufhin hat man uns nach Rücksprache mit Herrn XY das Angebot gemacht die Fensterbänke durch neue zu ersetzen, da die kontaktierten Mitarbeiter, nach Durchsicht einiger Fotos die wir von der Abweichung gemacht haben, auch der Meinung waren das die Länge der Fensterbänke nicht passt. Aber nach einigen Diskussionen über die Themen wer die Fensterbänke ausbaut und wieder einbaut bzw. über die Kostenübernahme der Hilfmaterialien (Schaum, Kompriband,…), und einem Vorort Termin, war Herr XY plötzlich nicht mehr dazu bereit unsere Fensterbänke zu ersetzen, er kam mit fadenscheinigen Ausflüchten und einem billigen Lösungsvorschlag daher und meinte wir sollen diesen annehmen, für uns war dieser aber keine akzeptable saubere Lösung. Daher haben wir gestern noch einmal telefonisch und per e-mail auf das ursprünglich Angebot mit einem kostenlosen Austausch der Fensterbänke hingewiesen.
(Im Anhang finden sie eine Fotopräsentation und den e-mail Verkehr mit Herrn XY damit sie sich selbst ein Bild über die Situation machen können.)

In der Antwort auf mein e-mail schreibt Herr XY:

„Von uns gibt es Ersatz für Fensterbänke die tatsächlich vermessen wurden“.
Bei dieser Aussage frage ich mich wirklich, was dann der Mitarbeiter der damals bei uns auf der Baustelle war um die Fensterbänke auszumessen eigentlich getan hat? Für mich und meinem Mann hat es schon danach ausgesehen wie wenn dieser die Fenster vermessen hat.

Weiteres schreibt Herr XY:

„Das Ausmessen der Fensterbänke ist eine kostenlose Serviceleistung unserer Mitarbeiter, entbindet Sie jedoch nicht von Ihrer Pflicht die gelieferte Ware zu kontrollieren“
Hier muss ich mich wiederum Fragen wie Herr XY eine Fensterbank richtig zuschneiden will ohne vorher die Maße zu nehmen, also ich sehe das keinesfalls als Serviceleistung sondern als Bestandteil des Auftrags. Ich möchte auch anmerken das wir als Leien sicher nicht kontrollieren können ob die Fensterbänke die richtige Länge haben wenn wir das wüssten hätten wir uns ja nicht an einen Fachmann gewendet.
Außerdem haben wir die Ware nach Erhalt, mit unserem besten Wissen und Gewissen kontrolliert und was uns offensichtlich aufgefallen ist haben wir auch gleich reklamiert.
Die falsche Länge der Fensterbank war ja nicht der erste Vorfall den wir mit Ihrem „Fachmann“ Herrn AB(dieser hat die Fensterbänke ausgemessen und bestellt) zu verdanken hatten. Dieser sogenannte Fachmann den Herr XY so vehement in Schutz nimmt und in den Himmel lobt, hat die Fensterbänke am Anfang nämlich ohne Eloxierung bestellt und wollte uns weismachen das wir dies so bestellt haben. Wir mussten erst eine Zeitlang mit ihm streiten bis er eingesehen hat das es keinen Sinn macht eine Aluminium Fensterbank im Rohzustand, ohne Pulverbeschichtung, zu montieren.

Auch die Aussage von Herrn XY das beim Erwerb der Fensterbänke andere Systeme für den Außenputz verwendet wurden, kann ich so nicht gelten lassen, da wir zu dieser Zeit den Innenputz machten und die beauftrage Putzfirma hat uns damals schon die zu verwendenden Anputzleisten für den Außenputz gezeigt hat und diese waren vor gut 3 Jahren bereits dieselben die auch heute noch verwendet werden. Auch hilft uns die, von Herrn XY, vorgeschlagene Anputzleiste mit einer Klebebreite von 5 und 8 mm nicht weiter, da die Fensterbänke dadurch auch nicht kürzer werden.
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, das Herr XY es so darstellt als wenn wir selbst daran Schuld wären das unser Fensterbänke falsch ausgemessen wurden und uns auf den uns nun entstehenden Kosten sitzenlassen will.

Wir sind im Moment sehr enttäuscht darüber wie die besagte Firma mit seinen Kunden umgeht, auch wenn wir diese Fensterbänke selbst versetzt haben, muss man doch normalerweise mit einer einwandfreien Ware rechnen können, die passt und die man ohne schlechtes Gewissen verbauen kann, wenn das ein Unternehmen nicht gewährleisten kann dann muss ich mich wirklich fragen, für was man einen Fachbetrieb braucht.

