Sehe ich das richtig... dass ihr im KG einen gemeinsamen Eingang habt, über die selbe Treppe ins EG geht und sich die "Häuser" dann - durch den jeweiligen Eingang in den Wohnraum - teilen?
Mir persönlich wäre die Küche zu klein, vor allem ohne Speis...
also ich find den Grundriss echt ned schlecht, vor allem wenn man das in eine Doppelhaushälfte reinpacken muß. Die Zimmer haben eine vernünftige Größe, nicht zu groß und nicht zu klein - mir gefällt´s.
Einzig die Stiege aus dem WZ möchte ich ned haben und auch der VR im OG ist für meinen Geschmack etwas zu groß.
Ganz toll!! Das mit der Treppe aus dem Wohnraum muss man halt schlucken. Hat schon auch Vorteile, z.B: den sehr "wohnlichen" Weg nach oben ohne den kälteren Flur zu durchqueren. Das ist aber insgesamt ein ganz stimmiger Plan. Schön!
ach ja, Lichgt im OG Gang würd mir abgehen. Entweder so einen Tageslichtspot in Erwägung ziehen oder zumindest im Bd und in der Ankleide (Milch-)glastüren einplanen....
..danke euch schon mal;)) Ja das mit der Treppe hab ich "geschluckt" werd dafür ne elegante Treppe wählen damits auch gut aussieht ;)
.. ...
ach ja, Lichgt im OG Gang würd mir abgehen. Entweder so einen Tageslichtspot in Erwägung ziehen oder zumindest im Bd und in der Ankleide (Milch-)glastüren einplanen....
SUPER IDEE!! hab ich sofort notiert werd Milchglastüren einbauen
Sehe ich das richtig, dass ihr nur über den Keller ins Haus gehen könnt?
Ich würd noch schauen ob ich irgendwie mehr oder weniger barrierefrei ins Haus komme.
Durch die gemeinsame Nutzung einiger Bereiche schwer bis unmöglich, aber ich würde auch noch versuchen die Hälften gegeneinader zu verschieben, sodass man auf der Terasse nicht ganz nebeneinander pickt.
Ich baue auch gerade ein "quasi" Doppelhaus (nicht spiegelgleich) mit meinem Schwiegervater und wir haben auch die Häuser in der Ausrichtung gedreht
..hab vergessen zu erwähnen das es hanglage ist...also ist der Untere Teil wo Garage und Eingan sind "draußen" und der Keller wird dann eingegraben sein.
Das mit dem Verschieben habe ich mir anfangs auch gedacht, glaube aber das es leichter ist so zu bauen..auch wegen dem Untersten Geschoss
Find den Grundriss ganz toll. Von aussen sieht das Haus nicht sehr spannend aus. Hätte zumindest die Fenster ein bissl versetzt oder in in unterschiedlichen Formaten angebracht. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Wir haben es auch so gemacht mit dem "Einfachhalten",sind aber dann jetzt doch manchmal ein wenig "betroffen", dass es gar so schlicht geworden ist. Zumindest die Ansicht, die ich beim Nachhausekommen täglich ansehe, würd ich interessanter machen. Vielleicht einen Mittelstreifen von oben nach unten über die Breite der beiden mittleren Fenster mit Putzabsatz und anderer Farbe? Oder ein kleiner Vorsprung nach vorne in diesem Bereich. Solange sich das Zeltdach nicht verändern muss halten sich die Kosten sicher in Grenzen, wenn es überhaupt spürbar wird und das Haus würd viel mehr "hermachen". Bei uns hätte so ein Vorsprung keinen Euro mehr gekostet. Beim Ziegelmauern ist es ohnehin vernachlässigbar, beim Keller würd ich nachfragen. Das wär so das EInzige, das wir wirklich heute anders machen würden´. Der gemeinsame Eíngang ist sehr praktisch. Nur jede zweite Woche Stiege putzen, ohnehin nervig genug. Außerdem gewinnt ihr viel Raum für die Garderobe! Sehr sehr praktisch!!!! Schön!