« Fenster & Türen  |

Input zur Fensterwahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  terminus
19.4. - 27.4.2013
5 Antworten 5
5
So, nun ist es auch bei uns soweit - die Entscheidung welches Fenster es den sein soll steht an.
Als letztes übrig geblieben sind bei uns Actual und Josko (ausgeschieden u. a. Internorm und Gaulhofer von denen wir auch ein Angebot haben).
Aber zu den Details:
Wir haben 4 Giebel wovon einer im Erdgeschoß komplett verglast ist und an der Front eine große, knapp 4m lange Hebeschiebtür hat. 2 weitere Ecken sind bodentief verglast und mit je einer Tür kombiniert. Also alles etwas außer der Norm...

Anbieten lassen haben wir uns komplett Holz-Alu Fenster + Raffstores.

Von Actual haben wir Cubic C.line im Angebot mit UG0,6 Gläsern, ESG SuperKälteblocker und verdeckten Beschlägen in Fichte.

Bei Josko haben wir die Platin 82 angeboten bekommen, die bodentief verglasten Teile sind hier in Platin Blue ausgeführt.
UG-Wert großteils 0,5 (max. 0,6), Abstandhalter haben wir aktuell in Edelstahl schwarz im Angebot enthalten. Beschläge natürlich verdeckt - geht ja bei den Platin 82 Fenstern denke ich nicht anders. Bei Josko kommen die Raffstores von Hella.

Die Farben orientieren sich bei beiden Herstellern an den im Standard angebotenen Tönen, keine Aufpreise.

Optisch sind beide Fenster sehr schön wobei durch die Platin Blue Variante bei den großen Flächen Josko punkten kann. Auch sind die bündigen Joskofenster (vorallem innen) schon sehr nett anzusehen. Aber auch die kubische Form der Actualfenster ist sehr schön.

Preislich ist die Josko-Variante um ca. 10% teurer - natürlich schon ein Faktor...

So, in diesem Spannungsfeld befinden wir uns nun, da der Baumeister die Einbausituation der Fenster und Raffstores wissen möchte, müssen wir uns demnächst entscheiden.
Daher auch mein Posting hier, um noch Fakten und Meinungen zu finden, die uns die Entscheidung erleichtern mögen :)

Danke schon im Vorhinein für eure Hilfe!

Grüße

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
20.4.2013  (#1)
Du müsstest eigentlich von Actual das Modell "Alwood" anfragen, denn das ist die technisch vergleichbare Variante zum Platin von Josko.

Das Cubic F.Line hat nämlich nur eine dickere Alu-Schale, um außen die Bündigkeit zu erreichen, innen ist es natürlich nicht bündig.
Vergleichbar mit dem Gaulhofer Fusionline Plane was du vermutlich auch angefragt hast.
Ich möchte da eines noch dazu sagen: Ich hab bei solchen Systemen (wo es diese dicke Alu-Schale beim Flügel gibt) schon die Beschwerden gehört, dass dort der Schnee liegen bleibt, und dass es dann runtertropft, wenn du das Fenster zum Lüften offen hast.

Platin bzw. Alwood wären dann technisch vergleichbare Produkte, die auch kompromisslos innen und außen bündig sind (wenn das die Anfrage ist).
No na ... dann mit verdecktem Beschlag. Würde sich ja niemand sowas kaufen um die Optik durch sichtbare Beschläge samt Plastik-Abdeckungen zu verschandeln.

Du müsstest also das Alwood anfragen und dann nochmal den Preis vergleichen.
Ich meine, dass technisch (zumindest auf den Uw-Wert bezogen) das Alwood besser sein sollte.
Wodurch kommt der Unterschied beim Preis eigentlich zu Stande? Schau mal auch auf die Einzelpreise vom Sonnenschutz und der Montage, auch hier können unterschiedliche Ausführungen angeboten worden sein.

Zum Schluss noch ein ganz entscheidender Faktor, der in der Anschaffung auch eine Rolle spielt: Wie gut sind deine Verkäufer?
Dir hat ja nicht Josko oder Actual direkt angeboten, sondern "Fensterstudio Liezen" oder "Hans Müller Fenster und Türen". Bei denen bestellst und bezahlst du ja die Produkte und die Montage. Für mich würde das schon auch ein wichtiger Punkt, dort zu kaufen wo ich mich auch optimal betreut fühle.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo terminus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Input zur Fensterwahl

  •  johro
  •   Gold-Award
20.4.2013  (#2)

zitat..
dass dort der Schnee liegen bleibt, und dass es dann runtertropft, wenn du das Fenster zum Lüften offen hast.

Oh? ein zugeschneites Fenster? in welcher Gegend war denn das? Tirol?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.4.2013  (#3)
Ist ja wurscht wo, aber in dem Fall wars in der Steiermark.

Geht nicht darum, dass es schon mal im Winter schneien kann emoji
Sondern darum, dass diese Art der dicken Alu-Schale beim Flügel sehr anfällig ist, dass dort Schnee unnötigerweise liegen bleibt, weil sie (gegenüber einer "normalen" Alu-Schale") sehr tief ist und für das wenig Gefälle nach unten hat.

Betriff dann übrigens auch Regenwasser.


1


  •  terminus
22.4.2013  (#4)
Hallo,

nunja - angeboten haben wir bei Actual das Cubic C ebkommen - also nix mit bündig...
ein Teil des Preisunterschiedes ergibt sich daraus, dass Sonnenschutz extra angeboten wird bei Josko - in Summe ergibt sich dadurch ein etwas höherer Montagepreis. Der Rest kommt direkt aus den Fenstern bzw. der Hebeschiebetür.

Als wir das Angebot ursprünglich eingeholt haben, gab es das Alwood noch gar nicht ;)
Wir würden die bündige Variante auch nur bei Josko machen, da dies auch gut Platin Blue Ausführung des "Glaserkers" passt.
Hat jemand grundsätzlich zu einem der beiden Fenster positive bzw. negative Punkte die uns bei der Entscheidung helfen können?

Achja, bei den Nurglasecken haben wir natürlich Seilabspannung bei den Raffstores. Diesbezüglich würde mich noch interessieren ob es dazu negative Meinungen gibt...

Grüße

1
  •  terminus
27.4.2013  (#5)
Gibts vielleicht Meinungen zu Seilabspannungen - in unserem Fall wäre es von Hella? Ich bin hier etwas skeptisch...?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...