« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brauchwasser WP LW635 von Fa. Neura

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandy111
19.4. - 25.4.2013
4 Antworten 4
4
Habe seit 2009 eine WPWP [Wärmepumpe] LW635 mit einem 300 lt. Boiler von Neura, diese wurde steckerfertig geliefert. Es gab massive Probleme, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Aktuell benötige ich dringend eine Schutzanode, Zirkulationsanschluss 3/4" AG. Nach mehreren Telefonaten und mittlerweile drei Mails an die Fa. Neura, bekam ich noch immer keine Auskunft darüber, wo ich diese Anode herbekomme, bzw., um welche genaue Bezeichnung es sich dabei handelt. Der damalige Verkäufer war nur daran interessiert, rasch einen Vertrag mit mir abzuschließen, erst durch eine weitere Problematik mit diesem Fabrikat erfuhr ich von einem Mitarbeiter der Fa. Neura tel., dass jährlich die Anode getauscht werden müsse um Korrisions- u. Kalkablagerungen vorzubeugen. Mein Installateur kann mir auch nicht weiterhelfen, ohne genaue Bezeichnung der Anode. Weiß jemand, an wen ich mich wenden kann? Der ehemalige Servicetechniker der Fa. Neura, der sehr kompetent war, ist nicht mehr bei Neura beschäftigt und tel. nicht mehr erreichbar.
Danke für die Hilfe
sandy111

•  Radschi
  •   Bronze-Award
21.4.2013  (#1)
Opferanode - Hallo sandy11,
Ich habe noch das ältere Model LW632 und in der Betriebsanleitung ist eine Skizze vom Boiler drinnen mit der Anode (=Schräges Teil in der Skizze). Die Opferanode ist in meinem Fall eine Magnesiumanode (=Standart) mit Anschluss G5/4 und Länge ca. 550mm. Ich habe diese schon auf Ebay oder Amazon gesehen, Preis ca. 20 Euro. Ist halt die Frage ob du dir den Austausch selber zutraust ?
Schau mal ob du auch eine Skizze drinnen hast, der Anschluss 3/4 kommt mir etwas klein vor...

LG Harald

1
  •  sandy111
24.4.2013  (#2)
Brauchwasserpumpe LW635 - Hallo Harald,
danke. Habe mir die Skizze angesehen, finde jedoch keinen Hinweis auf den Einbau der Opferanode. Neura hat mir etwas genervt heute mitgeteilt, dass die WPWP [Wärmepumpe] 635 zwar von ihnen sei, jedoch der Boiler nicht. Ich solle herausfinden, wer diesen hergestellt hat um die richtige Anode einbauen zu können. Jetzt bin ich echt erstaunt. Ich habe den Boiler ja nicht zugekauft, sondern Neura. Egal, ich werde jemanden finden, der mir weiterhilft.
LG Vera

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sandy111,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Brauchwasser WP LW635 von Fa. Neura

•  Radschi
  •   Bronze-Award
24.4.2013  (#3)
..Naja soviele Möglichkeiten gibt es eh nicht, schau mal von oben auf den Boiler, da sollte neben dem Warmwasseranschluss eine Art Kappe sein, darunter ist die Opferanode eingeschraubt (Zuminderstens bei der LW 632 ist es so).
Vielleicht kann ja dann dein Installateur mal die Anode rausschrauben (Boiler vorher drucklos machen) ?

LG Harald

2013/20130424719874.JPG

1

•  tekov
  •   Gold-Award
25.4.2013  (#4)
Das ist bei der 635er - anders Radschi.

Der Ausgang befindet sich nicht auf dem Boiler sondern an der Rückseite.

a.) Zum konkreten Fall mit dem Bezug zur Firma Neura kann ich nichts sagen und will auch niemanden etwas unterstellen, fakt ist das hier im Forum zum Teil grobe Sachen kamen die nicht der Realität entsprechen, wie gesagt ich kenne die Anlage nicht, den Kunden oder den zuständigen Monteur.
Die Lösung liegt aber sicher nicht hier im Forum, ich versteh auch nicht was an dem Kontakt mit Neura bei so vielen schief läuft, das kenn ich nur anders.

b.) Das man die Anode jährlich wechseln soll ist imho Quatsch,die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (anderer Hersteller) läuft seit weit über 20 Jahren ohne entkalken oder irgendeinem Teiletausch

c.) Wenn der befragte Installateur sich keine bestellen traut, wieso baut er sie nicht aus?

d.) Ausstecken, Dämmung abnehmen, Druck ablassen und zerlegen, das Ding ist ja kein Kernreaktor emoji

GreeTz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Lautstärke