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Fragen zu VWS

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  •  lettortud
9.4. - 22.4.2013
27 Antworten 27
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Hallo,
Montag wurde bei uns mit VWS begonnen,
25er Ziegel, 20er VWS.

[von der Redaktion editiert: Bild auf Wunsch des Urhebers entfernt]

Jedoch kommen mir ein paar Sachen komisch vor und ich habe bereits die Baufirma darauf angesprochen, jedoch wurde mir gesagt alles ist in Ordnung.
Es geht um Spalte/große Ausschnitte und die Verlegung/Anschluss bei den fenstern und Türen.

anbei paar Fotos:

2013/20130409419002.JPG

2013/20130409430049.JPG

2013/20130409890895.JPG

Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir ein paar Tipps und Auskünfte geben.
danke

  •  deejay
9.4.2013  (#1)
bis auf die stelle beim XPS (rosa) und wasseranschluss, schreckt mich eigentlich nichts. die kleinen spalten werden einfach ausgeschäumt und fertig.


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  •  lettortud
9.4.2013  (#2)
und wie ist das beim Fenster? BILD
muss das styropor nicht auf diese Nase gesetzt werden?

so wie hier?

2013/20130409259609.JPG

das ist bei mir doch anders, das macht mir etwas Sorgen.
danke

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  •  Claud
  •   Gold-Award
9.4.2013  (#3)
Mir fehlt auch die Revolverausbildung in den Ecken über den Fenstern....

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
9.4.2013  (#4)
@lettortud - Ja, es sei denn, hier wird der Anschluss noch anders rausgezogen. Der seitliche Fensterbankanschluss wird einfach mit Spachtelung und Putz so nicht lange funktionieren. Zum Fensterrahmen hin muss ein Anputzprofil verwendet werden.

Die Spalte zwischen den Platten sind nicht schlimm, könnten aber noch ausgeschäumt werden. Die Platten werden bei Temperaturschwankungen ohnehin schwinden, womit kleine Spalten unter dem Putz entstehen.

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  •  lettortud
9.4.2013  (#5)
danke für die Antworten

was genau ist eine Revolverausbildung?

und was soll ich nun machen bezüglich der Fenster?
Die Baufirma meinte mit Silikon wird das gemacht bei den Fenstern, das will ich aber nicht, denn das ist ja wieder eine halbe Sache bzw. muss es immer wieder erneuert werden und ich möchte es schon richtig beim NEUBAU.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.4.2013  (#6)
Silikon? Frage die Baufirma ob es ihnen noch gut gehtDa hat man simpelst die Möglichkeit es dauerhaft sauber zu lösen und pfuscht stattdessen mit Silikon herum? Jetzt wo noch nichts verspachtelt ist, ist das noch ohne Probleme richtig zu stellen. Ich würde definitiv darauf bestehen, bei der Silikonlösung ist ein kaputt nasser VWS vorprogrammiert.

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  •  bautech
10.4.2013  (#7)
Bei Dir wurde ein bissl was vermurkst emoji - Schau mal auf deinem Foto vom Fensteranschluss: Wennst da die Abschlußleisten bis an die Kante einpickst (wies technisch richtig wäre) klebst Dir auch die Rollo-Führungen ein! Das is nicht Sinn der Sache.
Hier wurden entweder
+ die falschen Abschlußleisten

oder
+ zu kurze Fensterbänke

verbaut emoji
Wer hat die FB montiert? Der gehört angeprangert...

Die restlichen Sachen: Fugen bis 2mm in der Fläche sind laut Norm zulässig, darüber müssens mit Fassadenschaum (unbedingt der und kein anderer, da unbrennbar!) verschlossen werden. Also sollt dann einer von den Fassadern vor der Spachtelung mit einer Schaumpistole rumrennen und alle Fugen verschließen - das macht den VWS nicht schlechter...

edit: ein bissl gesaubartlt habens beim kleben, in der fuge platte-platte sollt halt kein kleber sein. ist jetzt aber schwer nachvollziehbar - und die fläche über den fenstern kann man auch schöner lösen. hier solltest denen auf die finger schauen, obs eine schräge "fasche" bei den ecken mit einnetzen. sonnst kanns hier zur rißbildung kommen

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  •  dyarne
10.4.2013  (#8)
hallo lettortud,

zitat..
...was genau ist eine Revolverausbildung?

damit meint man, daß eine fenster/türecke stiefelmäßig aus einer vollen platte ausgeklinkt wird - und nicht aus 2 gerade abgeschnittenen stücken. war bis vor einem jahr noch vorschrift lt norm. wenn das wie bei dir nicht gemacht wird (ist natürlich mehr arbeit, weil der bügel an der schneidmachine montiert werden muß emoji ) ist die diagonalarmierung besonders wichtig - wie von bautech erwähnt...

