« Hausbau-, Sanierung  |

Podest für Waschmaschine und Trockner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flip_k
10.4. - 14.4.2013
13 Antworten 13
13
Hallo,

ich möchte im Keller ein Podest für eine Waschmaschine und einen Trockner aufbauen.
Gedacht ist ein Aufbau mit 10cm Ytong und einer V100-Holzplatte mit 25mm Dicke oben drauf. Danach sollte alles verfließt werden.

Mein Plan:

2013/20130410618220.JPG

Nun wollte ich fragen, ob das stabil genug sein wird, bzw. ob jemand noch Anregungen oder Vorschläge hätte.

Danke im Voraus.
Philipp

  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.4.2013  (#1)
Was kommt auf die Stirnseite der V100 Platte?
Fliesen werden da wahrscheinlich nicht besonders halten, oder?


1
  •  chrisidc
  •   Silber-Award
10.4.2013  (#2)
wieso nimmst nicht ytong überlager?


1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
10.4.2013  (#3)
Hi !

Für mich wärs leichter/schneller/schöner/günstiger das Ytong nur zu verspachteln und bei Wunsch zu bemalen.

Und statt V100 eine klassische Küchenarbeitsplatte zu verbauen (ist allerdings kostspieliger als V100, aber wasserresistent).

Wasseraustritt aus den Maschinen ist eher unwahrscheinlich...

Stabil genug ist Deine Konstruktion...glaube ich...

Schade um den "zugebauten" Eckteil...Stauraumverlust...
Da würde vorne in der Ixe(?) ein Steher reichen.

Viel Spaß, lg Martin

1


  •  Nase
  •   Bronze-Award
10.4.2013  (#4)
Steht das Podest auf der Rohbetondecke oder Estrich?
Falls auf Estrich positioniert, muss man wegen eventueller Dämmung aufpassen, da der Estrich schnell an die Belastungsgrenze kommt.



1
  •  flip_k
10.4.2013  (#5)
An Ytong Überlager habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich mir anssehen.

Das Eck ist schade, aber ich weiß nicht, wie es besser gehen sollte, wobei direkt über dem Eck der Wäscheschacht endet, daher ist nach oben hin eh nicht viel Platz verfügbar.

Das Podest steht auf 5cm Estrich. Was meinst du mit Dämmung?

LG
Philipp

1
  •  stevo22
10.4.2013  (#6)

zitat..
Das Podest steht auf 5cm Estrich. Was meinst du mit Dämmung?


Ich schätze Nase meint das durch die Lasten der Estrich brechen könnte, vergiss dass, auf die Fläche gesehen kann da gar nix passieren. Die Waschmaschine selbst würde dann mit ihren vier Füßen den Estrich auch beschädigen.

Zu bedenken wäre eventuell ob die Waschmaschine durchs Schleudern nicht deine ganze Konstruktion in Schwingeungen versetzt. Die Spanplatten find ich auch nicht gut, wenn du das alles verfliesen willst wird das nix... Ytongüberlagen wären sicher besser aber irgendwie geht mir da die Masse der ganzen Konstruktion ab um nicht anfällig für Schwingungen zu werden...

Ich hab schon Varianten mit Stahlkonsolen vom Schlosser gehsen die an die Wand gedübelt wurden und massive Varianten mit Ziegel und Beton.

LG Stefan

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
10.4.2013  (#7)
Also ich hab mein podest betoniert. Aber direkt auf die bodenplatte.
Wenn die waschmaschiene im schleudergang ist vibriert die maschiene ganz schön.
Mir wär deine konsteuktion zu schwach.

"Nase" meinte sicher wegen dem gewicht aber das sollte keine probleme machen

Und schau dir nochmal genau die höhe mit deiner frau ab.
Nicht das die maschiene dann zu hoch ist und sie nicht einmal sieht wo sie das waschpulfer einfühlt.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.4.2013  (#8)
schau mal.http://www.energiesparhaus.at/forum/17468_1

auf seite zwei meine lösung. vlt. auch eine idee für dich...

lg
fruzzy

1
  •  flip_k
10.4.2013  (#9)
Danke für eure Einwürfe und Alternativen.

Ich werde mir das nochmals genau überlegen.

LG
Philipp

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
11.4.2013  (#10)
Bei mir ist unterm Estrich eine gebundene Schüttung. Diese sollte soweit ich mich erinnern kann, mit nicht mehr als ~150kg/m²belastet werden, da sonst der Estrich brechen kann. Mit ein paar Ytongsteine als Abstützung überschreitet man diese Grenze leicht um das Doppelte oder Dreifache
Ich wollte das Risiko nicht eingehen, denn mich hat in den Aussagen anderer immer das Wort "sollte" gestört. ----... das "sollte" in dieser Bauweise kein Problem sein.-----

Ich habe deshalb Folgendes gemacht:
10cm tiefe Schlitze mit einer Höhe von 10cm in die seitlichen Ziegelwände gestemmt.
Dann Schallung aufgestellt, Eisen eingelegt und Beton reingegossen.
Hält bombenfest, keine Gefahr für Estrich und unter der betonierten Platte habe ich einen Stauraum.
Lärmübertragung gibt es keine da die Waschmaschine auf eine Dämpfmatte steht und die Errichtungskosten waren sehr überschaubar.
Ich versuche das ich heute am Abend noch ein paar Fotos reinstelle.

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
11.4.2013  (#11)
http://www.energiesparhaus.at/forum/29755_1#223234


1
  •  flip_k
13.4.2013  (#12)
Danke für die weiteren Infos.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob so ein Metallgestell das Gewicht der Waschmaschine aushält.
Leergewicht ist ca. 105kg, dann bis zu 8kg Wäsche und dann noch das Waschwasser.


1
  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
14.4.2013  (#13)
Rein vom Platz her bringt dir die Ecke überhaupt keinen Vorteil, eher Nachteile wie höhere Kosten usw..
(Wenn du die Waschmaschine und den Trockner 90° übers Eck stellst zumindest nicht!)
Ich würde das Podest gerade ausführen.

Ich habe unser Podest aus 12er Mittelwandziegel aufgemauert
darauf dann Tür bzw.Fensterüberlager,..Eisenmatte drauf,..betoniert,..,verspachtelt und gefliest.
Alles auf den Rohbetonboden!!!
Da kannst dann wirklich alles draufstellen emoji

Lg.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: verkaufe Baustromverteiler