Vor diesem Vorfall waren wir der Meinung dass die besagte Firma ein kompetentes Unternehmen mit kompetenten Mitarbeitern ist. Leider wurde unsere Meinung im Moment nicht bestätigt, unter solchen Voraussetzungen werden wir leider nicht mehr zum Kundenstamm der besagten Firma gehören können bzw. können wir die besagte Firma auch nicht mehr weiterempfehlen.

Daher hoffe ich das Sie uns dabei helfen können unsere jetzige Meinung zu widerlegen und mit uns eine, für alle Beteiligten, akzeptable Lösung finden.

Bitte geben Sie uns bis Ende dieser Woche eine Rückmeldung darüber wie Sie die Situation sehen und ob wir uns einigen können."


Ich finde es einfach schlimm wie wenig man sich als geschädigter Konsument wehren kann.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#4)
ganz ehrlich... runter vom gas... ich würd sowas deutlich weniger emotional schreiben... und - nicht bös gemeint - vorm abschicken durchlesen, rechtschreib-, grammatik- und satzzeichenfehler korrigieren... das wirkt dann deutlich professioneller und hilft meist deutlich mehr weiter...
blöd is natürlich, dass es doch schon einige zeit her ist und dass ihr das ganze geld bezahlt habt - somit ist jedes druckmittel weg.
vl könnt ihr ein persönliches (sachliches) gespräch mit dem gschäftsführer führen und euch auf eine lösung einigen?

1
  •  datoman
11.4.2013  (#5)
@ Atma - Wir haben es wirklich lange genug sachlich probiert, leider hilft sachlich nicht weiter.

Ich habe nur die Fakten auf den Tisch gelegt.

Auf dieses persönliche, sachliche Gespräch mit dem Geschäftsführe hoffe ich ja, aber ich befürchte das es das nicht geben wird.

Ich haber mir den Text vorm abschicken durchgelesen, mehrmals sogar, ich finde Ihn einwandfrei, aber darüber kann man streiten. Anmerkung: Gute deutsche Rechtschreibung/Grammatik/Satzzeichensetzung das ist eine Kunst für sich. Ich kenne wenige die sie wirklich einwandfrei beherrschen. Entweder man hat ein Gefühl für Sprache oder man hat nicht.

Übrigens nicht böse sein, aber alles Klein schreiben zeugt auch nicht von so einer berauschenden Deutsch Kenntnis.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#6)
es ist ein unterschied, ob ich einen brief an eine firma schreibe und damit was erreichen möchte, oder hier im forum ratschläge gebe und sogar teilweise in mundart schreib ;) aber den kennst ja sicher...

was ich versucht habe zwischen den zeilen mitzuteilen - wie gesagt, das ist absolut nicht bös gemeint - würdest du dich als gf mit einem kunden treffen wollen, der schon im brief sehr emotional schreibt? oder lieber mit jemanden, der das sehr nüchtern und sachlich schreibt?
es bleibt natürlich die alternative, dass ihr dem einfach einen besuch abstattet und versucht spontan ein gespräch zu führen (ka wo die firma zhaus ist)

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#7)
war bei uns damals auch so.
bei uns wurden die Fensterbänke auch zu lang bestellt vom Verkäufer. Natürlich haftet er für das was er ausmisst.

Eingebaut wurde aber von einer Firma die sich aber auch keine Gedanken gemacht hat.

Der Putzer hat es dann bemängelt und die Montagefirma hat es dann nochmal demontiert, gekürzt und neu montiert. Ging ohne Beschädigung der Fensterbänke.

Jetzt nach über 2 Jahren dies zu reklamieren ist natürlich doof da sich da jeder darauf ausreden kann wobei ich mir nicht sicher bin ob da nicht 3 Jahre gelten (unbewegliche Sachen 3 Jahre Gewährleistung).

Vorschlag von meiner Seite die man denen vorschlagen könnte.
Sie beteiligen sich an evtl. anfallenden Kosten wenn eine Fensterbank bei der Demontage defekt wird und Ihr macht die Montage selbst.

Um wieviele Fensterbänke geht es überhaupt?

1
  •  datoman
11.4.2013  (#8)
Die 3 Jahre gehen leider nicht, da sie von uns selbst eingebaut wurden.

Also 13 Fensterbänke sind auf alle Fälle betroffen, und 10 Fensterbänke sind Grenzwertig.
Wir sind auf alle Fälle Kompromis offen, nur die entsprechende Firma war es leider nicht mehr.


1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
11.4.2013  (#9)
Um wieviel sind die eigentlich zu lang???

1
  •  datoman
11.4.2013  (#10)
Ich hab dir Fotos hochgeladen, dann kannst du dir besser ein Bild davon machen.Die Fensterbank sollte eigentliche so lang sein wie das Fenster, weil auf das Fenster die Anputzleiste geklebt wird.

