|
|
||
... ist mir nichts bekannt, dass die verboten sind, hab auch nichts auf die Schnelle im Netz gefunden.
Ansonsten Entsorgung als Grünschnitt, jedes 2. Haus hat eigentlich Smaragdthujen. Noch ein Tipp: www.marchfeldpflanzen.at, hab meine dort bestellt, Lieferung über Spedition oder Paketdienst, und supergünstig! |
||
|
||
wenn schon thuja.. - ...dann ist deine wahl der sorte die richtige.
ich hab auch noch nie gehört dass man die nicht setzen dürfte. ABER: kompostieren lässt sich das schnittgut allerdings sehr schlecht. daher kannst du jedes mal beim schneiden das zeugs wegbringen. warum muss es unbedingt thuja sein? es gibt einige bessere alternativen. kennst du den thread schon? http://www.energiesparhaus.at/forum/30818_2 lg fruzzy |
||
|
||
Kann fruzzy bestätigen, wir haben auf einer Seite vom Grund auch eine Thuja Hecke (ca. 40lfm)und der Grünschnitt verrotet fast nicht. Wir haben allerdings das Glück das wir dank der Schwiegereltern mit dem Traktor+Anhänger den Grünschnitt zum in der Nähe liegenden Kompostierer fahren können. Würd ich mir ev. vorher Gedanken machen, da je nach Heckengröße (vor allem wenn sie dann mal +2m hoch ist) eine ordentliche Menge an Grünschnitt anfällt und du die am Grund nicht kompostieren kannst, weil das Zeug eben fast nicht verrottet.
LG |
||
|
||
|
||
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
bin jetzt stark am überlegen ob nicht doch Liguster??? LG |
||
|
||
@mkdj2009 - habs eh schon mal wo gepostet.
hab vor einem jahr ca 52 lfm liguster eingesetzt und demnächst mache ich noch die restlichen 30 lfm. (Stück rund 2 €; 3 Stk pro lfm) Liguster Ovalifolium behält bis ca -15 grad seine blätter und zb jetzt schon wieder vollkommen grün. Wenn man sie 2 x jährlich schneidet, bilden sie keine Blüten und somit auch keine Beeren und deshalb auch ungiftig. Den Grünschnitt kannst im Komposter entsorgen. ' ich hab sie im Frühjahr wurzelnackt mit 80 - 120 cm länge gekauft, gleich auf 50 cm gekürzt um einen dichten Wuchs von unten herauf zu haben. Jetzt sinds wieder 70 cm hoch und wirklich dicht gewachsen. Ich würds wieder einsetzen. |
||
|
||
Hallo mkdj2009, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SMARAGDTHUJEN JA oder NEIN |
||
|
||
hainbuche...... ? - passt zwar nicht ganz dazu aber : was ist mit hainbuche im vergleich zu liguster -- vor-/nachteile ?
Danke |
||
|
||
|
||
|
||
allergien ;) sonst seeehr hübsxh.... |
||
|
||
von hainbuche bekommt man allergie ? von liguster nicht oder ? |
||
|
||
buchenpollen sind recht "aggressiv" und die allergie weit verbreitet (leider, wir haben eine ganze hecke deswegen ausgerupft - war sehr schön, aber ich habs ned ausgehalten)... vom liguster hab ich noch nichts gehört... |
||
|
||
@atma: - hainbuche ist keine buch sondern eine birke.
klingt komisch ist aber so. aber auf birken kann man natürlich auch allerigsch sein. lg fruzzy wir haben übrigens hainbuche! |
||
|
||
das wusst i ned... aber das wär egal gewesen... bin eh auf birke auch allergisch... |
||
|
||
DANKE für das anschauliche Foto Deiner Ligusterpflanzung
sollte die Thujen"fans" zu Überlegungen anregen 1 |
||
|
||
@ sensai - wie tief hast du für die Pflanzen ausgehoben?