insgesamt wie von den vorpostern erwähnt einige problemstellen...emoji
die anputzleisten der fenster fehlen - wie soll da der winddichte und schlagregendichte anschluß der fassade hergestellt werden! silikon ist keine lösung, da hast du vollkommen recht. frag den fassader ob er auf seine kosten dein haus alle paar jahre eingerüstet, um die wartungsfugen nachzubessern! normgerechte lösung einfordern! apu-leisten sind stand der technik. und bei deinem problematischen fensterbankeinbau besteht für den fassader vorher die warn- u hinweispflicht auf das problem...

den für mich interessantesten teil hast du nicht abgebildet, den abschluß oben zum holz. wär bei der ausführung überraschend, wenn da eine dichtung (kompriband) eingelegt wäre?

meines wissens ist für fugen unter 1cm die schaumpistole nicht zulässig, da damit ja nur außen etwas schaum eingebracht wird. die ordnungsgemäße reparatur ist das einschieben von dämmmaterialstreifen.
das problem ist nicht nur die konvektive wärmebrücke, sondern daß beim armieren spachtelmasse in den spalt gedrückt wird, was zu mehreren problemen für das wdvs führt...



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  •  nobody4yu
11.4.2013  (#9)
Die letzten beiden Fotos gefallen mir nicht wirklich. Dazu wurde schon einiges gesagt. Als Literaturhinweis kann ich die Richtlinie zum Einbau von Fensterbänke in diesem Fall empfehlen.

Folgendes wäre noch zu klären:
1) Ist die Rollladenschiene schlagregendicht ausgeführt zur Fensterkonstruktion, wenn dahinter kein Putz / Abrieb durchgeführt werden kann? (bei der jetztigen Situation wäre ein Abrieb hinter der Schiene unmöglich)
2) Wo möchte der Fassader die APU-Leiste montieren?
3) Ist eine zweite Entwässerungsebene (unterhalb Fensterbank) notwendig? Wenn ja, dann müsste dort verputzt werden. Die Fassade muss ein geschlossenes und dichtes System sein.

Auf alle Fälle würde ich kein Silikon akzeptieren, sondern nur mit Dichtbänder arbeiten lassen.

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  •  joski
  •   Silber-Award
12.4.2013  (#10)
sag deinem Bmst er soll einen Termin mit dem Erzeuger der Dämmplatten organisieren und rede mit diesem. Dein Bmst hat keine Ahnung vom VWS. Es fehlen nicht nur die Kompribänder sondern auch das Verständnis für die Verarbeitungsrichtlinien.

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  •  lettortud
13.4.2013  (#11)
Hatten bereits ein treffen mit Bmst und Vertreter von Dämmplattenfirma.

APU Leiste kommt auf Rolladenführungsschiene, dort wo die Knöpfe sind auf dem BILD, diese müssen runter, da sonst nicht richtig geklebt werden kann: (kein Styropor mehr, mit Spachtelmasse und Putz wird das eben wurde uns gesagt!)

2013/20130413860240.JPG

Unter den Fensterbänken:

2013/20130413579066.JPG

kann das so stimmen?


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  •  dyarne
13.4.2013  (#12)
apu-leiste nach dem wdvs ist nicht richtig. dieses soll ja an die leiste angearbeitet werden...

abdichtung durch apu-leiste ist dann auch nicht gegeben, da die rolladenschiene ja nur 'lose' auf dem fensterstock sitzt und dieser mit dem wdvs wind-/schlagregendicht verbunden sein sollte.

die laibung am eps mit 2cm putz zu verzieren fügt sich ins restliche konzept. es gibt schaumkleber mit dem man platten aufdoppeln kann.

zur 'abdichtung' der fensterbank: ohne worte - dein bild sagt alles - sicher wind-/schlagregendicht emoji
mein bedauern zu deinen baupartnern...

außer externem experten fällt mir nix mehr ein

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  •  joski
  •   Silber-Award
13.4.2013  (#13)
Fensterbank - unter der Fensterbank muß der gesamte Fassadenaufbau vorhanden sein, also mit Abrieb. das Abkleben mit Kombriband ist hier zu wenig.
Zuerst Fassade fertig, danach Fensterbank und dergleichen.
Dann kannst du auch mit der Hand hineingreifen.

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  •  deejay
13.4.2013  (#14)
Puhh das wird ja immer schlimmer! nix mehr bezahlen und auf ordentliche fassader bestehen.