2013/20130411918132.JPG

2013/20130411744960.JPG

2013/201304113414.JPG

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#11)
was soll das ganze? - die länge der alubänke wird immer mit der bauleitung oder der putzfirma besprochen! wenn du keine bauleitung hast bist du das eben selbst. wenn du sie auch noch selbst montierst und nach fast 3 jahren erst draufkommst dass sie nicht passen, gibts eigentlich nur einen schuldigen?

abe die fensterbänke sind in 1 minute wieder heraussen. die schrauben raus und links und techts mit dem stanley messer die dichtmasse aufschneiden. dann aufheben. dann kannst du auf einer seite das abschlussprofil herunternehmen, ein breites klebeband auf die sichtfläche kleben und den bank mit einer kapsäge (alu bzw. auch feines holzblatt) die 2 bis 3 cm kürzen. dann wieder montieren. zu zweit in 2 stunden ist alles erledigt!

2
  •  datoman
11.4.2013  (#12)
Ach du gibst uns die Schuld daran das eine beauftragte Firma nicht dazu fähig ist Fensterbänke richtig auszumessen?!
Und wir sind selbst daran Schuld das wir das nicht gemerkt haben? Na du hast eine Einstellung.
Wie soll man das als Leie bitte wissen? Meiner Meinung sollte ein Fachbetrieb der Fensterbänke ausmisst schon darüber Bescheid wissen wie man das macht, ohne Putzer oder "Bauleitung".

Das die Fensterbänke in einer Minute ohne Beschädigung wieder herausen sind kannst du mir nicht erzählen, die sind nämlich alle eingeschäumt.

1
  •  Ferlin
11.4.2013  (#13)
@heinzi - Ausser sie haben die Fensterbänke eingeschäumt,dann wirds lustig :)
Wie soll er wissen wie lang ein Fensterbankl sein soll,wenn ich mir schon jemand von der Firma zum messen hole,gehe ich davon aus das er das richtig Mass nimmt!
Lg

1
  •  joski
  •   Silber-Award
11.4.2013  (#14)
Anputzleiste - sagt mir, dass ein VWS kommen wird. Daher kannst du jetzt sowieso nur planmäßig die Länge vorhergesagt werden. Demontiert gehören sie dann sowieso. Bei einem VWS kommen die Bänke ganz zum schluss, sonst ist der VWS offen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#15)
rausreissen und granitfensterbänke vom fassader einbauen lassen.

warum man fensterbänke vorm VWS und nicht zug um zug montiert, ist mir ein rätsel....

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
11.4.2013  (#16)
Ich glaub er bekommt keinem vollwärmeschutz sondern einen putz.
Deswegen gehören die fensterbretter auch vorher montiert und eingeschäumt.


1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
11.4.2013  (#17)
Wenn mann selber was einbaut ist es immer schwierig nach fast 3 jahren zu reklamieren.

Wenn du keine lösung findest:
Vielleicht könnte man sich ja die seitlichen "wassernasen" von irgendwem irgendwie verlàngern lassen??
Oder vielleicht kann es der putzer irgendwie angleichen und wenn es dann fertig ist merkt man es vielleicht auch nicht.

Sind nur ein paar gedanken was ja vielleicht gehen würde.

1
  •  datoman
12.4.2013  (#18)
Stimmt, wir bekommen keinen Vollwärmeschutz, wir haben mit 50er Ziegel gebaut und es wird daher nurmehr geputzt.

Das mit den Wassernasen verlängern haben wir auch schon durchgedacht, aber es is einfach keine saubere Lösung.

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
12.4.2013  (#19)

zitat..
da die Fensterbänke, wie ich mich vor Ort selbst überzeugen konnte, mit den seinerzeitigen technischen Standards übereinstimmen.


zitat..

..... und Systeme entwickeln sich weiter, wie ich Ihnen bereits bei meinem Besuch auf der Baustelle erklärt habe.


was meint er damit? Wurden vor 3 Jahren noch andere APU-Leisten verwendet?


1
  •  datoman
12.4.2013  (#20)
Nein eigentlich nicht, es waren genau dieselben, ich werte es als Ausrede.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.4.2013  (#21)
-das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber trotzdem.

mir wurden sehr günstige Fensterbänke von meiner
Fensterfirma angeboten, die sie auch gleich im Zuge
der Fenstermontage mitmachen wollten.

Ich habe abgelehnt und diese Arbeit gleich von der
VWS Firma in einem Arbeitszug mitmachen lassen.

Hat mir in Summe vielleicht ein paar wenige hunderter
mehr gekostet, aber dafür habe ich keine Probleme damit.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next