Ich überleg mir grad, dass der Bagger der dann die Erdhäufen gleichschiebt ja gleich rund um´s Grundstück einen kleinen Graben ausheben könnte. Oder wär das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? lg tom |
||
|
||
wennst die wurzelnackt kaufst, brauchst sicher mitn bagger länger als mitn spaten... da stichst nur rein, drückst erde zur seite, pflanze rein, gut zuschaufeln, fertig... |
||
|
||
@tom - wurzelnackte werden spatentief eingesetzt.
Ich hab im Frühjahr 2012 insgesamt 52 lfm eingepflanzt. Anfangs wollte ich auch alles mit der Hand machen, aber meine Baufirma hat mir dann kostenlos den Minibagger überlassen. Damit habe ich die geraden Strecken mit ca 45 Meter gemacht, ohne dabei den Rasen zu beschädigen. Den Rest mit der Hand. Auf lehmigen Boden auch net grad einfach, aber schaffbar. (Ü-nächste Woche schauffle ich noch 30 lfm mit der Hand...) @atma naja, "nur mit dem Spaten reinstechen" wird net gehen. bei 3 Stück pro Lfm brauchst eine Mini Künette, damits die Wurzeln gescheit reinbringst, ohne sie zu knicken. Also Tom, wennst den Bagger grad da hast, dann lass ihn graben. Einsetzen musst dann allerdings auch bald, da dir sonst die Erde drin zusehr austrocknet. Ausserdem gibt es Wurzelnackte Pflanzen nur nach dem ersten Winterfrost (November) bis zur ersten Wärmeperiode (Ende April). Dazwischen bekommst nur die teuren Pflanzen mit Erdballen. @hotz68 Liguster regelmässig schneiden (Juni/September) und er bildet keine Blüte/Beeren und somit auch kein Problem für Allergiker. Noch ein paar Bilder sooo transportiert man 200 Stück Wurzelnackten Liguster *g* Bildquelle: http://img1.bildupload.com/445781bf97a60fca89c074e50728a5b9.jpg So schaut die Künette aus. An dieser Grundstückseite habe ich genügend Platz zum Nachbarn gelassen um bei ausgewachsenen Hecke noch eine Rasenmäherbreite frei zuhaben um auf meiner Grundstückseite auch schneiden zu können. Bildquelle: http://img1.bildupload.com/7e17531359221c77c309515e30928052.jpg Bildquelle: http://img1.bildupload.com/ca25267a6c4402bcc4c9638a3959fd63.jpg |
||
|
||
danke sensai...
Schade, dass es die wurzelnackten Stauden nur bis ca. Ende April gibt. Bagger wird erst Mitte/Ende Mai kommen und alles gleichschieben und humusieren. Werd ich mir noch überlegen was ich dann mach... lg tom |
||
|
||
zu welcher jahreszeit/monat soll man nun die hecken ansetzen ? hainbuche wäre ja im herbst besser hab ich mal wo gelesen , oder egal ?
wie ist's beim liguster bzw. ist das bei jeder hecke anders ? Thanks |
||
|
||
wir ham unserer blütenhecke voritges jahr im mai oder so, nach dem einzug, gesetzt.
wichtig war lt. gärtnr, nen aktivator beizugeben. alle pflanzen sind was geworden und gedeihen prächtig! |
||
|
||
und weil wir schon beim fragen sindhat wer eine Ahnung wie die Hainbuche preislich liegt? Ist Lehmboden für irgendeine Heckenart eigentlich ein Ausschlußkriterium? Ich könnte auch den Gärtner fragen, aber angelogen bin ich schon genug geworden...
lg tom |
||
|
||
nö heckentage sind zb im november... entweder zeitig im frühjahr oder spät im herbst... glaub, das bleibt sich egal... hat beides vor- und nachteile...
preislich sind die etwa bei thujen... beim starkl zw. 2,5 und 3,2 EUR - je nach stückzahl... |