« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkreisverteiler OG an der Decke EG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
11.4. - 15.4.2013
3 Antworten 3
3
Guten Morgen!

Ich hätte mit meinen Heizungsbauer ausgemacht, dass wird den Heizkreisverteiler für das OG, Aufputz unter der Decke im EG bauen (natürlich im Technikraum)
Dies habe ich meiner Meinung nach hier im Forum schon einmal wo auf einem Bild gesehen bzw. in einem Thread gelesen.

Mein Installateur hat dies aufgenommen und mir sogar eine Preisreduktion dafür gegeben, da wir uns den Verteilerkasten und 1-2 Meter Leitung sparen.

Ein befreundeter (ehemaliger) Installateurgeselle hat mir aber nun davon abgeraten, da er keine Möglichkeit der Entlüftung am höchsten Punkt sieht.

Hat diese Ausführung jemand so gebaut oder sieht dieses Problem jemand auch so oder eben nicht?
Bringt das entlüften wieder etwas, oder muss man bei Problemen sowieso spülen?

lg

•  manni25
  •   Bronze-Award
11.4.2013  (#1)

zitat..
davon abgeraten, da er keine Möglichkeit der Entlüftung am höchsten Punkt sieht

würde ich auch so sehen.

wir haben ein paar Tage nach Inbetreibnahme der Heizung nochmals entlüftet da man es "gluckseln" gehört hat.
Langzeiterfahrung hab ich aber keine.

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
11.4.2013  (#2)
Hi !

Wir haben den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler des OG an der Decke des EG.

Wurde damals mit dem Installateur so besprochen, mit dem Argument:

Angeblich hat eine Wandheizung auch keine Entlüfter an der höchsten Stelle, warum sollte es bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht funktionieren...

2013/20130411112163.JPG
In Bildmitte verschwinden die Zuleitungen im Fußbodenaufbau.
Ist eine Holztramdecke, der Verteiler liegt 8cm tiefer als das Rohr-"Niveau".

So long, lg Martin

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
15.4.2013  (#3)
besser ist es wenn ihr den Verteiler im OG macht. Ansonsten würde ich euch empfehlen zumindest einen Luftblasenabscheider installieren zu lassen.

Gruß
ThinkAbout

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Optimierung Warmwassererzeugung