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  •  johnj
13.4.2013  (#15)
falsche Fesnterbank - unabhängig von den unzähligen Mängel wurde ein Fensterbanksystem gewählt, welches den derzeitigen Richtlinien nicht mehr entspricht:
- wenn seitlicher Unterputzabschluss wie am Foto dann aber mit Gleitabschluss oder
- Fensterbank nach Fertigstellung der Fassade montieren, jedoch mit seitlicher mind. 6mm Fuge Kompriband und elastische Fugenverschluss

Richtline Fensterbank siehe
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CC4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.holzforschung.at%2Ffileadmin%2FContent-Pool%2FPDFs%2F2012%2FPublikationen%2FHFA_Richtlinie-Fensterbaenke_20120319.pdf&ei=vKFpUcvPJ47Wsga5iIG4BQ&usg=AFQjCNE_PWHFRnany0f8cOZaNplD-GMqbw&sig2=FDLKY33W7Qi75aQa4umwjg&bvm=bv.45175338,d.ZWU&cad=rja

PS: die einzige Ausklinkung im Bereich der Sonnenschutzkästen ist vorbildhaft (Rissüberbrückung mit Deckplatte)



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  •  bautech
13.4.2013  (#16)
@johnj - Und die vorbildliche Ausklinkung habens auch erst zwischen EG und OG erlernt - im OG passts, im EG ned...

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  •  johnj
13.4.2013  (#17)
@bautech
stimmt, manchmal lernt man halt wirklich noch dazu

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  •  lettortud
13.4.2013  (#18)
vielen dank für eure Antworten.

ich habe neue fotos gemacht:

2013/20130413580028.JPG


2013/20130413893672.JPG

[von der Redaktion editiert: Bild auf Wunsch des Urhebers entfernt]



Also bei den Fenstern wurde auf der Seite noch ein dünnes Styropor (1cm) angeklebt, damit dann die Apu Leiste passt.
Finde es zwar blöd das es nicht aus einem Stück gemacht wurde, aber so passt es denke ich nun.

Unter den Fensterbänken wurde einfach ausgeschäumt, natürlich normaler Montage Schaum.
Oben am Dachstuhl wurde auch viel geschäumt, da nicht sauber zugeschnitten und nicht überall dieses schwarze Band.

werde wohl um einen Experten nicht rumkommen. Wie genau findet man einen sowie bei ATV Pfusch am Bau emoji



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  •  lettortud
14.4.2013  (#19)
Hallo nochmals,
ich habe noch ein paar aktuelle Bilder und wollte nachfragen wie schlimm das ganze nun wirklich ist?
Sollte ich einen Experten fragen (dieser kostet ja auch), da die Baufirma sagt es ist so okay.
Oder sind die Mängel nicht so gravierend/vernachlässigbar?

für Klingel:

2013/20130414260005.JPG

Am Dachstuhl:

2013/20130414348216.JPG

Bei einer Türe:

2013/20130414752208.JPG

Unter der Stiege außen:

2013/20130414954600.JPG

[von der Redaktion editiert: Bild auf Wunsch des Urhebers entfernt]

Lösung bei den Fenster:

2013/20130414986674.JPG

Unter dem Balkon:

2013/20130414997920.JPG

Dachstuhl:

2013/20130414888728.JPG

vielen dank, ich weiß momentan nicht ob es so schlimm ist oder ob doch alles so passt und dann auch dicht und schön warm ist. bei ca. 25.000 will man schon etwas gscheites.



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  •  dyarne
15.4.2013  (#20)

zitat..
...bei ca. 25.000 will man schon etwas gscheites...

eben. und da hab ich bei der ausführung bei dir gröbere bedenken. insofern würde ich die 1-2% setzen um einen experten vor ort bewerten zu lassen. jetzt ist der ideale zeitpunkt, weil der aufbau noch offen liegt. daß deine ausführer sagen, 'das paßt schon' ist nett und hat denselben wert für mich wie meine beiden lieblingssprüche zum bau: 'normal hält das' und 'keine angst, da kommt eh noch silikon drüber'... emoji

ist natürlich eine schwierige und unangenehme situation, ich hab das vor 2 jahren auch durchgemacht...

das einzige was ich völlig in ordnung finde sind die leitungsdurchführungen, bei den schläuchen ist dann das thema abdichtung später im schlauch zu beachten...
die fugen, spalten, zwickel sind teilweise grausam.

ist das kompriband zu den sparren überall ausgeführt? tlw scheint es überzustehen, ist uns als anfängerfehler auch passiert, macht dann probleme beim armieren.

die aufdopplung der laibung ist womit geklebt? hoffentlich nicht mit fassadenkleber?!?

hast du ein gu-projekt, dh der bm ist ansprechpartner für alles?

arne

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  •  lettortud
15.4.2013  (#21)
morgen kommt nun ein Experte auf die Baustelle, heute beginnen sie schon mit dem Spachteln.

melde mich dann mit neuigkeiten

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